Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung

Diskutiere Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Nach längerer Abstinenz habe ich mir gestern, nach langem Überlegen, eine Rancilio Silvia E bei Moba Coffee bestellt. Dazu Tampere,...

  1. #1 JustinX, 02.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Nach längerer Abstinenz habe ich mir gestern, nach langem Überlegen, eine Rancilio Silvia E bei Moba Coffee bestellt.
    Dazu Tampere, Blindsieb und Reiniger.
    Als Mühle habe ich eine Graef CM800 bestellt.

    Meine Bedenken betreffen die mögliche Rost Bildung am Gehäuse bei der Abtropfschale.

    Gibt es da vernünftig Lösungen diesem vor zu beugen?
    Kann man das Rohr Sinnvoll in die Schale verlegen?

    Mfg Andre
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Man kann das Rohr mit Gummischlauch noch etwas verlängern, aber das verhindert nicht das es manchmal noch hochspritzt.
    Gefährdet ist in erster Linie der Bereich wo die beiden schwarzen Gehäuseteile diesen Falz bilden - genau da kriecht das Spritzwasser gerne rein.
    Abhilfe ist eine Silikonnaht in eben diesen Falz - die sich im Notfall auch wieder entfernen lässt.
     
    d_mode und JustinX gefällt das.
  3. #3 JustinX, 02.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    OK, das klingt machbar, wenn ich dafür nicht daß ganze Innenleben ausbauen muss.
    Kommt man von unten gut genug ran um nur die Tropfschale ausbauen zu müssen?
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Oh ich seh grad - hab übersehen das du die Silvia E meinst - ich hab noch Version 2 - keine Ahnung ob sich da was geändert hat.
    Normal brauchst du nur die Tropfschale rausnehmen und dann mit der Silikonquetsche die Naht ziehen.
     
    JustinX gefällt das.
  5. #5 JustinX, 04.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Heute kam das komplette Equipment :)

    IMG_20171104_140756.jpg

    Der erste Espresso (Ciocco) der in vernünftiger Zeit und Menge durch lief:

    IMG_20171104_141508.jpg

    Ich habe mal hinter die Blende gegriffen und das Abflussrohr gesucht, und gefunden, es endet in der E Version knapp an der Oberkante der Tropfschale.

    Insgesamt bin ich von der Qualität sehr angetan und glaube das es gut war nicht die kleine Lelit PL41 zu nehmen, der Siebträger der Rancilio ist schon ein sehr anständiger mit gutem Gewicht.

    Leider ist der Auslauf zu breit für das kleine mitbestellte Kännchen, also entweder eines finden das bei ähnlichem Volumen (~70ml) eine breitere Öffnung hat, oder eine Siebträger mit 1er Auslauf besorgen.

    mfg Andre
     
    fanthomas gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 04.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Warum bezieht man einen Espresso in ein Kännchen? Das erscheint mir irgendwie ungewöhnlich.. Auf jeden Fall hab ich das noch nie getan.

    Kauf Dir doch ein paar normale Espresso- oder Cappu-Tassen..
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Latte macchiato
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 04.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ah - hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung. Das gewöhnt man sich in der Regel auch zeitnah ab, wenn man einmal vernünftigen Espresso generiert hat.. :D
     
    fanthomas gefällt das.
  9. #9 JustinX, 04.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    antony gab die Richtige Antwort ;)

    Deswegen habe ich "nur" eine einkreis Maschine gekauft, da ich, wie auf dem Foto zu sehen, eine severin Milchaufschäumer nutze.
    Und aus den meisten Gläsern kann man schlecht was umgießen...

    Aktuell nutze ich entweder den ciocco oder Harra Gran Espresso, beide schmecken mir pur oder in Milch.

    mfg Andre
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Den kann man genauso mit der Espressotasse herstellen. Wenn ich alle paar Wochen mal so etwas brauche, lass ich den Espresso in die vorgewärmte Espressotasse laufen und kipp ihn dann ins Glas.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Klar geht das auch. Aber mit einem kleinen Kännchen lässt sich der Espresso besser u. langsamer umfüllen ohne zu kleckern [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  12. #12 JustinX, 07.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Ich habe ja geahnt, das das erste Update nicht ewig warten wird, das es aber so schnell geht, hat mich doch überrascht....

    Ich habe mir Heute ein gebrauchte Macap M4D, mit erst zweistelligem Zählerstand, zugelegt :)
    Die Graef funktioniert zwar, ist aber recht ungenau beim Mahlgrad und schon 2-3 Stufen sind der Unterschied zwischen 10Sek Durchfluss oder Tröpfchen.
     
