Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)

Diskutiere Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte man das auch für einen Gaggia Classic verwenden ? Genau das habe ich vor, welches Modell der Classic hast du denn? Die 9303 mit...

  1. #21 Toppo78, 25.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Genau das habe ich vor, welches Modell der Classic hast du denn? Die 9303 mit Magnetventil oder die 9403 ohne (zu erkennen am fehlenden Abflussröhrchen vorne links in die Tropfschale).

    Bei einer Gaggia Paros (Technik identisch zur Classic) ist der PID schon im Einsatz.
     
  2. #22 Bjayjay, 25.01.2019
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe die mit Magnetventil
     
  3. #23 Toppo78, 25.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Dann dürfte das klappen, die PID-Parameter müssen im Vergleich zur Silvia verändert werden, aber das ist Versuch macht klug bzw. Übernahme von der bereits laufenden Gaggia Paros.
     
  4. lukasf

    lukasf Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Hi,
    ich hatteahätt interesse an einem Umbau meiner Gaggia mit Expansionsventil. Bisher steuere ich die Temperatur mit einer eigenen per Post auf Arduino Basis. Die Pumpen und App Integration würde mich schon reozen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Pumpensteuerung der Gaggia?
    Grüße, lukas
     
  5. #25 Bjayjay, 25.01.2019
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Das wär super dann bräuchte ich nur noch eine Einkaufsliste
     
  6. #26 Toppo78, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
  7. #27 Bjayjay, 26.01.2019
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Ich würde dann auch ein Board nehmen
     
    Toppo78 gefällt das.
  8. #28 Toppo78, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Soooo, liebe Freunde der geregelten Brühtemperatur :cool: Die Boards sind soeben in China bestellt: Wir haben 25 Sets (Board + Stecker) + 25 nackte Boards als Reserve bestellt.

    Leider haben wir einen Stecker nicht bekommen können (5er für den Displayanschluss), den muss sich dann jeder selber besorgen bei Reichelt, Conrad, etc.

    Dabei sind folgende Stecker in ausreichender Menge + je Sorte 1x Reserve zum verlieren, kaputt löten, etc.:
    Ningbo Kangnex Elec WJ124-3.81-3P - PDF Datasheet - Terminal Blocks - Headers, Plugs and Sockets In Stock | lcsc.com
    Phoenix Contact MKDS1/2-3.81-1727010 - PDF Datasheet - Terminal Blocks - Headers, Plugs and Sockets In Stock | lcsc.com
    Shenzhen Cankemeng Female header 1*15P 2.54mm Straight line - PDF Datasheet - PCB Connectors - Headers, Receptacles, Female Sockets In Stock | lcsc.com

    Als Lieferzeit sind derzeit ca. 2 Wochen avisiert, mal sehen was der Zoll da noch an Ehrenrunde draufschlägt. Wenn die Boards hier sind, werden wir ein Set testweise verlöten und ausprobieren. Wenn dann alles iO ist, kann verschickt werden :)

    Bisher liegen wir bei einem Setpreis von 10 € (Board + Steckerleisten (wie gesagt leider ohne den 5er...), dazu würde Versand je nach Zielort kommen. Ich werde die Teile in gepolsterten Umschlägen per Post verschicken, da dürfte nichts kaputt gehen.

    Ich melde mich wenn die Teile da sind + das Testing erfolgreich verlaufen ist. Ich freu mich, es juckt auch schon gewaltig in den Fingern :cool::D
     
  9. #29 Toppo78, 21.02.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Kurzes Update:

    Hab die 5er Klemme für den Displayanschluss doch noch für einen guten Kurs bekommen können. Die Sets werden also komplett verkauft.
    Wenn jemand jetzt doch schon die Klemme selber besorgt haben sollte, soll er mir bitte ne kurze Info schicken, dann bekommt er das Set eben ohne.

    Die Boards sollen morgen bei mir ankommen, das heisst das Testen sollte dann auch nicht mehr lange dauern. Schätze mal Ende nächster Woche, aber nagelt mich nicht fest :)

    Wenn dann alles iO funktioniert melde ich mich nochmal bei jedem Besteller per PN wegen Versandadresse und Bezahlung.
     
    Hullabaloo gefällt das.
  10. #30 basti-da-man, 21.02.2019
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Oh man, gerade erst entdeckt den Thread. Ich wäre auch daran interessiert, falls nicht schon alles reserviert ist.

    Wenn ich keinen Denkknoten im Kopf habe müsste ich das an meinem Ascaso Dream mit Boiler auch umsetzen können...

