Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen

Diskutiere Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich habe mal wieder Wartungsarbeiten für Freunde übernommen. Unter andern müssten die Dichtungen im Dampfventil gewechselt werden....

  1. #1 muenchenlaim, 06.10.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde,

    ich habe mal wieder Wartungsarbeiten für Freunde übernommen. Unter andern müssten die Dichtungen im Dampfventil gewechselt werden. Nur: Ich bekomme das Ventil nicht auseinander gebaut, obwohl ich den passenden 22er Ringschlüssel habe (allerdings keinen Schraubstock, um das Ventil insgesamt einzuspannen - da nutze ich eine Wasserpumpenzange).

    Hat jemand von euch einen Tipp?

    „Danke“ im Voraus!
    Christoph
     
  2. #2 Londoner, 06.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Viel Kraft, die sitzen meist unfassbar fest!

    Was bei mir öfters funktioniert hat (wenn zwei passende Schlüssel vorhanden sind):
    Die Schlüssel so ansetzen, dass sie etwa einen 30-45 Grad Winkel bilden.
    So "steil", dass man sie grad noch mit einer Hand umgreifen kann und dann mit viel Kraft zusammendrücken.

    (Funktioniert natürlich nur im ausgebauten Zustand :) ).

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Londoner, 06.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    "Engländer" wäre besser, da du bei dem nicht gleichzeitig Kraft für's Zusammendrücken der Zange UND
    für's Öffnen des Ventils aufbringen musst.
     
  4. #4 Espressojung, 06.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ohne passendes Werkzeug Wartungsarbeiten übernehmen,
    alle Achtung - den Mut hab ich nicht.;)
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ohne Schraubstock geht es nicht. Selbst mit brauche ich "sanfte" Hammerschläge.
     
  6. #6 muenchenlaim, 06.10.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ok - ich hoffe dann, dass die Autowerkstatt um die Ecke helfen kann/will.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  2. Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

    Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?: Hallo Forum, ich habe gerade eine gebrauchte Silvia erworben und Probleme mit dem Dampfventil. Direkt nach Kauf ging es ganz normal, hatte nur...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....