Rancilio Silvia Designupgrade

Diskutiere Rancilio Silvia Designupgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander, ich hoffe ich poste an richtige Stelle. Ich wollte meine Basteleien gerne mit euch teilen und vielleicht den einen oder...

  1. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    Hallo alle miteinander,

    ich hoffe ich poste an richtige Stelle.
    Ich wollte meine Basteleien gerne mit euch teilen und vielleicht den einen oder anderen auf neue Ideen bringen.

    Zur Maschine:

    Es ist eine Rancilio Silvia E V5 Edelstahloptik. Nachfolgend meine Änderungen.

    • Die Maschine wurde mit Alubutyl ausgekleidet um die Geräusche zu mindern
    • Das Duschsieb wurde aufgebohrt und eine Senkkopfschraube verbaut
    • LEDs wurden verbaut
    • Die Maschine wurde komplett mit schwarz matter Autofolio verkleidet
    • Beide Griffe wurden aus Olivenholz gefertigt.
    Seit ich die Maschine mit Alubutyl (Bitumenklebeband) ausgekleidet habe, ist sie viel leiser und angenehmer im Betrieb.
    Das Duschsieb zu ändern war mehr ein Gimmick. Mich hat das Loch im Puck einfach gestört und der Aufwand es zu ändern ist gering.
    Die Beleuchtung einzubauen war definitiv super. Hierzu habe ich 5 Schraub-LEDs verbaut, ultrahell, Neutralweiß.
    Das verkleben mit schwarzer Autofolio war für mich überraschend positiv.
    Eher skeptisch bin ich an die Sache herangegangen, aber es lies sich super einfach verarbeiten und sieht toll aus. Das Metall darunter wird geschont (was sich bei mir nicht mehr ganz so lohnt).
    Das Fertigen der Griffe war etwas kniffeliger. Da ich keine Drehbank habe, musste ich zur Raspel greifen.
    Also habe ich beide Teile in Form geraspelt und danach gefeilt. Dann habe ich mit einem 12er Bohrer den Siebträger aufgebohrt und konisch erweitert. Danach eine Rampamuffe mit Innen-M8-Gewinde versenkt.
    Das Anpassen hat eine gute Weile gedauert.
    Beim Schaumgriff habe ich ebenfalls eine Rampamuffe versenkt. Den alten Griff vom Plastik-Zwischenstück getrennt und mit Epoxidharz-Spachtel ein Gewinde eingeklebt. Ebenfalls nervig, weil es gerade werden muss, damit der Griff nicht eiert. Den Griff habe ich dann mit Schraubensicherung draufgedreht.
    Das Holz habe ich noch feingeschliffen und Holzbutter eingelassen.

    Ansonsten habe ich schon einiges an Rostbehandlung und anderer Basteleien hinter mir.
    Bald werde ich mich vielleicht auch an ein Arduino PID machen, aber es eilt nicht.

    Ich hoffe euch gefällt es genau so wie mir.

    Fred



    DSC02771s.jpg DSC02755s.jpg DSC02757s.jpg DSC02761s.jpg DSC02763s.jpg DSC02768s.jpg DSC02766s.jpg
     
    Rummsi, Nutzloos, Brew Springsteen und 23 anderen gefällt das.
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    539
    Sehr schön geworden, rundum stimmig :cool: Sind die LEDs auch aus dem Kfz Bereich, wie sind die angeschlossen? :)
     
  3. #3 Vivo101, 12.10.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    41
    Super Sache!

    Alubutyl hält die Temperaturen im Inneren der Maschine aus?

    Hast du vielleicht Fotos vom Innenraum?
     
  4. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    @Jockey Danke sehr! Die LEDs hat ein Freund der Elektrikprüfer ist für mich bestellt und angeschlossen. Kann ich gerne raussuchen. Wegen des Anschließens muss ich mal schauen, dass ich die Maschine zeitnah öffne und Fotos mache. Ich will keinen Käse erzählen.

