Rancilio Silvia: DRUCK - KORREKTUR

Diskutiere Rancilio Silvia: DRUCK - KORREKTUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das problem ist, dass der orig. siebträger ziemlich schwer verschraubt ist mit der rutsche. also mit blosser kraft bekommt man das teil nicht ab,...

  1. #21 Adriano, 16.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    das problem ist, dass der orig. siebträger ziemlich schwer verschraubt ist mit der rutsche. also mit blosser kraft bekommt man das teil nicht ab, oder? ;)
     
  2. #22 steffenk, 16.08.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Nein, da hilft meistens nur rohe Gewalt. Ich habe es mit einem Schraubenzieher geschafft, der durch das Loch passte und ziemlich lang war. Oder Du spannst den ST in eine Zwinge ein (mit Holz dazwischen) und versuchst es so.

    Gruß
    Steffen
     
  3. #23 Adriano, 16.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Kannst Du uns Laien bitte genauer erklären. Eine kleine Anleitung wäre super ;) Gibt es diese zusätzlichen Dichtungen bei espressoXXL?

    habs probiert. ist aber ziemlich schwer. habs aufgeben. werde mir das fertige teil von espressoxxl bestellen. ist bald wieder auf lager.

    ps: noch ein paar fragen:
    - http://195.226.112.47/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=2&rndid=75363232&bnr=529085
    - passt das für die silvia?
     
  4. #24 steffenk, 16.08.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Die Schraube am Überdruckventil ist bei der Silvia mal geändert worden. Bei älteren Modellen konnte das Überdruckventil nur dadurch reguliert werden, dass man eine Kupferdichtung eingesetzt hat. Diese musste aber abgeschliffen werden, da der Druck sonst zu gering war. Von der Funtionsweise her geht es einfach nur um die Spannung einer Deder in der Verschraubung. Mit einer zusätzlichen Dichtung wurde die Feder nicht mehr so gespannt und daher wurde der Überdruck auch früher agelassen. Das alles kann man sich hier ansehen: http://mysite.wanadoo-members.co.uk/m4tt5mith/SilviaPressureMod.html

    Bei neueren Silvias ist eine Kontermutter verbaut, sodass man keine zusätzliche Dichtung mehr benötigt. Hier ist ein Bild aus meiner Silvia: [​IMG]

    Drehst Du die Schraube weiter rein = höhere Spannung = höherer Druck. Drehst Du sie raus = niedrigere Federspannung = weniger Druck. Bei meiner Silvia war das ziemlich gut eingestellt. Deshalb in jedem Fall vorher messen und evtl. Makierung machen, um die alte Einstellung wieder zu finden.

    Ob das Duschsieb passt kann ich Dir nicht genau sagen. Ruf einfach bei XXL an. Die sind sehr nett und hilfsbereit.
     
  5. #25 Adriano, 16.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Ok, meine Silvia ist eine 04er. Habe denke ich auch so ein Schräubchen.
    Dann wird es ja doch einfacher als geglaubt.

    Also erst Druck prüfen und einstellen und dann noch überlegen das schicke
    PID Dingens zu bestellen. Laut Hersteller und Anleitung soll es nicht all zu schwer sein. ;)

    Danke schonmal für Deine Hilfe!
     
  6. #26 steffenk, 16.08.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Viel Spaß dabei. Melde Dich doch mal, wenn Du den PID hast. Ich fummele gerade auch damit rum. Ein Erfahrungsaustausch ist ggf. nicht schlecht.

    Gruß
    Steffen
     
  7. #27 Adriano, 17.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Wenn ich so die Preise bei Conrad anschaue lohnt sich der Komplettpreis aus Amerika auf jeden Fall. Denn der Euro steht zur Zeit sehr gut im Kurs ;)

    Also ich werde es mal versuchen. Melde mich dann sobald das Teil hier ist ;)

    Grüße!
     
  8. #28 Adriano, 23.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hi, muss noch warten. Gibt Lieferprobleme in Amerika. Daher warten wir noch ein wenig, bis alles da ist.

    Wie weit bist Du mit Deinem Mod?
     
  9. #29 steffenk, 23.08.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    PID ist angeschlossen und funktioniert soweit ganz gut... Allein schon wegen des Wegfallens des Temperatursurfens lohnt es sich alle Male!

    Ich suche gerade noch nach einer guten Möglichkeit, die Brühtemperatur zu messen.

    Gruß
    Steffen
     
  10. #30 Adriano, 23.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    FOTOS FOTOS FOTOS ;) Auf der Suche (siehe anderen Thread) bin ich auch.
     
  11. #31 steffenk, 23.08.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Fotos kommen. Bislang noch unspektakulär.

    Hinsichtlich Messung der Brühtemperatur: http://users.rcn.com/erics/ dann Klick auf "Thermocouple Adaptor" und dann das Word Dokument mal anschauen. Ist sehr interessant. Bislang wohl die beste Möglichkeit, die es gibt. Ich bin noch im gespräch mit einem Händler in Dt., der evtl. solche Sonden anfertigen kann.

    Gruß
    Steffen
     
  12. #32 Adriano, 23.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hehe,

    die Seiten von Eric habe ich gestern komplett runtergeladen. Was ein Zufall ;)
     
Thema:

Rancilio Silvia: DRUCK - KORREKTUR

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: DRUCK - KORREKTUR - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...
  2. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  3. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  4. Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck

    Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck: Hallo, ich bin Neueinsteiger und habe seit weniger als 2 Wochen eine Rancilio Silvia; neu gekauft, laut Verkäufer neueste Version ("neustes...
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...