Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, ich habe ein sehr skurriles Problem mit meiner geliebten Silvia E (V5, 2016). 1) Und zwar schaltet sich die Heizung ein,...

Schlagworte:
  1. #1 RancilioFan, 15.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich habe ein sehr skurriles Problem mit meiner geliebten Silvia E (V5, 2016).

    1) Und zwar schaltet sich die Heizung ein, sobald ich den Stecker einstecke, das heißt noch bevor ich die Maschine einschalte.
    2) Ursprünglich war das Sicherheitsthermostat rausgesprungen, ich vermute das war allerdings eher ein Folgefehler durch das durchgehende heizen.

    Folgende Tests habe ich bereits ausgeführt:
    - Multimeter Test an allen Thermostaten (kein Befund)
    - den An/Aus-Knopf aus dem Stromkreis entfernt (keine Änderung)

    Daher ist inzwischen meine Vermutung, dass irgendetwas mit der Cigar/CPU Elektronik nicht stimmt. Kann es auch an einem defekten Kabel liegen?

    Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?
    Ich bin versucht die CPU auf Verdacht auszutauschen, da eine Reparatur bei Espresso Perfetto min. das dreifache Kosten würde.

    Vielen Dank im Voraus
    Nils
     
    RainerSP gefällt das.
  2. #2 RainerSP, 15.08.2020
    RainerSP

    RainerSP Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Genau der gleiche Effekt tritt bei meiner neu gekauften Maschine auf, war allerdings "B-Ware Sehr gut", scheint aber V6 aus diesem Jahr zu sein. Ich warte noch auf eine Antwort der Service-Abteilung des Verkäufers. Aufgemacht habe ich das Gerät noch nicht, schließlich bin ich noch in der Rückgabefrist + Gewährleistung.
     
  3. #3 bon2_de, 15.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    291
    Hallo,
    die Maschine hat ja keinen echten Netzschalter, sondern nur noch einen Taster, der über die CPU das Netz ein- und ausschaltet, oder? Soweit ich die CPU bzw. Gicar Box kenne, ist innerhalb der CPU ein Relais, das die Kontakte 9 und 10 schaltet. Könnte man mal messen, ob das funktioniert. Evtl. ist das Relais defekt, soll heißen, die Kontakte sind vielleicht dauerhaft geschlossen. Ein Austausch der CPU dürfte tatsächlich das Problem beheben. Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein.
    Vielleicht mal die Pinbelegung der CPU fotografieren und posten.
     
  4. #4 RancilioFan, 15.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rainer,
    Das ist sehr spannend, die Antwort würde mich natürlich brennend interessieren! Kannst du mich hier auf dem laufenden halten?

    Ein Foto der CPU werde ich machen. Ist leider recht tief verbaut, da muss ich mal ein bisschen Zeit für einplanen :). Vllt finde man ja auch irgendwas korrodiertes an den Anschlüssen.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 17.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    1.801
    Macht die Maschine das auch, wenn du den Stecker um 180 ° gedreht in die Steckdose steckst? Nicht daß da irgendwo ein Kurzschluß (bei nicht vorhandenem FI?) ist.
     
  6. #6 RainerSP, 17.08.2020
    RainerSP

    RainerSP Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, drehen ändert nichts, das hatte ich auch schon probiert. Unser FI ist zudem vorhanden und hat bei anderen elektrischen Defekten bisher immer das ganze Haus stromlos gemacht, zur allgemeinen Freude.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 RainerSP, 17.08.2020
    RainerSP

    RainerSP Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die vorläufige Antwort vom Kundenservice ist:

    ich habe deine Anfrage nun an unsere Partnerwerkstatt weitergegeben, weil ich tatsächlich keine Antwort auf diese Frage habe. Sicherlich kennen sie den Fall schon und können mir da auf die Sprünge helfen.

    Mal schauen, was denen einfällt!
     
  8. #8 RancilioFan, 17.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Oho. Bei mir verhält sich die Maschine bei um 180 Grad gedrehtem Stecker wie sie soll. Was könnte denn da kurzgeschlossen sein?
     
  9. #9 RancilioFan, 17.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    FI schlägt nicht an, Phasenprüfer schlägt auch nicht an (am Gehäuse). Alle Funktionen scheinen wieder zu funktionieren.

    Wie kann das sein?
     
  10. #10 RainerSP, 18.08.2020
    RainerSP

    RainerSP Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Und hier die Antwort vom Kundenservice:

    Hallo Rainer,

    die Werkstatt hat mir gerade mitgeteilt, dass es nach einem defekt an der Elektronik liegen kann.
    Dein Verdacht bestätigt sich da also und da wird eine Reparatur notwendig sein.

    Wir möchten dich deshalb bitten, das Gerät an unsere Partnerwerkstatt einzuschicken.

    Ob ich wohl jemals erfahre, was genau das Problem ist?
     
  11. #11 bon2_de, 18.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    291
    … das hätte sich ja wohl niemand gedacht :eek:
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 Warmhalteplatte, 18.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    1.801
    Meinst du jetzt unabhängig davon, wie herum der Stecker in der Dose steckt? Wenn ja, Selbstheilung? Wirklich sicher würde ich mich mit der Maschine aber nicht fühlen. Selbstanspringende Heizung klingt für mich nach einer wunderbaren Quelle für einen Hausbrand. :confused:
     
  13. #13 RancilioFan, 18.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Jap, genau. Stecker auf der einen Seite drin = Heizung immer an.

    Stecker andersrum drin = funktioniert wie es soll.

    Bin auch skeptisch. FI und Phasenprüfer Bleiben aber stumm. Sehr seltsam!
     
  14. #14 RancilioFan, 18.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ah, also schon abhängig davon wie rum der Stecker steckt
     
  15. #15 Warmhalteplatte, 18.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    1.801
    Das ist ungewöhnlich. Daß in den meisten Maschinen nur Schalter verbaut sind, die nur eine der beiden Phasen trennen ist ja leider normal. Aber typischerweise läuft die Heizung dann, wenn irgendwo ein Masseschluß vorliegt und der Strom darüber abfließt. Da der FI drin bleibt scheint das hier nicht der Fall zu sein. Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig!

    Ich würde jetzt mal (bei gezogenem Stecker) mit dem Multimeter prüfen, ob irgendwo in der Maschine ein nicht unendlicher Widerstand anliegt, wo sonst einer sein müßte.
     
  16. #16 RancilioFan, 18.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe etwas am Heizelement gemessen. Bin aber nicht sicher, ob es da sowieso einen Widerstand geben sollte?

    IMG_20200813_132906.jpg
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Sollte es, aber keine 17 kΩ, das ist hundertefach zu viel, scheint also durchgebrannt zu sein.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #18 RancilioFan, 18.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das wärs ja, endlich eine Lösung gefunden? Tja. Würde bedeuten jetzt den Boiler aufzumachen. :eek:

    Aber interessieren würde es mich schon...
     
  19. #19 bon2_de, 19.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    291
    Also 17 Kohm direkt an der Heizung gemessen kann ja nicht sein, dann würde die Heizung nie funktionieren, egal wie der Netzstecker gepolt ist. Da stimmt etwas nicht. Der Widerstand der Heizung müsste um die 40 bis 50 Ohm sein.
    Die Frage ist:
    Wird die Heizung auch warm oder ist das nur eine Vermutung, weil das Lämpchen leuchtet?
     
  20. #20 RancilioFan, 19.08.2020
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Heizung wird auch warm. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es länger dauert bis die Maschine auf Temperatur ist.
     
Thema:

Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  2. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  3. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...
  4. Rancilio Silvia heizt nicht.

    Rancilio Silvia heizt nicht.: Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...
  5. Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?

    Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?: Hallo zusammen, ich habe eine recht betagte Rancilio Silvia aus 07/2007 (v2). Vor einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu heizen. Ich...