Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

Diskutiere Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wo rohe Kräfte sinnlos walten. Beim Austausch der beiden Gummis des Dampfrohres ist mir der Doppelnippel im Dampfventil abgerissen. Also...

  1. #1 Charly Naseweis, 28.10.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo rohe Kräfte sinnlos walten. Beim Austausch der beiden Gummis des Dampfrohres ist mir der Doppelnippel im Dampfventil abgerissen. Also die Verbindungsstelle zwischen Dampfhahn und Dampfrohr.
    Weis jemand zufällig, wo ich so ein Teil bekommen kann?? Oder wenigstens die Maße dafür?? Auf der Explosionszeichnung sind leider keine Daten...

    Wäre supernett, wenn jemand da was wüßte....
    danke
    charly
     
  2. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

    Messen, Googeln nach zölligen Gewinden, dann Doppelnippel im Baumarkt oder Espresso-XXL oder Espressomaschinendoctor oder emt-shop oder ...
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

    ein Foto wäre u.U. hilfreich...
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

    Hallo,
    das ist kein herkömmlicher Doppel- bzw. Reduziernippel, sondern einer, wo das Dampfrohr reinpassen muss.
    Gruß
    Achmed
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

    [​IMG]

    Nr. 47 ?
     
  6. #6 Charly Naseweis, 29.10.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

    YO! Nummer 47. Hast du eventuell auch ne Teileliste dazu?? Mit Gewindeart undsoweiter??? Rein aus Interesse.

    Ich habe schon bei dem örtlichen Rancilio Partner angerufen. Sie haben das Teil nicht vorrätig, können es aber bestellen. Kostet 11,- Euro....
    Sonst hätte ich es mir zur Not von einem Bekannten aus Edelstahl drehen lassen müssen ;-)


    greetz
    charly
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

    Hallo Charly,
    Ventilseitig ist das (Fein)Gewinde M8x1, die Dampfrohrseite hat einen 1/4" Anschluss, müsste allerdings auf 9mm aufgebohrt werden.
    Gruß
    Achmed
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  9. #9 Charly Naseweis, 29.10.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

    Servus,

    danke für die Infos. Ich habe wie schon geschrieben, das Teil bei einem Rancilio Partner bestellt. Wenn es da ist, kann ich es abholen. Bin mal gespannt, wie lange es dauert....

    greetz
    charly
     
  10. Beluga

    Beluga Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Ich meine mich zu erinnern dass das Gewinde im Ventil metrisch ist, muss ich noch einmal nachschauen. Bisher habe ich auch keinen Ersatz gefunden.
     
  12. #12 Espressojung, 06.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Das ist schon eine tolle Konstruktion.
    Kleines Gewinde (kleines Anziehmoment) im Hahn
    und (großes Anziehmoment) dort wo die Leitung angschraubt wird.:D
    Größere Fehler kann man kaum noch machen.:rolleyes:
     
  13. Beluga

    Beluga Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

Thema:

Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen.

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Doppelnippel am Dampfhahn abgerissen. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...