Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

Diskutiere Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe gerade eine gebrauchte Silvia erworben und Probleme mit dem Dampfventil. Direkt nach Kauf ging es ganz normal, hatte nur...

  1. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe gerade eine gebrauchte Silvia erworben und Probleme mit dem Dampfventil. Direkt nach Kauf ging es ganz normal, hatte nur das Gefühl, dass das Gewinde des Knopfes nicht mehr ganz sauber läuft. Ich hatte nach dem Kauf, die Dampffunktion nur auf Funktion getestet und wollte jetzt, nachdem ich den Espresso einigermaßen im Griff habe, auch die Dampffunktion nutzen, nur passiert jetzt bei Drehung des Knopfes nichts mehr, sowohl bei der Heißwasserbereitung als auch der Dampferzeugung kommt einfach nichts mehr aus der Dampflanze. Ich vermute mal, dass Ventil ist im Eimer? Oder kann es auch andere Ursachen geben?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß,

    Jonas
     
  2. #2 Silvaner, 04.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

    Hallo Jonas,
    es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder dreht der Knopf nicht mehr die Achse oder das Ventil ist hinüber. Mach die Maschine einfach mal auf und und schau nach. Das Silvia Dampf- /Wasserventil nimmt oft Schaden, weil der Knopf mehr vorgibt, als sich dahinter versteckt, d.h. er ist überdimensioniert und verleitet zum Zuknallen des Ventils, was dieses auf Dauer nicht übersteht. Aber vielleicht ist es einfach nur altersschwach.
    Gruss, René
     
  3. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

    Die Achse dreht noch, es fühlt sich aber so an, als ob man leer dreht. Das Ventil zu wechseln scheint ja nicht so ein großes Problem zu sein, aber ich finde nur Ventil und neue Dampflanze zusammen, bzw. bei espressoxxl und espressomaschinendoctor gar nichts zum Dampfventil!
     
  4. #4 Silvaner, 04.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

    Ruf doch einfach mal bei expressoxxl an. Wie ich hier in KN gelesen habe, wird man am Telefon fachkundig beraten, Emails jedoch links liegen gelassen. Ich weiß nicht, wie alt Deine Silvia ist. Aber wenn die Dampflanze noch kein Kugelgelenk besitzt, dann würde ich Ventil und Dampflanze gleichzeitig auswechseln, des größeren Komforts wegen.
    Gruss, René
     
  5. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

    Danke schonmal für deine Antwort. Hab noch die alte Dampflanze. Bringt die Dampflanze mit Kugelgelenk denn soviel? Das wären dann auf jeden Fall 50 Euro für die Reparatur.
     
  6. #6 Silvaner, 05.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

    Kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen Vergleich habe. Wie ich schon geschrieben habe, wird es wohl eher eine Frage des Komforts sein, wenn Du die Lanze in alle Richtungen drehen kannst. Aber vielleicht gibt Dir hier jemand noch etwas qualifizierter Auskunft.
    Gruss, René
     
  7. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

    Habs erst jetzt geschafft bei espressoxxl anzurufen, aber der Mitarbeiter am Telefon schien die Bestellnummer des Ventils tatsächlich auswendig zu kennen. Sehr beeindruckend!
     
Thema:

Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Dampfventil kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen

    Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen: Hallo Freunde, ich habe mal wieder Wartungsarbeiten für Freunde übernommen. Unter andern müssten die Dichtungen im Dampfventil gewechselt werden....
  2. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....