Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)

Diskutiere Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wäre interessiert an der Digitalisierung einer rancilio s26, ja es ist ein zweikreiser der eigentlich ganz gut funktioniert mit dem...

  1. #41 Toppo78, 18.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Entwickelt wurde das Ganze für Einkreiser, ob das auch mir der S26 funktioniert keine Ahnung. Die Schaltpläne für die Silvia stehen ja alle online, also sollte da ein Abgleich für den Zweikreiser doch möglich sein. Prinzipiell ersetzt der PID ja den Thermostat der Maschine, also sollte das vielleicht für Pressostaten auch gehen, aber um das gut beurteilen zu können fehlt mir das Hintergrundwissen zu Zweikreisern.
     
  2. #42 Toppo78, 18.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Die Sets inkl Stecker sind alle weg, sorry. Einzelne Platinen sind nach wie vor verfügbar, müssten dann mit Steckern z B von Conrad oder Reichelt komplettiert werden.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Danke für die Rückmeldung. Da fehlt mir allerdings der Durchblick was ich alles genau zusätzlich benötige um das Projekt erfolgreich umsetzen zu können.. habe da echt null Ahnung. Deshalb ist das eher nachteilig für mich, Teile noch zusätzlich erwerben zu müssen..
     
  4. #44 Kuchenator, 24.03.2019
    Kuchenator

    Kuchenator Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin beim Recherchieren über den Thread gestoßen und muss zugeben, dass das ein tolles Projekt ist! Eigentlich hatte ich vor genau sowas selbst umzusetzen, aber wenn es das schon gibt, dann übernehme ich das auch gern. :) Zuvor eine Frage: Meint ihr der PID funktioniert auch mit einer Lelit PL41LEM. Konnte diese recht günstig erwerben und würde nun gern einen PID nachrüsten.

    Falls ihr keine Bedenken habt, würde ich auch ein blankes Board nehmen. :)
     
  5. #45 Toppo78, 25.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Hallo Kuchenator,

    Der PID wird sicher mit deiner Lelit funktionieren, sie ist ja vom prinzipiellen Aufbau her (Einkreiser, Magnetventil, etc) absolut vergleichbar mit Silvia und Gaggia Classic.

    PID only ist relativ einfach einzubauen (heizungsschaltung durch SSR anstelle des originalen Thermostaten), beim Vollausbau mit Preinfusion musst du sicher etwas mehr Hirnschmalz in die Verkabelung stecken. Aber ein sauber eingestellter PID only sorgt schon für deutlich besseren Espresso durch konstante Temperatur :cool:

    Die Ermittlung der PID Parameter ist ein bisschen planvolles try and error, aber nach ein bisschen Recherche im Kaffeewiki und hier im KN auch absolut machbar.

    Schreib dir gleich ne PN wegen des Boards, ansonsten kann ich dir den Chat der Projektseite sehr ans Herz legen: http://chat.rancilio-pid.de
     
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Was braucht man denn alles für diese PID Only?? Die würd mir ja schon dicke reichen..Preinfusion Brauch ich nicht..
    Hast du noch Teile vorrätig für diesen PId Only oder muss man auch da Sachen anderweitig besorgen?
     
  7. #47 Toppo78, 25.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541

    Anhänge:

  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Und baucht man für dieses PID Only nicht auch noch Kabel?
    Ist für einen Laien echt völlig unübersichtlich..
     
  10. #50 Toppo78, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Bitte versteh das nicht falsch oder nimm es persönlich, aber: wenn du daran stolperst dass nicht extra erwähnt wird, dass die Bauteile mit Kabeln verbunden werden müssen bzw. welche Kabelsorten das sein sollten, ist dieser PID wirklich nicht der Richtige für dich. Abgesehen davon, dass die Kabelsorten in den Bauberichten aufgeführt sind, aber so weit hast du vermutlich nicht gelesen.

    Das ganze Projekt ist ausdrücklich als Do-It-Yourself-Projekt gedacht und aufgezogen. Jeder schraubt auf eigene Gefahr. Du manipulierst mit dem Einbau an der werksseitigen 230 V Verkabelung des Herstellers! 230 V sind wenn es blöd läuft LEBENSGEFÄHRLICH, tun aber in jedem Fall höllisch weh!

    Wenn du unbedingt einen PID in deiner Maschine haben möchtest, such dir bitte entweder eine einbaufertige Lösung à la Auber PID oder - noch besser - besorg dir eine Maschine mit werksseitig verbautem PID. Lelit hat da z. B. hübsche kleine Maschinen im Sortiment, die günstigste geht nach meinem Wissen bei etwas über 400 € los.

