Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung

Diskutiere Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oha, darf ich fragen, wieso du jetzt schon nach 2 Wochen auf Macap M4D umgestiegen bist? Die ist doch teuer als die Silvia selbst :D:p:eek:

  1. #21 Balu2193, 12.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Oha, darf ich fragen, wieso du jetzt schon nach 2 Wochen auf Macap M4D umgestiegen bist? Die ist doch teuer als die Silvia selbst :D:p:eek:
     
  2. #22 JustinX, 12.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Die Graef war so oder so nicht als Dauer Lösung gedacht, nach dem dann aber nur 2-3 Stufen zwischen perfekt und zu schnell bzw. kein Durchfluss lag, war da kein wirklicher Spielraum.
    Als ich dann bei eBay Kleinanzeigen über die M4D, mit nur gesammt 90 Bezüge, für jetzt 400€ gestolpert bin, habe ich zugeschlagen.

    Hatte zuerst mit der Bezzera BB05 oder Eureka Mignon geliebäugelt, wollte dann aber doch bessere Timer haben.
     
    Dale B. Cooper und Balu2193 gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @Balu2193: Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Maschine. Daran wird oft genug fälschlicherweise gespart. Sicher keine falsche Entscheidung.
     
  4. #24 Balu2193, 12.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    @antony: Ist mir bewusst ;) Ich wollte auch nur die Beweggründe erfahren, wieso er das Upgrade bereits nach so kurzer Zeit vorgenommen hat. :p
     
  5. #25 JustinX, 12.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Der Preis war jetzt einfach zu gut, wollte zwar nicht über 300€ gehen, aber bei 400€ für die M4D konnte ich nicht nein sagen.
    Das beim Versand gebrochene Zierteil war das Motor Lüftergitter, das habe ich für 8,50€ inkl. Porto bestellt, die kosten übernimmt der Vorbesitzer.
     
    Balu2193 gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 12.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    M4D ist ja auch echt mal ne super Mühle. Die wirst Du ja möglicherweise noch länger haben als die Silvia.. :D Die natürlich auch eine schöne Maschine ist..

    Viel Freude mit den beiden!
    Dale.
     
  7. #27 JustinX, 12.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    ich bin super glücklich mit der Kombi und vor allem mit der silvia, habe sehr schnell einen super Espresso bekommen.
    Und weiß jetzt was ich mit dem Vollautomaten vermisst habe, den Geschmack von gutem Espresso.
    Auch wenn ich hauptsächlich viel LatteMacciato trinke, aber der schmeckt mit einem guten Espresso so viel besser, mit dem Vollautomaten war viel mehr Zucker nötig um das ganze trinkbar zu machen.
    Jetzt kommt mit dem ciocco ein super leckerer Espresso durch der nur wenig Zucker braucht.
     
    Balu2193 gefällt das.
  8. #28 JustinX, 18.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    da ich seit vorgestern stolzer Besitzer eines Einsteiger 3D Drucker bin, kam mir Heute morgen die Idee einen Trichter für meine M4D zu drucken, damit nicht so viel daneben geht.

    Das ist der erste Versuch:

    IMG_20171118_151418.jpg IMG_20171118_151408.jpg

    obwohl noch kaum nachgearbeitet, hängt kein Kaffeemehl an der Innenseite, obwohl dort schon 5-6 versuche durch gegangen sind.

    So sieht es montiert aus:

    IMG_20171118_150940.jpg IMG_20171118_151025.jpg

    ein zwei kleine Veränderungen sind noch möglich, aber auch diese Version funktioniert schon ziemlich gut.
    Jetzt muss ich generell noch überlegen wie die Nachbearbeitung besser funktioniert als nur mit Messer und Feile.
     
    Balu2193 und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 Dale B. Cooper, 18.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Geil - haha - das Teil gefällt mir. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen 3D-Druck.. Ist ja sonst eher selten, dass aus 3D-Druckern was Sinnvolles kommt. :)
     
    Caruso gefällt das.
  10. #30 JustinX, 18.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    stimmt sicherlich, aber die Verlockung ist auch hoch ;)

    Die ersten Objekte waren Halterungen für eines meiner Aquarien, dafür sind 3D Drucker echt genial, weil es viele individuelle Probleme gibt wo die Großen Hersteller keine Lösung für haben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #31 Balu2193, 19.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab heute das erste Mal meine Silvia rückgespült, unglaublich was da alles schon rauskam, obwohl ich sie erst seit 2-3 Wochen als Neuware in Benutzung habe...
     
  12. #32 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    kann ich mir denken.

    Ich mache nach jedem nutzen noch einen leerbezug um wenigstens die losen Rest mit weg zu bekommen.
    Und trotzdem, wenn ich alle 3-4 Tage mall das Blindsieb nutze, ohne Reinigungsmittel, kommt da gut schmodder raus.
    Habe bisher 2 mal das Blindsieb mit Reiniger verwendet, da kann man zweifel bekommen, gerade wenn man vorher Vollautomaten genutzt hat...
     
