Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

Diskutiere Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Community, beim Zubereiten des letzten Espressos ist mir der geruch von verbranntem Plastik in der Nase aufgefallen. Als ich den Deckel der...

  1. #1 AngelArts, 26.12.2013
    AngelArts

    AngelArts Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    beim Zubereiten des letzten Espressos ist mir der geruch von verbranntem Plastik in der Nase aufgefallen. Als ich den Deckel der Silvia geöffnet habe, kam folgendes Bild zu erscheinung.
    Kann man diesen Schaden selbst reparieren oder muss die Maschine eingeschickt werden? Vielleicht könnt ihr ja helfen. Danke und Gruß

    http://ycg-gfx.de/silvia.jpg
     
  2. #2 posmanet, 26.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    Hi,

    offensichtlich ist der Kabelschuh an der Heizung "abgefackelt". Vermutlich hatte er keinen richtigen Kontakt - man könnte es erst einmal mit einem neuen (vollisolierten! - hitzefesten!) Kabelschuh versuchen und die Sache eine Weile im Auge behalten. Vorsicht - Du hantierst hier mit 230V~ - Lebensgefahr! Das sollte schon "fachmännisch" installiert sein. Das kann Dir aber jeder Elektriker machen.

    Gruß
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    ggf. vorher noch die Heizung einmal durchmessen
     
  4. #4 AngelArts, 26.12.2013
    AngelArts

    AngelArts Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    Wo bekomm ich den passenden Kabelschuh her? Könnt ihr mir da helfen? bzw. wie heisst er? Würde mich sonst via Google auf die suche machen
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    Hi

    es handelt sich um 6,3mm Flachstecker: in der Kfz-Abteilung der Baumärkte zu haben...

    "Fritzz"
     
  6. #6 Doppelfilter, 26.12.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    - der Kabelschuh hatte keinen richtigen Kontakt - wurde schon erwähnt - und wurde deshalb heiß
    - ein Durchmessen des Heizkörpers ist unnötig und bringt nichts
    - der geschmorte gelbe Draht ist für den Anschluss eines neuen Kabelschuhs offensichtlich zu kurz
    - deshalb sollte der andere Kabelschuh - darunter zu sehen - auch erneuert werden (Drahtbrücke)
    - oder einen Winkelkabelschuh nehmen, dann reicht der Draht
    - wenn die Steckzunge am Heizkörper auch schon ausgeglüht ist, sollte auch der Heizkörper getauscht werden
     
  7. #7 AngelArts, 26.12.2013
    AngelArts

    AngelArts Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    Vielen dank schonmal für die Antworten. Da ich in einer Firma arbeite, die hauptsächlich elektonische Waren verarbeitet und viele elektriker beschäftigt, werde ich die Maschine einem Kollegen geben. Dieser meinte schon, das dass keinerlei Probleme darstellt. Puhhhhh :D
     
  8. #8 Doppelfilter, 26.12.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    Das ist eine sehr gute Idee. Der Elektriker hat das richtige Material und, ganz wichtig, das richtige Werkzeug.
     
Thema:

Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...