RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

Diskutiere RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [GELÖST] RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht Hallo an alle, auf Grund der von mir häufig gelesenen Kritik und meinen ersten...

  1. #1 kingkarben, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    [GELÖST] RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

    Hallo an alle,

    auf Grund der von mir häufig gelesenen Kritik und meinen ersten Erfahrungen, zögerte ich nicht lange und bestellte mir bei EspressoXXL das RANCILIO Silvia Dampfrohr für meine kürzlich neu erstandene Gaggia Classic. Großartiger Weise lieferte EspressoXXL auch direkt den passenden Adapter mit ohne das ich diesen extra bestellen musste. Die Montage war einfach:

    - Altes original Dampfohr ab
    - Adapter mit passendem Schlüssel gut festgezogen
    - neues Silvia Dampfrohr an Adapter montiert
    - fertig!

    doch nun zu meinem Problem, direkt beim ersten Probelau trat eine nicht unerhebliche Menge Wasser zwischen Gaggia Classic und Adapter aus. Der Adapter ist aber so fest gezogen wie ich konnte. Da ich zunächst befürchtete das Wasser und der Dampf würde zwichen Silvia Dampfrohr und Adapter austreten, zog ich das Silvia Dampfrohr so fest das es sich nicht mehr von Hand bewegen lies. Das brachte auch keine Besserung.

    Da ich hier schon gelesen hatte das man das Silvia Dampfrohr auch mit der Mutter des Gaggia Originals befestigen könne - und das ganz ohne Adapter - versuchte ich zunächst das. Offensichtlich bezog sich dieser Hinweis aber auf ein älteres Modell des Silvia Dampfrohres - bei dem mir vorliegenden passt die Gaggia Mutter nämlich nicht über die Ausbuchtung am oberen Ende des Silvia Dampfrohres.

    Das Ergebnis dieser Misere ist das es nicht möglich ist Milchschaum zu erzeugen da der Druck zu niedrig ist. Meine Frage ist daher: Was mache ich falsch und wo kann ich nachbessern um dieses Problem zu beheben? Falls nötig kann ich auch gerne Bild und Video-Material dieser Misere machen. Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen :)
     
  2. #2 kingkarben, 25.10.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 S.Bresseau, 25.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

    Ich konnte die Dampflanze ohne Adapter befestigen, daher kann ich nur das Video beurteilen: Mirscheint der Adapter selbst zu ungenau zu sein, er dichtet nicht ab. Mir kommt es seltsam vor, dass der Adapter nicht vollständig eingeschraubt ist.
    Ich würde es als Nächstes versuchen das Gewinde mit Dichtband aus Teflon dicht zu bekommen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #4 kingkarben, 25.10.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

    Hallo Stefan,

    erst einmal danke für die Antwort. Also fester ziehen kann ich den Adapter definitiv nicht und das Rohr mit der original Mutter zu befestigen scheiterte leider auch da diese nicht über Auswölbung (Bild 2) passt. Daher klingt Teflonband nach einer guten Idee. Werde ich mir morgen mal besorgen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 25.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

    Bild 2 zeigt aber die Überwurfmutter der Silvia, nicht die Innenmutter der Classic - oder täusche ich mich? Ich habe bisher nur davon gelesen, dass es Probleme gibt, die Mutter vom Classic-Rohr zerstörungsfrei abzubekommen.

    Kennst Du dieses Video?
    http://www.youtube.com/watch?v=1hCcwmxj5lw
     
  6. #6 TwimThai, 25.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

    Du bruachst die Mutter von der Original-Gaggia-Lanze und dann musst du an der Silvia-Dampflanze die Dampfdüse abschrauben, den schwarzen Gummi abziehen und anschließend die Mutter abnehemn und die Gaggia-Mutter aufziehen. Evtl. musst du noch bei der Silvia-Dampflanze am eingesteckten Ende 1-2 Zehntelmillimeter abschleifen damit sich alles bei fest gezogener Mutter gut drehen lässt.
    Ansonsten den Adapter verwenden und mit Teflonband abdichten.
     
  7. #7 kingkarben, 26.10.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

    Ja, das Video kannte ich - kleiner Nachtrag: Ich habe es jetzt hinbekommen - erst mal danke für die Tipps! Ein bisschen hier und da "gefriemelt" und es passte auch ohne Adapter mit der original Mutter :) Jetzt muss es mir nur noch gelingen Milch aufzuschäumen. Soviel dazu: Landliebe 3,8% Frischmilch produziert null Schaum - ganz egal was ich anstelle :)
     
Thema:

RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht

Die Seite wird geladen...

RANCILIO Silvia Dampfrohr an Gaggia Classic undicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr

    Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr: Servus, mir ist aufgefallen das die Dichtung an der Rancilio Silvia V1 defekt ist. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dichtung die passende ist?...
  2. [Zubehör] Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse: Moin, ich suche für meine Gaggia Classic (2007) ein Rancilio Silvia (V1/V2) Damprohr mit Dampfdüse. Grüße
  3. Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?: Hallo zusammen, wie viele andere auch habe ich eine De'Longhi Dedica 685 mit dem o.g. Dampfrohr (oder sagt man Dampflanze?) im Einsatz (siehe die...
  4. Dampfrohr Rancilio Silvia - Kupfer kommt zum Vorschein - Ist das (weniger als 1 Jahr alt) normal ?!?

    Dampfrohr Rancilio Silvia - Kupfer kommt zum Vorschein - Ist das (weniger als 1 Jahr alt) normal ?!?: Wertes Forum, ich habe vor nicht einmal einem Jahr eine Rancilio Silvia neu erworben. Bisher sind insgesamt ca. 1,3 Kilogramm insgesamt...
  5. Dampfrohr Edelstahl - RANCILIO Silvia an Gaggia Classic ohne Adapter?

    Dampfrohr Edelstahl - RANCILIO Silvia an Gaggia Classic ohne Adapter?: Hallo, ich bin auf folgenden Artikel gestoßen: Dampfrohr Edelstahl - RANCILIO Silvia - GAGGIA - G1/4" - L 130mm - Rohr ø 6mm :: Wir knnen...