    @Vivo101 Auch hier vielen Dank. Leider habe ich derzeit keine Bilder von Innen. Aber ich werde zeitnah welche machen. Ich denke das Alubutyl sollte die Hitze vertragen, da ein KFZ oder Dach ja auch recht heiß werden können bei Sonneneinstrahlung. Der Hauptteil wurde hinten verklebt und da wird es ja eh nicht heiß. Vorne hält es bis jetzt auch tadellos
     
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    539
    Danke, wäre super wenn du ihn Mal fragen könntest :)
     
  6. #6 Vivo101, 14.10.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    41
    @Tame,
    danke, das mit den Fotos wäre toll!
    Allein die Verwendung von Alubutyl hat deine Maschine deutlich leiser gemacht?

    Das mit den LEDs würde mich auch interessieren. Danke!
     
  7. #7 rebecmeer, 14.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    1.357
    Sehr schöne Farbkombi! So wirken die Holzaplikationen richtig gut!
     
  8. #8 Ansonamun, 15.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    2.354
    Schwarze Silvias sind immer schön, mochte meine auch sehr gerne.
    Ich hoffe die Folie hält eine Zeit her, gerade bei heißem Wasser hätte ich da Skrupel.
     
  9. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    @Vivo101
    @Jockey

    Ich hab die Bilder nicht vergessen, aber derzeit habe ich zu Hause kein Internet und bin viel unterwegs. Etwas Geduld noch bitte.
    Ja Alubutyl hat sie entdröhnt. Die Pumpe vibriert natürlich immer noch fleißig aber es klingt wertiger.

    Danke @rebecmeer
    @Ansonamun Die Folie hält echt super und das Wasser wie auch der Dampf ändern derzeit nichts daran. Man muss der Folie auch zu gute halten, dass sie schnell gewechselt ist.
    Ich werde aber auch meine Langzeiterfahrung hier reinschreiben.
     
    Vivo101, rebecmeer und -Dune- gefällt das.
  10. #10 Julian249, 24.10.2019
    Julian249

    Julian249 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir noch Türstopper als Füße dran gebaut, dann passt auch eine Feinwaage drunter. Gefällt mir sehr gut :)
     
  11. #11 Julian249, 24.10.2019
    Julian249

    Julian249 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Da sieht man es auch ;)
     

    Anhänge:

    Vivo101 und Tame gefällt das.
  12. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    @Julian249 Sehr gute Idee. Ich hatte schon überlegt, nach Xeniafüßen zu schauen. Aber das ist auch ne gute Alternative :) Danke!
     
  13. #13 Vivo101, 04.11.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    41
    @Tame,
    das mit dem Alubutyl ist wirklich gut. Hab es seit ein paar Tagen bei mir in der Maschine. Einfach zu verarbeiten.
    Geräusche werden gedämpft ("klingt wertiger";)). Ca. 1,5 Kg hat sie jetzt mehr auf den Rippen - spontane Gewichtszunahme!


    @Julian249
    Die Füße/Türstopper sehen gut aus. Hast Du vielleicht einen Link?
     
  14. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    So, endlich habe ich es geschafft. Aber besser spät als nie.

    @Vivo101
    @Jockey

    Ich habe jetzt Fotos vom Innenleben gemacht und hoffe ihr könnt erkennen, was euch interessiert. Wenn nicht, hake ich nach wegen des Anschlusses der LED's
    nochmal nach. Unter einem Foto befinden sich auch die genutzten Teile.

    Das Alubutyl hält wunderbar!
    Auch die Folie ist unglaublich robust. Entgegen meiner Erwartung, dass es schnell abgenutzt aussieht, hat die Folie bis jetzt keine Makel.

    @Julian249
    Die Füße würden mich auch interessieren!

    @Vivo101

    Es freut mich, dass das mit dem Alubutyl geklappt hat und dir taugt :)

    Falls sich jemand fragen sollte, was das für ein Geschmiere unten am Rahmen ist, das ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett, weil die Dame ja Rost liebt.
     

