Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

Diskutiere Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich darf mich erstmal kurz vorstellen, Charly und seit heute stolzer Besitzer einer gebrauchten Silvia. Ich habe vorher schon einiges...

  1. #1 Charly Naseweis, 17.09.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich darf mich erstmal kurz vorstellen, Charly und seit heute stolzer Besitzer einer gebrauchten Silvia.
    Ich habe vorher schon einiges hier gelesen, unter anderem den Artikel über die Restaurierung eines totalen Silvia Wracks.
    Mein erster Eindruck der Maschine ist ganz gut, nur total verkalkt das Ding. Die Schläuche sind von innen komplett mit Kalk überzogen. Da werde ich den Kessel auch zerlegen dürfen und entkalken. Was nehme ich da am besten??? Normalen Schnellentkalker hat die Schläuche schon mal sauber bekommen ;-)

    Jetzt habe ich das Problem, daß ich die Schlitzschraube an der Dusche nicht aufbekomme. Hat da jemand einen Trick parat?? Was passiert, wenn ich die Schraube abreisse??? Den Duschsieb möchte ich sowieso austauschen....
    Ist die Schraube nach dem Aufheizen vielleicht etwas "lockerer"???

    Bin für jeden Tip dankbar....

    greezt
    Charly

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

    Herzlich wollkommen,

    nach dem Aufheizen dürfte die schraube eher schwerer auf zu bekommen sein da sich metall bei Wärme ausdehnt. Bei meiner silvia kann mann das schräubchen auch mit nem schraubschlüssel aufmachen. das müsste besser funktionieren... versuchs ml sachte damit...

    viel Glück
     
  3. #3 Charly Naseweis, 18.09.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

    YO! Flix,

    danke für die Antwort. Meine Schraube hat leider nur einen Schlitz und sonst nix.. :-( da muß ich wohl mal mit Carramba ran. Irgendwie muß ich die Schraube rausbekommen.
    Ich komme wohl sowieso nicht drumrum die Maschine komplett zu zerlegen. Sie scheint noch nie entkalkt worden zu sein.
    Habe jetzt auch festgestellt, daß aus dem Dampfhahn kein Dampf bzw. Wasser kommt. Nur ein paar Tropfen bilden sich...

    SoLong
    charly
     
  4. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

    Wenn Caramba nicht hilft kannst Du vielleicht folgendes versuchen. Maschine anschalten und schoen aufheizen, dann mit Eisspray auf die Schraube und dann versuchen sie zu loesen. Durch das Eisspray zieht sich die Schraube wieder zusammen und es kann funktionieren.

    Viel Glueck
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

    maschine schon ohne tank auf den kopf gestellt, also umgedreht ?

    da tut man sich wesentlich leichter, ein paar hammerschläge auf den schraubendreher können auch weiterhelfen

    caramba bringt imho in diesem fall nix, da die schraube ja nicht festgerostet ist

    good luck, galgo
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

    Schraubendreher-Bit-Nuss und Ratsche einsetzen: fest auf Ratsche drücken und hebeln...
     
  7. #7 Charly Naseweis, 21.09.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

    YO! danke für die Tips. Eine große Ratsche, ein genau passendes Bit und kontrollierte Gewalt lockerte die Schraube endlich. War ganz schön verkrustet die Dusche, werde diese jetzt ersetzen....

    Danke nochmal,
    greetz
    charly
     
  8. #8 Frankenandi, 07.01.2019
    Frankenandi

    Frankenandi Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich verwende mal diesen Beitrag um ebenfalls eines meiner Probleme anzusprechen.
    Ich bin ebenfalls Besitzer einer schnuckeligen Rancilio Silvia.

    Ich möchte ebenfalls meine Dusche ausbauen zum reinigen, allerdings ist die 6-Kant-Schraube hinüber und dreht durch so dass ich mit dem Inbus nicht mehr schrauben kann.

    Nun ist die Frage wie bekomme ich die Dusche ausgebaut ?
    Bergmännisch abbauen und abreißen und gleich eine neue Dusche einbauen oder gibt es da Tricks&Kniffe wie ich die Schraube dennoch lose bekomme ?


    Vielen Dank für euren Input !
    Grüße
    Andi
     
  9. #9 Espressojung, 07.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Einen passenden Torx-Bit in den 6-Kant schlagen und dann versuchen die Schraube zu lösen.
     
Thema:

Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest???

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Dusche Schraube sitzt fest??? - Ähnliche Themen

  1. Pesado Duschensieb für Rancilio Silvia

    Pesado Duschensieb für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, ob das Pesado Duschensieb für La Marzocco auch auf die Silvia passt? Ich habe auf dem Pesado Instagram...
  2. Rancilio Silvia - Flat shower screen screw... - Duschen-Sieb-Schraube - Senkkopf-Mod

    Rancilio Silvia - Flat shower screen screw... - Duschen-Sieb-Schraube - Senkkopf-Mod: Moin, da ich nicht der Meinung bin, dass das 15 Euro kosten muss. Hier für alle Selbermacher: (Natürlich übernehme ich keine Haftung!) Teile: 1x...
  3. Rancilio Silvia - flache Duschenträgerschraube?

    Rancilio Silvia - flache Duschenträgerschraube?: Hallo, ich hab mir zu meiner Gaggia New Baby (zuhause) fürs Büro eine Rancilio Silvia gekauft. Jedoch ist bei meinen Mitarbeitern der Wunsch nach...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...