Rancilio Silvia E mit Rancilio 1er Sieb (40-100-101)

Diskutiere Rancilio Silvia E mit Rancilio 1er Sieb (40-100-101) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen. Gestern und heute Morgen habe ich mit meiner Rancilio Silvia E mal ein paar 1er Siebe ausprobiert und habe einen neuen Thread zum...

Schlagworte:
  1. #1 BeanBadger, 25.08.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen.

    Gestern und heute Morgen habe ich mit meiner Rancilio Silvia E mal ein paar 1er Siebe ausprobiert und habe einen neuen Thread zum Thema eröffnet, um meine Erkenntnisse mit Euch zu teilen. Es gibt ja schon Threads zum Thema, aber ich denke ein neuer ist in diesem Fall vertretbar.

    Anlass für die Versuchsreihe war der Erwerb des IMS The Single 7g Siebes von einem geschätzten Forumskollegen.

    Ganz kurz zu diesem Sieb: Es funktioniert aus meiner Sicht gut in den Bereichen Befüllen, Tampen und Extrahieren. Ich habe es mit 7g einer gebrauchsfrischen 85/15 Barmischung aus Wien genutzt. Getampt habe ich mit einem JoeFrex/Concept Art 58.5mm Tamper, welcher optimal funktioniert. Der Espresso gelang nach kurzer Einstellung sehr gut.

    Was mich tierisch nervt beim IMS ist der lockere Sitz im Siebträger. Teilweise bleibt es samt Kaffeesud in der Brühgruppe hängen. Spätestens aber beim Ausklopfen fällt es unweigerlich heraus. Ich denke, dass ich eine dickere Feder im Siebträger brauche.

    Zuvor habe ich das LM1 genutzt. Zwar mit 41er Tamper aber ohne passenden Tidaka Trichter. Der Espresso wird gut, das Befüllen ohne passenden Trichter ist allerdings eine extrem nervige Angelegenheit, so dass das LM1 mehr in der Schublade liegt als es im Siebträger steckt. Ein passender Trichter muss her.

    Nun habe ich hier im Forum oft gelesen, dass das Beste am Rancilio Silvia 1er Sieb ist, dass es nicht so viel Platz in der Mülltonne wegnimmt. Ich habe es daher auch nie getestet, weil ich meine Nerven schonen und nicht unnötig Bohnen verschwenden wollte.

    Nach der gestrigen IMS Frustration, habe ich es dann einfach mal probiert. Genauer gesagt das 40-100-101 Rancilio Silvia 1er Sieb, dass mit meiner Silvia E Anfang des Jahres geliefert wurde. Was soll ich sagen? Es funktioniert. Besser gesagt: Es funktioniert sogar mit 7g sehr gut. Ich frage mich, warum es hier einen derart schlechten Ruf hat. Vielleicht hat Rancilio das Sieb aber auch überarbeitet und die Kritik basiert auf Erfahrungen mit den alten Sieben.

    Ich musste etwas feiner mahlen als für das Rancilio Silvia 2er Sieb (40-100-102). Hier das genaue Vorgehen: 7g Altwien Kaffee 'Scarlatti Blend' (85/15). Gemahlen in einer Helor 101 mit ItalMil Mahlwerk (modern burrs). Tidaka 'plus' Trichter in L. Zahnstocher im Korken als 'Atomizer' zum gleichmäßigen Verteilen des Mahlguts. JoeFrex 58.5mm Tamper. Silvia Surfen. Einspannen. Extrahieren. Es war nachher etwas Wasser auf dem Puck (wie auch beim LM1 und beim IMS) und beim Ausspannen war der Rand des Pucks im Bereich der Brühgruppendichtung an einer Stelle leicht beschädigt. Es gab keine Durchbrüche im Puck oder Anzeichen von Problemen während der Extraktion. Der Espresso war wirklich gut.

    Fazit: Selbst mit 7g funktioniert das Rancilio 1er Sieb problemlos. Ich denke, dass ein sauberes Verteilen des Mahlguts und ein ordentliches Tampen hier Voraussetzung sind. Ich kann die viele Kritik an diesem Sieb nicht nachvollziehen. Und ich bin selber noch ein Anfänger, der potenziell eher Probleme haben könnte.

    Probiert das Rancilio 1er doch mal aus, bevor Ihr Euch, wie ich, gleich andere Siebe kauft. Die braucht man dann später eh, weil ja jede Bohne etwas anders ist und auch mal mit einem anderen Sieb eventuell besser oder zumindest anders schmeckt. Aber ich denke für einen Rancilio Silvia Einsteiger wie mich ist dieses Sieb gut nutzbar.

    Beste Grüße

    Alex
     
    Joern und Tomrancilio gefällt das.
  2. #2 cumarin, 29.04.2017
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Mit dem IMS Single Sieb komme ich leider überhaupt nicht zurecht. Mit 7g bekomme ich bei keiner Einstellung einen annähernd passenden Bezug und der Puck hat Löcher auf der Seite. Dafür sitzt das Sieb aber ausreichend fest am bodenlosen Siebträger :/
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Bist du immer noch zufrieden mit dem 1er Rancilio Sieb? Wozu genau dient dein eingesetzter Tidaka Trichter? Brauchen tut man diesen doch nicht wirklich für das Rancilio 1er oder?
     
    Espressofuchs gefällt das.
  4. #4 zapageck, 14.02.2024
    zapageck

    zapageck Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hier mal verschiedene Siebe mit den Mengen:
    • 0-100-001 is the 8g single
    • 40-100-005 is the 9g single
    • 40-100-009 is the 14g double
    • 40-100-010 is the 14g double
    • 40-100-096 is the 21g triple
    • 40-100-101 is the 7g single
    • 40-100-102 is the 14g double (replaces 40-100-010, precision, redesigned 2013)
    • 40-100-103 is the 18g double (redesigned 2014)
    • 40-100-105 is a blindfilter
    • 40-100-106 is the 9g single (redesigned 2019)
    • 40-100-107 is the 16g double (replaces 40-100-102, redesigned 2019)
    • 40-100-108 is the 18g double (replaces 40-100-103, precision, redesigned 2019)
    • 40-100-109 is the 9g single (replaces 40-100-005)
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Habe zwar auch eine Silvia, aber die steht bei meiner Freundin. Dennoch kenne ich beide Siebe, das IMS The Single 7g aber in der Baristapro-Version. Das Rancilio-1er hatte ich mal, noch unwissend, als Einer für meine erste Maschine, eine Gaggia Classic, gekauft. Damit kam ich dort lange Zeit recht gut zurecht. Bei meiner langjährigen Rocket hingegen nicht so. Aber auch bei der Gaggia hatte ich dies schon mit überfüllt. Das IMS The Single mit 7g habe ich mit der Rocket mehrere Jahre im Einsatz gehabt, zum einen keine Lust auf Trichter ursprünglich, zum anderen passte es vom Mahlgrad ideal zum 2er von Rocket, also ohne Änderung. Aber auch dieses muss man überfüllen, ich war da eher bei 9-9,5g, je nach Kaffee. Dann erledigt sich auch das Problem, dass der Puck an der Dusche klebt.
     
Thema:

Rancilio Silvia E mit Rancilio 1er Sieb (40-100-101)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E mit Rancilio 1er Sieb (40-100-101) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...