Rancilio silvia & demoka m203 => fehleranalyse ?! - Anfänger versucht sich ...

Diskutiere Rancilio silvia & demoka m203 => fehleranalyse ?! - Anfänger versucht sich ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Drobix"]Ich habe die Silvia + Demoka M-203 als Geschenk für meinen Schwiegersohn gekauft[/quote:post_uid0] Sind bei dir noch...

  1. #41 unclewoo, 15.12.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    [quote:post_uid0="Drobix"]Ich habe die Silvia + Demoka M-203 als Geschenk für meinen Schwiegersohn gekauft[/quote:post_uid0]
    Sind bei dir noch weitere Töchter vorhanden? :p :D
     
  2. #42 Walter_, 15.12.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="mbr"]@Walter1958: Was für eine Temperatur hast du denn unter der Dusche (bei deiner Espressomaschine versteht sich!) ???[/quote:post_uid0]
    Ich bin ein Warmduscher.... :D

    Spaß beiseite, das Messen der (Brüh-)Temperatur ist eine etwas problematische Sache und schlecht reproduzierbar (da gibt's schon ein paar Threads hier und auf CoffeeGeek und Home-Barista sind's noch 'n paar Dutzend mehr). Noch problematischer ist das Kommunizieren/Vergleichen von Temperaturen, weil da dann zusätzlich noch unterschiedliche Meßmethoden, fehlende Eichung des Thermometers bzw. Meßfühlers/-geräts, ein eventueller systematischer Fehler bei der Messung hinzukommen.

    Bei meinen Kaffeesorten und mit meinem Meßgerät (Voltcraft DT21 mit K-probe) lande ich meist bei Brühtemperaturen (gemessen im leeren Sieb unter der Dusche bei vorgewärmtem Siebträger) im Bereich zwischen 92 und 94°C.

    Der Temperaturbereich der in den englischsprachigen Foren kommuniziert wird liegt meist zwischen 197 und 204°F (91,7 - 95,6°C), Schomer, z.B, empfiehlt für seine Sorte exakt 203,5°F

    Die aus meiner Sicht sinnvollste Methode ist das Herantasten an die richtige Temperatur durch Geschmackstests in Verbindung mit wirklich reproduzierbarem "Temperatursurfing" (auch darüber gibts schon einige Threads), nur die wenigsten Kaffeesorten haben einen Temperaturbereich von mehr als ein paar °C in dem sie optimal schmecken.



    Edited By Walter1958 on 1134672948
     
  3. Drobix

    Drobix Gast

    [color=#000000:post_uid11][Sind bei dir noch weitere Töchter vorhanden?]

    An unclewoo,
    eine weitere Tochter lebt noch in München, ist aber schon in festen Händen !
    Gruß
    Drobix :laugh:[/color:post_uid11]
     
  4. mbr

    mbr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Bei meinen Kaffeesorten und mit meinem Meßgerät (Voltcraft DT21 mit K-probe) lande ich meist bei Brühtemperaturen (gemessen im leeren Sieb unter der Dusche bei vorgewärmtem Siebträger) im Bereich zwischen 92 und 94°C.

    Der Temperaturbereich der in den englischsprachigen Foren kommuniziert wird liegt meist zwischen 197 und 204°F (91,7 - 95,6°C), Schomer, z.B, empfiehlt für seine Sorte exakt 203,5°F

    Die aus meiner Sicht sinnvollste Methode ist das Herantasten an die richtige Temperatur durch Geschmackstests in Verbindung mit wirklich reproduzierbarem "Temperatursurfing" (auch darüber gibts schon einige Threads), nur die wenigsten Kaffeesorten haben einen Temperaturbereich von mehr als ein paar °C in dem sie optimal schmecken.[/quote:post_uid0]
    Fein, ich habe ein Messgerät mit nem Drahtfühler (kaum Eigenmasse, +/- 1°C). Ich messe auch im vorgeärmten Siebträger im Leeren Siebe unter der Dusche. Aber wie schon zu vor geschrieben, an der Temperatur liegts ja leider nicht :-( Mit dem Geschmack bei best. Temperaturen bin ich ja wirklich schon zufireden ... aber eben KAUM CREEEEMA *schnief*

    IGENDWAS hier ist GRUNDSÄTZLICH "faul". Kann ja nicht sein - ich lese hier von tonnenweise Crema "ohne" viel Aufwand. Ich feile an ein paar Parametern was so exact vermutlich _erst_ mal gar nicht nötig wäre.