    Du tust dir selber absolut keinen Gefallen damit, dich an einem PID-Einbau zu versuchen, den man nicht per einfacher Anleitung einbauen kann und bei dem man im Fall von Problemen trotz allem Support durch die Projektcommunity letztendlich doch auf sich selbst und seinen Spiel-/Basteltrieb angewiesen ist. Vom erwähnten Risiko durch 230 V ganz zu schweigen.

    Wie gesagt, das ist ausdrücklich nicht persönlich oder despektierlich gemeint!
     
    muenchenlaim, Francois1, petertosh und 3 anderen gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    alles gut, ich habe eh gemischte Gefühle dabei gehabt dies umzusetzen zumal es mir derzeit auch etwas an Zeit mangelt. Ich dachte ich kann mich da reinfuchsen aber so ganz ohne Hintergrundwissen stell ich mir auch die Frage ob es das letztendlich Wert ist, wertvolle Zeit und vor allem Nerven zu investieren..ich glaube dass steht wirklich in keinem Verhältnis zum Nutzen hinterher..auch wenn ich es gern hätte, danke ich dir für die klaren Worte die meine Befürchtung bzw. mein mulmiges Gefühl bestätigen...persönlich nehme ich sowas definitiv nicht..klare Worte muss man zu schätzen wissen in der heutigen Zeit wo die meisten einem nur was andrehen wollen ;)
     
    petertosh und Toppo78 gefällt das.
  12. #52 Toppo78, 31.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Kurze Info: es sind noch 9 Boards verfügbar.
     
  13. #53 vouager, 26.04.2019
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Junge,
    Kannst du mir sagen ob ist möglich das Board ein wenig zu erweitern?
    Also wasserstand von Boiler zu überwachen und entsprechen nachzufühlen(Meine Maschine mit festewasseranschlus ) und das Heizung zu aktivieren erst WENN wasserstand erreicht wird! Also noch 2Weitere relais und "Etwas für wasserstand zu überwachen".

    Danke
     
  14. #54 Toppo78, 26.04.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Hallo Vouager,

    Prinzipiell leitet das Board ja "nur" die Pins 2 und 12-15 von der NodeMCU nach draußen. Wenn du die Programmierung entsprechend anpasst bzw. neu schreibst kannst du die Pins nutzen wie es dir passt. Pin 15 benötigt einen 10 kOhm Widerstand für die angeschlossene Komponente, die anderen Pins können ohne Vorwiderstand genutzt werden.

    Die restlichen Pins der NodeMCU müsstest du bei Bedarf dann separat per Kabel rausführen.

    Gebaut hat das Setup soweit ich weiss noch niemand, aber irgendwer ist ja immer der Erste... :cool:
     

    Anhänge:

  15. #55 vouager, 03.05.2019
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Danke für deine Antwort!
    Mein Problem ist das ich kein Plan habe wie das sollte gehen!
    Aber ich habe am Web gefunden jemanden was hat sowas ähnliches "entwickelt"
    Link von Ganze Projekt und passende Video:



    Kannst du dir das ansehen und mir bescheid geben ob möglich ist das ein wenig verandern und ins deine bzwProgram/Platine zu implenentieren ?
    Danke
    lg
     
  16. #56 Toppo78, 03.05.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Das müsste definitiv neu in die Software einprogrammiert werden. Ob das einfach oder kompliziert ist: keine Ahnung, vom programmieren hab ich leider auch nur wenig Ahnung...

    Du könntest die Frage aber im Projekt-Chat stellen, vielleicht kann dir dort jemand mehr sagen: Mattermost
     
  17. #57 vouager, 03.05.2019
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Danke
    Ich hoffe liest das und Themenersteller @btotherunner und vielleicht kann er weiter helfen.

    Lg
     
  18. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe mit Markus zusammen die Programmierung geschrieben und habe auch über einen Sensor nachgedacht, um den Füllstand abzubilden. Dabei dachte ich mehr an einen Ultraschallsensor. Mir wäre die Dauerhaftigkeit dieser Lösung mit simpeln Kabeln im Wasser zu gefährlich.
     
  19. #59 vouager, 08.05.2019
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Ja ich habe das auch nachgedacht aber rechne das bei 130-140grad und paar bad druck wasser ein ultraschal funktioniert nicht!

    Ich werde hardware hinkriegen .
    Mein problem ist das Arduino Program.
    Wenn du das programmieren kannst rest werde ich erledigen.
    Also über ein Pin das Arduino abfragt ob kurzschluss gibt es .
    Sobald solche info bekommt erst dann zu starten mit heizen.


    Ich bin bereits mit paar profis für Galwanschie trennung zu erstellen.

    Lg
     
  20. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Kann gerne unterstützen, lass uns über den chat vom projekt mal schreiben, habe dich angeschrieben
     
Thema:

Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...