Rancilio Silvia Drehknopf dreht sich nicht

Diskutiere Rancilio Silvia Drehknopf dreht sich nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo folgende Frage: bin gerade dabei meine Silvia zu verkaufen, die stand nun schon einige Jahre im Schrank und soll nun jemand anderem Freude...

  1. ikaruz

    ikaruz Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo folgende Frage: bin gerade dabei meine Silvia zu verkaufen, die stand nun schon einige Jahre im Schrank und soll nun jemand anderem Freude bereiten. Bei genauer Inspektion des Gerätes ist mir nun aufgefallen dass der Drehknopf von der Dampflanze sich nicht mehr drehen lässt. Als sie noch im Einsatz war funktionierte der einwandfrei, lässt sich der Knopf nur drehen wenn Wasser im Boiler ist bzw. das erhitzt ist oder hat sich über die Jahre im Schrank ein Defekt am Knopf eingeschlichen?
     
  2. #2 Kantenhocker, 21.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Warscheinlich ist er festgegammelt. Wenn der Hahn nicht aufgeht, kommt natürlich auch kein Wasser da hin, was den ganzen Vorgang etwas schmieren könnte.
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch dieses Ventil, wie fast jedes, zerlegen kann. Vorsicht bei Gewalt, der Knopf ist wohl immer noch aus Kunsstoff und könnte reißen.
     
  3. #3 codenuts, 21.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ja, vermutlich Kalk. In dem Dampfventil sind Silikondichtungen, die nach ca. 10 Jahren eh durch sind, da diese hohen Belastungen ausgesetzt sind (Hitze und Drehung). Das Ventil läßt sich öffnen, ist aber nicht so ganz leicht (großer Kraftaufwand). Es gibt für das Ventil Dichtungssätze zu kaufen (nicht teuer).
     
  4. ikaruz

    ikaruz Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar besten Dank für die Infos, werde das dann wohl erstmal in Stand setzen. Blöde Sache, dachte schon ich könnte das Gerät einfach aus dem Schrank holen und verkaufen, jetzt muss das auch noch repariert werden und ich habe bereits unter der Dampflanze am Gehäuse Rost entdeckt, alles nicht optimal.
     
  5. ikaruz

    ikaruz Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht noch als abschließender Hinweis, vielleicht hilft es jemandem wenn er auch das Problem hat. Ich hab es vor der Demontage zuerst noch mit einer simplen Entkalkung versucht, also hab mir so nen extrem teuren Spezial Entkalker von Heitmann gekauft und während der Entkalkung immer wieder ganz leicht am Knopf gedreht während der Lanzendurchfluss- Schalter aktiv war. Nach ner halben Stunde ließ er sich dann wieder drehen und ich konnte sauber durchentkalken. Hatte gelesen kann auch an den Kristallen gelegen haben die sich durch die Zitronensäure bilden und an den Ventilen ablagern, hatte bisher immer nur mit Zitronensäure entkalkt, auch beim letzten Mal vor der Einlagerung. So oder so wenn Ihr mal so ne Maschine einlagern wollt kann ich nur raten den Drehknopf aufzudrehen und nicht zu, dann kann man im Fall einer Verkrustung einfach Entkalker durchfließen lassen und muss diese Drehspielchen nicht machen wo man Gefahr läuft den Knopf zu schrotten bei zuviel Kraftanwendung.
     
    codenuts gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Drehknopf dreht sich nicht

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Drehknopf dreht sich nicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

    Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“: Servus miteinander, meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles...
  2. Drehknopf Rancilio Silvia

    Drehknopf Rancilio Silvia: Hallo, der Drehknopf meiner 2008er Silvia ist durch und müsste ersetzt werden. Passen die Knöpfe neuen Serien auch oder muss ich den der alten...
  3. Rancilio Silvia: Dampfdrehknopf schwergängig

    Rancilio Silvia: Dampfdrehknopf schwergängig: Hallo, der Dampfdrehknopf meiner Rancilio Silvia (6 Jahre alt) ist inzwischen sehr schwergängig. Ich bekomme ihn nur mit Mühe wieder geschlossen,...
  4. Rancilio Silvia V1 undicht am Drehknopf

    Rancilio Silvia V1 undicht am Drehknopf: Hallo habe vor einiger Zeit meine Silvia (Baujahr 99) auseinander nehmen müssen da sie nicht mehr richtig Druck aufbauen konnte. Durch intensive...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...