    Also doch die Bohnen ??? Wäre aber SEHR seltsam. Ich hatte ILLY & JOLLY, beide vielleicht 1mm Crema. Dann hab ich hier in nem localen Kaffeeladen was gekauft - kaum Crema - gut, Röstdatum war auch unbekannt *grins*. Aber mein letzter Einkauf hat eigentlich zu 100% frische Bohnen hervorgebracht, denn es steht das Röstdatum auf den Ventilbeuteln (bei HasBeans - der nochdazu nen guten Ruf hat ?!) Also Bohnen auch nicht ???

    DANN bin ich RATlos :-(



    Edited By mbr on 1134674096
     
  5. #45 graceland, 15.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="mbr"]Aber mein letzter Einkauf hat eigentlich zu 100% frische Bohnen hervorgebracht, denn es steht das Röstdatum auf den Ventilbeuteln (bei HasBeans - der nochdazu nen guten Ruf hat ?!) Also Bohnen auch nicht ???[/quote:post_uid0]
    Welche Sorte hast du denn dort geordert?

    Gruß
    Ulli
     
  6. #46 Holger Schmitz, 15.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Von wo kommst Du eigentlich ? Bei Dir in der Nähe gibt es bestimmt den ein oder anderen der Dir auch mal Live behilflich ist. Rund um Mönchengladbach kannst Du gerne zu mir kommen.

    Gruß
    Holger
     
  7. #47 graceland, 15.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Von wo kommst Du eigentlich ?[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0="mbr"]Problem ist, ich sitze in Cambridge, UK.[/quote:post_uid0]

    Gruß
    Ulli
     
  8. mbr

    mbr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="graceland"][quote:post_uid0="mbr"]Aber mein letzter Einkauf hat eigentlich zu 100% frische Bohnen hervorgebracht, denn es steht das Röstdatum auf den Ventilbeuteln (bei HasBeans - der nochdazu nen guten Ruf hat ?!) Also Bohnen auch nicht ???[/quote:post_uid0]
    Welche Sorte hast du denn dort geordert?

    Gruß
    Ulli[/quote:post_uid0]
    Also ich habe folgende Sorten probiert:
    - Brazil Espresso perfeito Blend
    - Has Bean Espresso Blend (mein bisher bester Espresso vom Geschmack!)
    - Toba Sulawesi Espresso Blend

    @graceland: danke :)
     
  9. #49 graceland, 15.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="mbr"]Wie fein mahlt ihr denn? Ist Euer "Kaffee-Puck" nach der Extraktion trocken oder leicht feucht? Meiner ist definitiv feucht ... und wenig Wasser steht auf (mahle sehr fein!). Hab schon gelesen, dass man evtl. gröber mahlen soll damit der Puck mehr oder weniger trocken ist - aber dann muss ich VIEL zu fest tampen oder schaffe es erst gar nicht auf 25s & 25ml zu kommen :-/ SELTSAM.[/quote:post_uid0]
    Na ja, zwischen 'mahle sehr fein!' und 'muss ich viel zu fest tampen' gibt es ja noch Mahlgrade. Tendenziell mehr Crema bei tendenziell gröberem Mahlgrad.
    Und richtig, 'HasBeans' macht schon einen ganz guten Eindruck, aber geschmacklich guter 'gourmet'-Espresso von nichtitalienischer Herkunft kann schon für weniger Crema gegenüber einem ital. Barcafe sprechen.
    Wie sieht es denn so mit Italienern in Cambridge aus? Pizzeria in der Nähe und dort mal fragen, ob er ein paar Bohnen verkauft?
    Hatte letztens auch einen ganz frisch gerösteten Sidamo, den ich deutlich 'cremiger' in Erinnerung hatte (Tagesform) ..... aber gleich bei drei Sorten von 'HB'?

    Gruß
    Ulli
     
  10. mbr

    mbr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Na ja, zwischen 'mahle sehr fein!' und 'muss ich viel zu fest tampen' gibt es ja noch Mahlgrade. Tendenziell mehr Crema bei tendenziell gröberem Mahlgrad.[/quote:post_uid0]Klar - hab ja nicht nur beide Extrema ausprobiert :)
    [quote:post_uid0]Und richtig, 'HasBeans' macht schon einen ganz guten Eindruck, aber geschmacklich guter 'gourmet'-Espresso von nichtitalienischer Herkunft kann schon für weniger Crema gegenüber einem ital. Barcafe sprechen.
    [/quote:post_uid0]Naja, in manchen der REVIEWS der einzelnen Kaffees steht explizit drin: viiiiiieellllll CREMA ?!?! Aber halt bei mir wieder nicht ...
    [quote:post_uid0]Wie sieht es denn so mit Italienern in Cambridge aus? Pizzeria in der Nähe und dort mal fragen, ob er ein paar Bohnen verkauft?
    Hatte letztens auch einen ganz frisch gerösteten Sidamo, den ich deutlich 'cremiger' in Erinnerung hatte (Tagesform) ..... aber gleich bei drei Sorten von 'HB'?[/quote:post_uid0]Naja, das ist hier in der UK glaub ich ein grundsätzliches Problem. Die Qualität von Kaffee ist sehr sehr niedrig, und auch beim Italiener um die Ecke gibts keinen guten Espresso. LEIDER. Daher profiliert sich ja auch HasBean und vergleicht sich nicht mit dem Durchschnitt in der UK.