    Anhänge:

    KJulez, Adjacent, Vivo101 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    Und noch Teil 2 weil ich keine Fotos weglassen möchte:
     

    Anhänge:

    KJulez, Adjacent, Vivo101 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    27
    Die sieht echt klasse aus! Wie sind denn deine "Langzeit"-Erfahrungen bisher? Darf ich fragen, welche Stärke du beim Alubutly verwendet hast und welche Autofolie es bei dir wurde? Gerade bei den Autofolien gibt es ja ziemliche Preisunterschiede :)
    Auf jeden Fall tolles Projekt, meine Silvia hat einen PID-Controller nach einem Community-Projekt (esp8266 basiert), das kann ich auch echt empfehlen!
     
  17. #17 JaSoWas, 21.09.2020
    JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Die Holzaplikationen gefallen mir richtig gut. Leider bin ich handwerklich zu unfähig, als das ich das hinbekommen würde.

    Echt Klasse.
     
    Tame gefällt das.
  18. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    Sorry für die super späte Antwort. Ich hab das gar nicht geschnallt.
    Also die Folie hält tip top. Auf dem Abtropfblech könnte man sie mal erneuern, aber das ist ja auch klar. Der Rest sieht aus wie neu.
    Das Alubutylband ist recht dünn. 3mm vielleicht. Ich weiß es nicht genau. Die Autofolie ist eine super günstige von Amazon. Also mehr als genial dafür.
    In dein Projekt werde ich auf jeden Fall auch mal schauen.

    Ich werde auch mal noch aktuelle Bilder einstellen.

    Jetzt eine andere Sache. Ich habe einen Shoggy Sandwich unter der Pumpe verbaut. Für alle, die jetzt nicht wissen was das ist, es is eine vibrationsentkopelnde Schwammkombination aus dem Computerbereich.
    Das funktioniert an sich auch super.
    ABER: Ganz klar stören die Schläuche. Sobald die etwas berühren klappert die Kiste.
    Ich habe jetzt die Idee, ein Klicksystem wie bei neueren Maschinen oder Vollautomaten zu verbauen.
    Hat damit jemand Erfahrung oder sowas ebenfalls in Betracht gezogen?
     
    KJulez gefällt das.
  19. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    27
    Hi, kein Problem mit der späten Antwort, ich hatte bsiher sowieso auch viel zu wenig Zeit zum Basteln. Im Ito thread hatten sie mal einen Membranregler und andere Schläuche (Material Ptfe oder so ähnlich) angesprochen. Vielleicht könnte man das sogar mit den von dir vorgeschlagenen Clips kombinieren?
    Achja, mehr Bilder wären super!
     
  20. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    54
    Danke dir. Ja ich hab vor mich da mal schlau zu machen. Ich kann mir da auch gewisse Adapter 3D Drucken. Insofern sollte es mittelfristig eine Lösung geben.
    Gut wäre halt, wenn eben auch der gewünschte Erfolg dahintersteht. Wobei ich allein das Handling schon als Erfolg betrachte.

    Bilder folgen :)
     
Thema:

Rancilio Silvia Designupgrade

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Designupgrade - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?

    Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?: Hallo zusammen, ich habe eine recht betagte Rancilio Silvia aus 07/2007 (v2). Vor einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu heizen. Ich...
  2. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  3. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  4. Rancilio Silvia Boilerkapazität

    Rancilio Silvia Boilerkapazität: Meine Frage an Besitzer einer Rancilia Silvia. Wielange muss ich nach dem ersten Einschalten auf meinen ersten, verlängerten Espresso warten?...
  5. Dampflanzensuche Rancilio Silvia

    Dampflanzensuche Rancilio Silvia: Liebe alle, ich habe eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft und werde verrückt bei der Suche nach einer passenden Dampflanze... Habe schon zwei...