Rancilio Silvia Dichtung

Diskutiere Rancilio Silvia Dichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foren-Mitglieder, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit gestern habe ich ein großes Problem mit meiner Rancilio Silvia: Beim Bezug...

  1. #1 Potsdam_Kaffeebohne, 19.12.2022
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Liebe Foren-Mitglieder,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Seit gestern habe ich ein großes Problem mit meiner Rancilio Silvia:
    Beim Bezug spritzt Wasser am Rand der Brühgruppe heraus. Das ist so intensiv dass kein Bezug mehr möglich ist. Es wird dadurch kein Druck mehr im Siebträger aufgebaut, sondern der Druck entlädt sich in einer großen Sauerei.

    Ich habe schon einen neuen Dichtring bestellt und vermute auch stark dass es daran liegen wird. Mich wundert nur dass dieses Problem quasi von einem Tag zum nächsten aufgetreten ist. Zugegeben war eine Erneuerung der Dichtung jetzt ohnehin mal fällig. Bisher hat es trotzdem immer ( wenn überhaupt zwei drei kleine tropfen am Rand der Brühgruppe) gut funktioniert.
    jetzt geht eigentlich überhaupt nichts mehr.

    Kommt hier noch etwas anderes außer dem Wechseln der Dichtung in Betracht?

    Ich freue mich über alle Tipps!
     
  2. #2 Gandalph, 19.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.122
    nein, klare Sache, und vielleicht ist jetzt an der schon überfälligen Dichtung auch ein Riss entstanden, der das Problem noch verschärft - getröpfelt hatte es ja schon. Werden die schwarzen Dichtungen alt, macht es sie spröde, hart, und rissig!
    - empfehlen würde ich, dir eine Silikondichtung zu besorgen, die länger hält, sie dichten besser , und sind variabler beim Einspannen. Da würde ich evtl. sogar die 8,5mm Dichtung statt der 8,2mm Dichtung nehmen, oder mal ausprobieren, auch wenn`s dann anfangs strenger geht.
    - wenn die alte Dichtung schwer raus geht, dann kann man sie gut entfernen, wenn man kleine Schrauben nur soweit eindreht, dass sie das Metall der Gruppe nicht schädigen, und dann mit einer Zange die Dichtung an den Schrauben rausziehen.

    lg ...
     
    Potsdam_Kaffeebohne, Silvaner und fanthomas gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 19.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Aber möglichst keine mit Schlitz (man rutscht gerne ab, wackelig zum eindrehen), alle anderen ok.
     
    Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
  4. #4 Potsdam_Kaffeebohne, 19.12.2022
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Super, Vielen Dank für die schnellen Tipps!
    Ich werde berichten sobald alles ausgewechselt ist!
     
  5. #5 Potsdam_Kaffeebohne, 21.12.2022
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Kurzes Update:

    Ich habe den Dichtring ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Der alte Dichtring hatte tatsächlich einen Riss bekommen.

    Was mich nun aber wundert: nach dem Wechsel muss ich den Siebträger viel weiter Drehen damit er fest sitzt. Sollte eigentlich noch etwas unter dem Ring sitzen?
    Statt auf 18:00 steht der Siebträgergriff jetzt eher auf 16:00. Beim Bodenlosen stört das nicht, beim Doppelauslauf aber irgendwie schon...

    Oder doch lieber eine andere Größe beim Dichtring? Ich hatte beim Fachhandel um die Ecke den erst besten gekauft um das Problem erstmal zu fixen und wieder Espresso ziehen zu können ;)
     
  6. #6 Silvaner, 21.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Versuch mal beim Fachhandel eine Dichtung aus dünnem „Karton“ lzu kriegen. Manchmal liegen die automatisch bei. Aber Vorsicht beim Aushebeln der neuen Dichtung! Die muss erstmal wieder raus.
     
    Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 21.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.122
    lg ...
     
    Potsdam_Kaffeebohne und Silvaner gefällt das.
  8. #8 Potsdam_Kaffeebohne, 21.12.2022
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe auch den (Silikon) Dichtring bestellt der empfohlen wurde. Der Versand lässt aber noch auf sich warten und zufällig hatte der Kaffeeladen um die Ecke erstmal eine passende Dichtung. Da habe ich nicht groß die Größe überprüft sondern war erstmal froh wieder Espresso trinken zu können. Da hab ich die letzten Tage wirklich gelitten ;)

    Gibt es eine Möglichkeit den Dichtring zu wechseln ohne dass er beim Ausbau kaputt geht? Dann probiere ich einfach mal wenn der andere Dichtring ankommt.

    Danke!
     
  9. #9 Silvaner, 21.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Vorsichtig raushebeln! Da es ja eine neue Dichtung ist, müsste sie noch nicht richtig festsitzen. Andere Methode kenn ich nicht.
     
    Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 21.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.122
    Bei den Dichtungen mit Kerben kann man an diesen vorsichtig hebeln, um die Dichtung raus zu bekommen. Silikondichtungen gehen da auch leichter raus, da sie besser nachgeben.

    lg ...
     
    Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
  11. #11 Silvaner, 21.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Frage ist natürlich, warum es problematisch ist, wenn beim Hebeln die Dichtung kaputt gehen sollte.. Du hast dann Deine neue Silikondichtung, die Jahre hält. Und ich vermute stark, dass Du in x Jahren erneut eine Silikondichtung einsetzen wirst. Im schlimmsten Fall schreibst Du die neue Hartgummi Dichtung einfach unter „schnelle Notlösung“ ab. Ist ja nicht ein Riesenverlust.
     
    Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
  12. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Selbes Problem hier mit einer Silvia V5, BJ 2018, Gebrauchtkauf. Zwar keine Sauerei, aber dennoch läuft etwas Wasser nicht durch den Auslauf des Siebträgers, sondern an einer oder mehreren Stellen dünn aussen am Siebträger entlang. Klassicher Fall, 4 Jahre alt und zwei davon nicht benutzt, dachte ich, das wird natürlich die alte (offenbar noch erste) Dichtung sein. Neue Dichtung gekauft, laut Händler wäre bei dieser keine zusätzliche Unterlegscheibe mehr erforderlich. Eingebaut und leider festgestellt: Es läuft noch immer aussen am Siebträger etwas herunter, keine wirkliche Änderung ggü. vorher, wenngleich ich auch schon einen "dichten" Bezug hatte. Was kann das sein?
    (Hinweis: Höhe Dichtung im eingebauten Zustand nahezu gleiches Level wie Aussenrand (der um die Dichtung herum, meine ich), Siebträger ca. 7 Uhr, mit ganz viel Kraft auch nahezu 6 Uhr. Problem besteht auch beim Rückspülen)
     
  13. #13 langbein, 05.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Hattest du beim Wechsel den Brühkopf richtig gereinigt? Vielleicht ist dort noch ein Rest einer Papierdichtung. Wenn nicht an der Zuleitung zum Brühkopf die Undichtigkeit liegt, muss ja das Wasser einen Weg finden.

    Hast du die Dichtung in der richtigen Richtung eingesetzt? Ich meine die ST- Dichtung der Silvia hat eine Phase, die in Richtung Brühkopf gucken muss... aber nicht sicher.
    Ist der ST ein Original? Dass er nur bis 7...6 Uhr einzudrehen ist, ist nicht normal.
     
    CT2003 gefällt das.
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Ich nehme es nachher noch einmal auseinander. Eigentlich meine ich, dass ich richtig gereinigt hatte, eben bis aufs Messing, wenngleich es nicht neu aussieht. Paperdichtung war zuvor definitiv keine drin, es handelte sich zuvor um die/eine originale Rancilio-Dichtung, mit der trat das Problem ja auch schon auf, weshalb ich wechselte. Die neue Dichtung ist kein Original. Soweit ich weiss, habe ich sie in der richtigen Richung eingesetzt.

    Was meinst Du, nur bis 7...6 - was ist bei der Silvia normal, weniger einzudrehen, also eher Richtung 8 oder über die 6 hinaus (fänd ich ja mit neuer Dichtung eher kritisch)?
     
  15. #15 langbein, 05.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Ist schon sehr lange her mit meiner Rancilio. Aber meist konnte ich die ST eher bis auf 5 Uhr eindrehen... eigentlich bei allen meinen Maschinen.
     
    CT2003 und Silvaner gefällt das.
  16. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Ich noch nie, so bin ich auch bei meiner Rocket nach fast drei Jahren erst fast bei 6 Uhr, und das findet man häufig hier im KN.
     
  17. #17 Silvaner, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Bei meiner Silvia ist die Position irgendwo zwischen 6 und 5 Uhr.
    Was ich machen würde: Kauf Dir eine Silikondichtung. Die sind etwas flexibler als die aus schwarzem Hartgummi (?).

    DICHTUNG SIEBTRÄGER | ø 74x58 x8,2 mm - AUS GRÜNEN SILIKON | FÜR RANC, 8,95 € (espressoxxl.de)

    Und fette die Nasen des Siebträgers etwas ein, so dass der Reibungswiderstand Metall auf Metall beim Eindrehen des ST etwas geringer wird und Du ihn auch etwas einfacher (und weiter) eindrehen kannst.
    Fermit (GLISSA Spezial-Armaturenfett) nach NSF-H 1 freigegeben und nach DIN 51502 des Bundesgesundheitsamtes (14 Gramm Tube) : Amazon.de: Baumarkt
     
    Gandalph, CT2003 und langbein gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Dichtung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr

    Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr: Servus, mir ist aufgefallen das die Dichtung an der Rancilio Silvia V1 defekt ist. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dichtung die passende ist?...
  2. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  3. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  4. Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia

    Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia: Moinsen, das Thema ist sicher schon etliche male diskutiert worden, ich habe aber leider noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Bei...
  5. Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?

    Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?: Moin Leute, wo kommt diese schwarze Dichtung bei Silvias Dampfhahn hin? [IMG] Die große Vitondichtung ist es nicht, die ist ja grün und auch...