    Gruß, Basti
     
  11. #31 Toppo78, 21.02.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Und damit hast du das letzte verfügbare Set :cool:
     
    basti-da-man gefällt das.
  12. #32 basti-da-man, 21.02.2019
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ich wusste das wird ein guter Tag. :D
     
    Toppo78 gefällt das.
  13. #33 Toppo78, 21.02.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Jetzt sind zwar alle Sets vergeben aber wir haben noch 25 nackte Platinen ohne Stecker verfügbar. Die werden für 5€ + Versand abgegeben. Bei Interesse PN an mich.

    Die Stecker kann man problemlos bei Reichelt, Conrad und Co bestellen. Rastermass ist 3,81 mm
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Falls wider Erwarten doch noch ein komplettes Set übrig bleibt, hätte ich auch Interesse.
     
  15. #35 Toppo78, 25.02.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Momentan sind alle Sets vergeben, es sind aber noch nackte Boards für 5€ + Versand verfügbar. Die Stecker, Klemmleisten etc müssten dann selbst bei Reichelt, Conrad und Co besorgt werden.

    WICHTIG! Bitte bei der Steckerauswahl das Rastermass (pinch) von 3,81 mm beachten! Die Bestellliste auf der Homepage ist noch für Rev 1, die hatte ein Raster von 2 mm. Muss noch angepasst werden die Liste...

    Wenn jemand von den Set-Bestellern abspringen sollte (glaube ich aber nicht) melde Ich mich bei den Boardbestellern in der Reihenfolge des Bestelleingangs.
     
    JeyTea gefällt das.
  16. #36 Toppo78, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Good news everyone! Die Boards funktionieren so wie sie sollen, es kann verschickt werden...
    Schreibe die Besteller direkt an wegen Bezahlung und Versandadresse.

    Danke für eure Geduld, ich weiss wie sehr es manchen schon in den Fingern juckt.
    Uns war es wichtig, dass die Boards funktionieren und das musste erst getestet werden.


    Für alle Interessenten: es sind noch 13 nackte Boards ohne Stecker verfügbar. Kostenpunkt sind 5€ pro Board + Versand (innerhalb Deutschlands 2€; gepolsterter Umschlag). Die notwendigen Stecker können problemlos bei den üblichen Verdächtigen Conrad, Reichelt, LCSC (China) bestellt werden.

    Bei Fragen kann ich euch den Chat der Projektseite ans Herz legen: http://chat.rancilio-pid.de
     
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich hab weiterhin nur an einem komplett Set Interesse. Falls i-wie noch ein ganzes zusammen kommt oder evtl jemand seines los werden möchte etc freue ich mich über eine Mitteilung
     
  18. #38 rolo62, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Toller Hinweis - tolles Projekt, habe die Projektseite verschlungen.

    Meinen Riesenreschpäkkt vor der Idee, der Umsetzung und der Doku hier!!

    Da könnte ein Hersteller, wenn er denn pfiffig ist, dies mal als Innovation in die eigenen Produkte einfließen lassen oder als Upgrade anbieten oder so... hat sich schon mal einer gemeldet?

    Leider tendiert ausgerechnet mein Löt - Platinen - Elektronikwissen gegen Null :(, als daß ich mich jemals an ein solches Projekt wagen würde; daher mal die Frage, ob man bei Ihnen eine umgebaute komplett fertige Maschine auch erwerben könnte?

    Danke vorab und Gruß
     
  19. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ich wäre interessiert an der Digitalisierung einer rancilio s26, ja es ist ein zweikreiser der eigentlich ganz gut funktioniert mit dem pressostat, allerdings ist die Temperatur Änderung umständlicher.

    Prinzipiell sollte das doch auch funktionieren oder? Wäre ja nur ein höherer Temperatur Wert des Kessels.
     
    00nix gefällt das.
  20. #40 Toppo78, 18.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Das ganze Projekt ist ausdrücklich als Do it yourself angelegt und gedacht: die Software ist fertig programmiert + die Hardware zusammengestellt bzw. Entwickelt (Board).

    Den Einbau inkl Löten, Kabel ziehen, Parameter einstellen muss jeder Anwender dann selber vornehmen. Aus Zeit- und Haftungsgründen wird es keine käuflichen umgerüsteten Maschinen geben.

    Zu den erforderlichen Kenntnissen: es sollte jedem bewusst sein, dass er an der 230V Verkabelung der Maschine modifiziert, daher sollte man wissen was man tut! Oder man lässt den Einbau vom Fachmann vornehmen, sofern man einen kennt oder findet. Ist das keine Option sollte sich derjenige besser eine Maschine (zB von Lelit) mit werksseitig verbauten PID kaufen.
     
Thema:

Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...