  13. Hansn

    Hansn Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe auf den Ablauf vom Magnetventil entsprechend der Tips im Forum ein Schlauchstück aufgesteckt. Um dem Rumspritzen entgegenzuwirken habe ich es schräg abgeschnitten und unten mit einem kleinen Kabelbinder verengt. Die Schlauchöffnung hat dadurch eine dreidimensionale U-Form. Gummistopper unter dem Tropfgitter sowie ein Stift vor der Tropfschale sind weiterhin Pflicht, um schlimmste zu verhindern. Ich würde das zusätzlich zur Silikonaht empfehlen, kostet nichts und hilft viel.
     
    d_mode und JustinX gefällt das.
  14. #14 JustinX, 07.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Silikon Schlauch habe ich in diversen Größen noch von meinen Aquarien, da wird sich was finden lassen, was halbwegs passen sollte.
     
  15. #15 Balu2193, 08.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Zwar neu hier im Forum, aber ich beuge der Rostbildung an meiner Silvia mit den bereits genannten "Upgrades" vor. Gumminoppen und ein Stück Schlauch sowie tägliche Reinigung der Abtropfschale, sodass eben definitiv alles trocken ist.
    Zur erwähenn wäre noch, dass direkt unter dem Ablauf bei der neusten Version der Silvia nun ein Loch im Boden ist. D.h. das Wasser kann sich (wenn der Abtropfbehälter ausgebaut ist) auch unter der gesamten Maschine ansammeln. Hier sollte man auch immer mal einen Blick unter die Maschine werfen, ob da nicht 2-3 Wassertropfen stehen.

    LG!
     
  16. #16 JustinX, 08.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Das Loch habe ich auch bemerkt und musste etwas Grinsen.
    So kann man auch versuchen das Problem zu umgehen, einfach ein Loch einfügen!
    Bloß nichts am Ablauf selber verbessern, ein Loch mehr stanzen Kost nichts...
     
    Balu2193 gefällt das.
  17. #17 Dale B. Cooper, 08.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Finde ich sinnvoll. Ist ja nicht so, dass die Silvia nun die teuerste aller Maschinen ist...
     
  18. #18 JustinX, 08.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Schon Richtig, aber die nötigen Veränderungen am Auslauf sind wahrscheinlich auch nur minimal Änderungen an Designe/Ausführung und ohne wirkliche Mehrkosten machbar.
     
  19. #19 JustinX, 12.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Gersten kam dann die Macap M4D:

    IMG_20171112_085806.jpg

    Leider hat der Versender nicht gut verpackt und eine der Zierblenden an der oberen Seite ist gebrochen...
    Aber der Rest ist gut und funktioniert einwandfrei.
    Nur wo die Scala abgelesen wird muss ich noch mal suchen.
    Habe nur 5-6 Versuche gebraucht um einen halbwegs passenden Mahlgrad zu finden, so das ich mich dann mal mit den Timern beschäftigen kann.
    Die Geräuschkulisse ist etwas angenehmer als bei der Graf, die Lautstärke ist ok.
    Sie braucht mehr platz als die Graf, so wird es schon etwas eng in meiner kleinen Ecke.

    mfg Andre
     
  20. #20 JustinX, 12.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    So, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ;) dem Rost.
    Da habe ich mir gerade mal Gedanken zu gemacht, und das ist dabei raus gekommen:

    So sieht die Silvia E aus wenn man das Front Blech ab nimmt:

    silvis_E_0.jpg

    Danach habe ich diese Plastik Kappe entfernt (sitzt recht fest, ist aber nur eingerastet):

    silvis_E_1.jpg

    Meine Lösung besteht aus diesen beiden Teilen:

    silvis_E_2.jpg

    Die so zusammen gesteckt werden:

    silvis_E_3.jpg

    Das weiße ist ein Silikonschlauch 24/18mm und einem PVC Rohr 20/18mm, dieses habe ich mit Heißluft in einen ~ 30° Winkel gebogen.

    So sieht es Montiert aus, wenn die Tropfschale steht:

    silvis_E_4.jpg

    So wenn man die Tropfschale raus zieht, dann ist kaum noch ein Spalt zwischne dem Rand der Tropfschale und dem PVC Rohr (schwer zu erkennen):

    silvis_E_5.jpg

    So sieht es dann aus wenn das Front Blech wieder angebracht ist:

    silvis_E_6.jpg

    Das PVC Rohr ragt also auch am Fron Blech vorbei, so das da auch nichts gegen spritzt.

    Jetzt noch zwei kurze Videos.

    Das Original:



    Der Modifizierte Auslass:



    Ich hoffe das es so auf dauer keine erhöhte Rost Gefahr mehr gibt, die Kosten Für den Umbau sind gering, wenn man das Material hat.
    PVC Rohr in der Größe kostet den Meter ~0,6€, der Silikon Schlauch ist da schon teurer, ab 7€ Meter, dafür das man nur wenige Zentimeter braucht.

    mfg Andre
     
    d_mode und antony gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung - Ähnliche Themen

  1. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  2. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  3. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  4. Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit

    Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit: Morgen zusammen, Seit gestern haben wir eine Rancilio Silvla V6 und ist bin gerade etwas am rumspielen mit der Maschine. Eine Sache macht mich...
  5. Rancilio Silvia - Routinefrage

    Rancilio Silvia - Routinefrage: Servus ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine...