Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

Diskutiere Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Kaffee-Community! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt). Der Kaffee riecht...

1. #1 Beeblebrox, 03.12.2022
    Beeblebrox

Beeblebrox Mitglied

Guten Tag liebe Kaffee-Community!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt).
    Der Kaffee riecht stark nach geschmorten Plastik. Der Geruch hat sich im Besonderen auch im Deckel des Wassertanks festgesetzt. Kennt jemand dieses Problem? Meine bisherige Recherche zeigt auf, dass evtl. der Heizstab zu verkalkt ist. Theorie war, dass der Heizstab zu heiß wird und umliegende Kabel anschmort. Ist das möglich? Was glaubt ihr was das sein könnte? Wie kann ich mir damit selber helfen? Vor einer Woche das letzte mal gründlich entkalkt und gereinigt mit Blindsieb.

Hier die technische Daten zur Maschine:
    • Name: Rancilio Silvia E
    • Hersteller: Rancilio
    • Maschinenart : Einkreiser
    • Aufheizzeit : 5 – 10 Minuten
    • Gehäusematerial: Edelstahl
    • Kesselmaterial: Messing
    • Kesselgröße: 0,3 Liter
    • Wassertank: 2,5 Liter, nach oben entnehmbar
    • Heißwasserfunktion: ja
    • Espressobezug: manuell
    • Dampfbezug: Drehrad
    • Pumpentyp: Vibrationspumpe
    • Manometer: nein
    • PID Temperaturregelung: nein
    • Vorbrühfunktion: nein
    • Abmessungen (B | H | T) : 290 x 340 x 235 mm
    • Gewicht : 14 kg
    • Leistung : 1.100 W
    • Siebträger Durchmesser: Ø 58 mm
    • Auto Standby: ja
    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus!
    Beeble

2. -Dune-

-Dune- Mitglied

Wenn du die vier Schrauben am Deckel entfernst kannst du den Deckel abnehmen und nachschauen.

Thema:

Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  2. Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start

Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Monaten eine Rancilio Silvia v6. Jetzt ist das Problem, dass sie immer, wenn ich sie das erste Mal starte,...
  3. Problem mit meiner rancilio silvia e

Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  4. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  5. Rancilio Silvia Bastler / Experte in Berlin

Rancilio Silvia Bastler / Experte in Berlin: Hallo allerseits, über Bekannte habe ich eine Rancilio Silvia v1 reanimiert, nachdem diese knapp 15 Jahre im Keller stand. Brühgruppendichtung und...