Rancilio Silvia E 2016 Problem mit Druck ??!

Diskutiere Rancilio Silvia E 2016 Problem mit Druck ??! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Community, Bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia der neuesten Generation. Meine Mühle, die Eureka Mignon, ist noch...

  1. #1 Max_447, 13.01.2017
    Max_447

    Max_447 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Community,
    Bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia der neuesten Generation. Meine Mühle, die Eureka Mignon, ist noch auf dem Postweg zu mir. Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen die Maschine einzuweihen. Leider nur mit, bitte steinigt mich nicht, gemahlenem Supermarkt-Espresso...
    Ok, also ausgepackt, kurz gefreut, Wasser in den Tank, Strom angeschlossen, nach Anleitung den Boiler füllen lassen, dafür nur heißes Wasser über die dampflanze abgelassen. Danach mehrere leerbezüge getätigt. Jetzt das Problem.
    Ich habe das Gefühl als wenn kaum Druck aufgebaut werden würde, es dauert eine gefühlte Ewigkeit vom drücken der Taste für den Bezug bis tatsächlich Wasser aus der BG kommt... Zudem fließt es am Anfang die ersten 2-3 Sekunden zwar heraus aber dann tröpfelt es nur noch... Habe dann einfach mal 15g kaffee in das doppelsieb gegeben und einen Bezug gestartet, nach ca. 10 Sekunden tröpfelte der Espresso durch, lief dann zwar immer schneller aber wurde bereits sehr schnell sehr wässrig, kein "erblonden" wie in einigen gesehenen Videos, einfach wässrig. Hoffe jemand kann mich diesbezüglich aufklären. Liegts schlichtweg am Supermarkt Kaffee der einfach ungeeignet ist oder hat sie Maschine bereits einen Schaden?
    Vielen vielen Dank bereits im voraus für eure Unterstützung
    LG Max
     
  2. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Max,

    zunächst: Glückwunsch zu Deiner Kombi! Ich bin mir sicher, dass Du noch viel Freude damit haben wirst. Ich selbst habe mir vor etwas mehr als einem Jahr nach kompetenter Forenberatung ebenfalls die Silvia und eine Eureka zugelegt und bin mehr als zufrieden damit.

    Als Wenig-Poster schaue ich dennoch öfter mal ins Forum, und mir ist eben aufgefallen, dass sich noch niemand auf Deine Frage gemeldet hat.

    Bei meiner Silvia verhält es sich so, dass die ersten 3-4 Sekunden erstmal nichts passiert und danach der Kaffee durchläuft. Das Tröpfeln könnte damit zusammenhängen, dass Du zu fest getampert hast oder dass das Kaffeepulver zu fein gemahlen ist (letzteres finde ich bei Supermarkt-Kaffee allerdings eher unwahrscheinlich). Gibt es denn überhaupt eine Crema? Falls ja, ist sie eher dunkel?

    Ich vermute jedenfalls, dass es tatsächlich am Kaffee liegt. Zur eigenen Beruhigung würde ich vielleicht, bis die Eureka vor Ort ist, einfach mal eine kleine Menge Bohnen bei einem Röster vor Ort espressofein mahlen lassen und es mal damit versuchen. Das ist zwar auch nicht optimal, sollte aber auf jeden Fall bessere Resultate bringen.

    Ansonsten hast Du Dich ja bestimmt eingelesen - außer der Kaffeemenge ist auf jeden Fall noch der Mahlgrad und der Druck beim Tampern entscheidend. Mir ist es übrigens zu Beginn häufig passiert, dass das Zweiersieb zu voll war und sich dann nicht mehr einspannen ließ. Von daher erfordert es einfach viel Herumprobieren, bis alles passt, und meiner Meinung nach müssen es nicht immer exakt 15 Gramm sein.

    Ich sehe mich auch nach einem Jahr immer noch als Anfänger, aber krieg mit dieser Kombi und frischem Kaffee wirklich tolle Resultate hin. Von daher hoffe ich, dass frische Bohnen den gewünschten Aha-Effekt bringen werden und dass sich vielleicht noch ein erfahrenes Forums-Mitglied mit Tipps meldet.

    Viele Grüße,
    Dalaam
     
  3. #3 Max_447, 21.01.2017
    Max_447

    Max_447 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Problem war letztendlich viel schneller gelöst als vermutet. Der Schlauch der im Wassertank für den Wassertransport in den Kessel verantwortlich ist war abgeknickt. Kurzes vollständiges Entfernen des Tanks und das "Begradigen" der Angelegenheit löste das Problem umgehend.
    Mittlerweile ist auch die Mühle bei mir eingetroffen und die Kombination aus Silvia und Mignon ist einfach der Wahnsinn. Nach knapp 3 grausamen und 3 trinkbaren Bezügen erntete ich die ersten genießbaren Tassen Espresso. Die Bezüge die folgten übertrafen so ziemlich alles was ich bisher aus Cafes und Restaurants kannte. Bin jedes Jahr bei Freunden im Norden Italiens und selbst gegen diese "eingefleischten-espressoexperten" ständen meine Bezüge nicht schlecht dar.
    Beste Grüße
    Max
     
Thema:

Rancilio Silvia E 2016 Problem mit Druck ??!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E 2016 Problem mit Druck ??! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft!!!!! Rancilio Silvia E aus 2016

    Verkauft!!!!! Rancilio Silvia E aus 2016: Liebe Gemeinde! Ich verkaufe unsere Rancilio Silvia E aus 2016. Die Maschine wurde allerdings nur knapp 3 Monate genutzt und steht seit dem im...
  2. Rancilio Silvia 2016 ST Manometer

    Rancilio Silvia 2016 ST Manometer: Hallo! Ich würde gern fragen, ob hier jemand bei der neueren Generation der Silvia den Druck gemessen hat. Wenn ja hat es sich gelohnt? oder ist...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V5 E 2016 (wie neu)

    Rancilio Silvia V5 E 2016 (wie neu): Moin! Ich habe es versucht, ich wollte es nochmal mit Espresso probieren, dafür wurde die Silvia angeschafft. Seit einigen Monaten filtere ich...
  4. Rancilio Silvia V5 E 2016 Energiesparer?

    Rancilio Silvia V5 E 2016 Energiesparer?: Hallo Gemeinde und Silvianutzer, Nachdem -ich oute mich reumütig- meine Gastroback advance nach genau 2 Jahren pfleglichen Betriebs und mäßigen...
  5. (Frage) Aufheizzeit Rancilio Silvia V5 2016

    (Frage) Aufheizzeit Rancilio Silvia V5 2016: Hallo liebe Gemeinde, Heute möchte ich mich gern mal mit einer Frage an euch wenden, die es vielleicht schon gab, aber sich nicht auf die aktuelle...