    Ich werde über Weihnachten mal in Deutschland sein. Werd mir einfach dort mal Bohnen bestellen (Tips für nen "Online"-Röster??? Wie gesagt, mir gehts jetzt grob erst mal darum, den Fehler in der Kette der Möglichkeiten zu finden um den Cremakiller in den Griff zu kriegen!). Oder gibts was vernünftiges in München? Werde wohl mal hier im Board suchen müssen ...

    DANKE für jegliche weitere Idee!
    PS: Haltet es ihr denn überhaupt für Möglich dass es an der Silvia selbst liegt ? Druck ?

    Bye bye, auf der Jagt nach dem Cremakiller!



    Edited By mbr on 1134684912
     
  11. mbr

    mbr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    An alle Boardmitglieder ein gutes, erfolgreiches neues Jahr !!!

    Kleine Erfolgsmeldung meinerseits:
    Über die Feiertage war ich in Deutschland und hab bei VEE's Kaffee in München vorbeigeschaut. Wieder zurück in Cambridge kann ich nun sagen: WOW. Ich habe ja hier in der UK verschiedene frische Bohnen gekauft, doch das von VEE bringt mein lang ersehntes Ergebnis in die Tasse. Guter um nicht zu sagen hervorragender Geschmack mit richtig Crema ;-)

    Interessant dass mir der "einfachste" am bestens schmeckt (ital. Röstung). Der d'oro und d'oro extra hat für mich einen etwas bitteren Nebengeschmack - aber das ist vermutlich für eine andere Stelle im Board ;-)

    Noch was: Ich habe nun einen Siebträger mit Barometer. Wenn ich das Ding an die Silvia anschließe (es fließt kein Wasser beim Brühen aus dem Siebträger erhalte ich 12.5 bar Druck! Zu viel?

    Bald wird auch der PID eingebaut - in der Hoffnung das Surfen sein zu lassen und die gewünschte Brühtemperatur einfach einzustellen ... ich erzähle Euch dann mehr wenn es soweit ist!

    So - please feel free for any new comments !!!
     
Thema:

Rancilio silvia & demoka m203 => fehleranalyse ?! - Anfänger versucht sich ...

Die Seite wird geladen...

Rancilio silvia & demoka m203 => fehleranalyse ?! - Anfänger versucht sich ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia + Demoka M-207b

    Rancilio Silvia + Demoka M-207b: Hallo ringsum, eine Freundin hat sich vor knapp 3 Jahren eine Komplettausstattung hier im Kaffeenetz besorgt, ist aber nie wirklich...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia & Demoka M-203 "MiniMoka" Komplettset

    Rancilio Silvia & Demoka M-203 "MiniMoka" Komplettset: Hallo, da ich auf eine Rocket Appartamento mit Fausto Mühle umgestiegen bin, verkaufe ich meine Silvia, sowie die M203 "MiniMoka" dazu, sowie...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia und Demoka Mühle zum Verkauf / gebraucht

    Rancilio Silvia und Demoka Mühle zum Verkauf / gebraucht: Ich verkaufe meine schöne Rancilio Silvia und eine Demoka-M-203; Beide Geräte sind 3 Jahre alt und wurden schon vor einem halben Jahr ersetzt...
  4. [Verkauft] V: Rancilio Silvia und Demoka Minimoka (Hannover)

    V: Rancilio Silvia und Demoka Minimoka (Hannover): Gekauft 2004. Dieses Traumpärchen steht seit einigen Jahren nur noch in der Gegend herum und sucht jetzt einen neuen Besitzer. Natürlich immer gut...
  5. [Verkauft] Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!

    Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!: Hallo, ich verlaufe hier meine ca. 1,5 - Jahre alte Rancilio Silvia - sehr gepflegt, entkalkt und mit 8 Entkalkerpatronen. Dazu verkaufe ich eine...