  13. #33 Mascheun, 19.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Die Greaf Mühle auszutauschen war auch bei mir die beste Entscheidung. Auf ein mal hat es viel mehr Spass gemacht, da es viel besser geklappt hat.
    Zum Rostproblem kann ich statt Silikon in die Fuge zu schmieren empfehlen Aluminiumklebeband zu nehmen. Das ist selbstkleben undwesentlich eleganter wie ich finde.
    Das Loch unter der Maschine ist zwar praktisch, birgt aber auch die Gefahr die Arbeitsplatte zu versauen. Hab am Anfang nicht drauf geachtet und auf die billige Arbeitsplatte einer Mietwohnungsküche einen permanenten Fleck hinterlassen. Seit dem habe ich immer etwas Küchenrolle darunter, zur Sicherheit. Damit das Wasser vom Röhrchen erst gar nicht hinter die Schale fließt kann man einen Bleistift, Stabilo oder was auch immer für einen Stift in der sechseckigen Form vorne vor die Schale legen. So kann diese nicht verrutschen. Auch wenn dein Auslauf sehr gut aussieht den du gebaut hast...
    Ich bin grade dabei mir selber eine Erhöhung für die Silvia zu bauen, die gleich zwei Probleme auf einmal begeben soll. Zum Einen das größere Milchkännchen nach dem Schäumen nur mit Sauerei oder Umfüllen unter der Silvia raus zu bekommen sind und zum Anderen die viel zu kleine Abtropfschale.
    Dafür habe ich mir die Abtropfschaöe nachgebaut, mit einem Loch über dem der Bodenplatte. Die Erhöhung wird eine Art selbstgebaute Sudschublade, halt nur für Wasser etc. Von der selbstgebauten Abtropfschale läuft es dann über ein Rohrstück, welches durch das Loch der Bodenplatte geführt wird, direkt in die gebaute Wanne.
    Hoffe das ist verständlich erklärt. Wenn ich das irgendwann mal fertig habe stelle ich Bilder online...
     
    JustinX gefällt das.
  14. #34 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    jetzt mit dem 3D Drucker gibt es da noch viele Möglichkeiten...
    Habe gestern etwas TPU Filament geordert, das ist Flexible, ähnlich wie Bumper aus Silikon fürs Handy.
    Ich möchte mir eine Bessere Lösung für die Schläuche zum Wassertank bauen, da mir da neulich Wasser übergelaufen ist...

    Deine Idee mit dem Ablauf durch das original Loch ist auch gut, mit PETG könnt man einen kleinen Auffangbehälter drucken, der nur das Wasser des Ablauf auffängt und durch die Bohrung an einem Behälter darunter ausgibt.
     
  15. #35 Mascheun, 19.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Neben dem Wasser aus dem Rohrchen kannst du mit einem größeren Tank unter der Maschine auch das warme Wasser vom Vorwärmen der Tassen oder die Leerbezüge dahinein laufen lassen. Meine Maschine steht nicht direkt bei der Spüle, so dass ich immer "wandern" muss.
    Ist das flexivle Material gesundheitlich unbedenklich? Nur mal so als Gedanke zu deinem Frischwasserschlauchumbau. Würde mich freuen wenn du postest was du gebaut hast. Durchaus interessant zu verfolgen.
     
  16. #36 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    das Material soll j nur die Schlauchdurchführung so dicht halten das dort kein Wasser raus läuft, wenn man sich mal um 2-3mm vertut, soll kein dauer kontakt mit Wasser haben.

    Das Material habe ich bestellt:

    https://smile.amazon.de/gp/product/B018SMIFB2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das sagt wikipedia generell zu den Materialien:

    Thermoplastische Elastomere – Wikipedia

    Ich habe jetzt mal gezielt in Zusammenhang mit Lebensmitteln und Gesundheit gesucht und konnte nichts negatives finden.
     
  17. #37 Mascheun, 19.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Das klingt doch dann gut. Wenn es keinen Dauerkontakt hat ist es ja auch schon ohnehin weniger kritisch. War auch mehr als Tipp an dich gemeint. Manchmal denkt man vor lauter Vorfreude an das ein oder andere nicht. Und Kunststoffe gibt es halt diverse mit unterschiedlichsten Eigenschaften...
     
  18. #38 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    ich habe gerade etlich seiten mit chemischen Beschreibungen gelesen ( und sicher nicht verstanden ;) ) und das einzige was ich mehrfach lesen konnte, war das TPU keine Weichmacher enthält und relativ resistent gegenüber bakteriellen Belastungen ist.
     
  19. #39 Mascheun, 19.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    :)
    Klingt so als ob es sehr gut geeignet ist!
     
  20. #40 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    jetzt muss es sich noch vernünftig drucken lassen.
    Großflächig (Handy bumper) ist wohl schwer, da habe ich schon viele Reviews gesehen wo das nicht gut ging.
    Aber hier bei der Silvia geht es ja nur um ~3*1,5cm.
    Aber wenn man es dünn drucken kann, könnte man auch Dichtungen für z.b. Display einbauten oder zum verschrauben zweier Bleche damit drucken.
     
Thema:

Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E, Frage zu Rost Verhinderung - Ähnliche Themen

  1. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  2. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  3. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  4. Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit

    Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit: Morgen zusammen, Seit gestern haben wir eine Rancilio Silvla V6 und ist bin gerade etwas am rumspielen mit der Maschine. Eine Sache macht mich...
  5. Rancilio Silvia - Routinefrage

    Rancilio Silvia - Routinefrage: Servus ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine...