Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)

Diskutiere Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lese jetzt schon paar Tage mit. Ein wirklich tolles Projekt. Und ihr habt mich angesteckt:D Würde meine Silvia V4 auf PID umbauen sofern es...

  1. #61 filterhans, 11.05.2019
    filterhans

    filterhans Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich lese jetzt schon paar Tage mit. Ein wirklich tolles Projekt. Und ihr habt mich angesteckt:D
    Würde meine Silvia V4 auf PID umbauen sofern es noch Hardware gibt.
     
    Toppo78 gefällt das.
  2. #62 p_fuchs, 16.05.2019
    p_fuchs

    p_fuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Sehr cooles Projekt!
    Bin gerade kurz davor eine Silvia zu kaufen, habe aber Bedenken, dass es ohne Pid nichts gibt. Wie schaut es mit der Hardware aus? sind noch boards verfügbar und was kostet das?
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    Die bedenken kann ich dir nehmen..eine PID ist zwar sicher toll aber die Silvia kann auch ohne einen hervorragenden Espresso
     
    klingklang gefällt das.
  4. #64 Toppo78, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Du bekommst mit der Silvia ohne den PID Einbau sicher einen guten Espresso hin, gar keine Frage. Mit PID wird es allerdings komfortabler und Reproduzierbarer weil zB das Temperatursurfen entfällt und du kontrollierter experimentieren kannst.

    Wenn du Interesse am Einbau hast schau dir doch mal die Homepage an bzw komm im Chat vorbei: Www.rancilio-pid.de. Auf der Page findest du die benötigte Hardware zusätzlich zum Board. Das Board inkl Stecker zum selber löten bekommst du für 10€ + 2€ Versand in Deutschland bei mir. Bei Interesse am besten hier oder im Chat ne PN an mich.

    Und wenn dir das Basteln so richtig viel Spass macht kannst du dich am Vollausbau versuchen. Dann hast s du noch die Möglichkeit der Pre-infusion.
     
  5. #65 Toppo78, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Die neue Lieferung ist eingetroffen, wir haben also wieder komplette Sets (Board + alle benötigten Stecker/Buchsenleisten) verfügbar.

    Fertig gelötet sieht das Ganze dann in etwa so aus:
    Bei Interesse bitte eine PN an mich, ich melde mich dann umgehend mit Details zur Bezahlung etc.
     
    helgelino gefällt das.
  6. #66 btotherunner, 10.06.2019
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Wir sind wieder eine Ecke weiter gekommen.
    Die PID arbeitet nun noch sauberer und Stabiler:
    Wir haben jetzt auch ein Forum:
    Rancilio PID Forum

    Da es im Chat mit aktuell 135 Leuten stellenweise ziemlich "wild" zu geht :D
    Mattermost

    Unter anderem haben wir auch ein Gehäuse für das PDB:
    Gehäuse für das PCB

    IMG_2121.jpg

    Derzeit haben wir die PID in verschiedenen Maschinen sauber laufen unter anderem in:
    1. Rancilio Silvia (alle Versionen)
    2. La Pavoni EP
    3. ...
     
  7. #67 Philbluesky, 10.06.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Ja, kann ich bestätigen, ich bin einer derjenigen Verrückten, der die Steuerung in eine La Pavoni Espresso Plus eingebaut hat.
    Kein Vergleich zu vorher, die Diva hat einen richtigen Schritt nach vorne gemacht.
    Der PID-Einbau, würde ich behaupten, ist universal in jede Maschine leicht einzubauen und wenn es mal nicht weiter geht, helfen die Jungs total geduldig und kompetent weiter.
    Ich kann es nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt. Traut Euch, es lohnt sich und kostet außer dem Material nichts, das ist das schöne daran.
    Alternativ bauen wir eine Map auf, so kann sich jeder auch nochmal persönliche Hilfe in seiner Nähe suchen.
     
  8. #68 Toppo78, 11.06.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Mittlerweile laufen auch diverse Gaggia CCs mit dem Kit
     
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    Eine Map wäre ideal, ich würde meine Silvia sehr gerne mit einer PID ausstatten aber habe null Ahnung von der Materie..von daher traue ich mich da alleine nicht wirklich ran. Persönliche Unterstützung von Routiniers wäre da sicher hilfreich.
     
    btotherunner gefällt das.
  10. #70 btotherunner, 13.06.2019
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Die ersten User haben sich schon eeingetragen:
    Karte – Rancilio PID

    Grüße
    Markus
     
  11. #71 wienermischung, 24.06.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Bin echt begeistert was ihr da auf die Beine gestellt habt :)

    Die Silvia macht ihr mir mit dem Kit echt schmackhaft. Ist PID und Preinfusion komplett appgesteuert oder gibts irgendwo Regler? Auf eurer HP sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt an der Front für das Display.

    Stehen noch Kits zum Verkauf? Selber finde ich nichts auf der HP.
     
  12. #72 bogenreise, 24.06.2019
    bogenreise

    bogenreise Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was hat dich das gekostet ?
    Klaus
     
  13. #73 Toppo78, 24.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Boards + die benötigten Stecker zum selbst löten könnt ihr bei mir für 10€ + 2€ Versand bekommen. Am besten einfach ne PN schreiben, dann schick ich euch die Details.

    Der Rest der Hardware beläuft sich je nach Ausbau und vorhandenem Werkzeug auf 30-40 €.

    Die Parameter für den Regler und die Preinfusion könnt ihr per Blynk-App setzen, auch ne grafische Darstellung der Temperatur und des PID-Outputs gibt es in der App.

    Also lest euch mal die Anleitung bzw Baubericht auf der Page in Ruhe durch und kommt im Chat vorbei, Link ist auf der Startpage. Da gibt's dann fixe Hilfe bei konkreten Fragen.

    Bislang umgesetzt ist der PID für ne Menge Silvias, einige Gaggia Classic und Saeco Aroma bzw Pavoni EPL. Grundsätzlich ist das Kit aber für alle Einkreiser geeignet, ggf. müssen die Parameter neu angepasst werden.

    Und da die Software OpenSource ist, kann eigentlich jeder damit anstellen was er will. Programmierkenntnisse in Arduino vorausgesetzt...
     
    lukasf und wienermischung gefällt das.
  14. #74 TobX1, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Hat irgendjemand mal in Richtung programmierbare Kaffeemenge gedacht? Gibt es da Durchflusssensoren die anbindbar wären?

    Edit: Habs selbst gemerkt, dass das äußerst schwierig ist, weil man keine Stelle hat um die Menge verlässlich abzugreifen. Pumpenmenge macht keinen Sinn und zwischen Boiler und Brühgruppe lässt sich nichts einbauen.
     
  15. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
  16. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Genau, wir haben uns umbenannt, da wir nun viele unterschiedliche Maschinen abdecken. Der alte Link sollte auf die neue Webseite führen.
     
    Toppo78 und Phenyl gefällt das.
  17. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    Danke, tut es, Firefox hat allerdings eine Sicherheitswarnung ausgesprochen.
     
Thema:

Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...