Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

Diskutiere Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia. Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne...

1. LiRai

LiRai Mitglied

Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia.
    Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne von Experten eingeschätzt bekäme:
    Den Siebträger bekomme ich nur bis etwa 5 nach halb (na, vielleicht eher 7 nach halb) eingespannt, also kaum gedreht. Jetzt lese ich ja bereits, dass das i. d. R. kein Mangel ist, solange der Siebträger fest sitzt. Allerdings läuft nach meinen Beobachtungen Wasser oberhalb des Siebträgers aus der Brühgruppe und zudem beim Bezug Kaffee am Siebträger vorbei. Beides halte ich für nicht "normal". Die Dichtung wurde von mir bisher nicht ausgetauscht (erst einmal Ursachenforschung in der Community), ich habe diese jedoch aus zweierlei Gründen im Verdacht: erstens, weil ich mir vorstellen kann, dass die Dichtung hart ist und deshalb ein Einspannen des Siebträgers erschwert ist (es ist wirklich Schwerarbeit, den Siebträger diesen kurzen Weg zu bewegen!) und weil zweitens die Dichtigkeit offenbar nicht mehr gegeben ist. Stimmt mir das Expertengremium zu? Zudem frage ich mich, ob die Siebe optimal sind: erstens zuviel Fassungsvermögen für meinen Geschmack und zweitens ist der Rand zu hoch gewölbt, was die Beschickung der Maschine schwieriger macht. Hat jemand Vorschläge für einen Austausch? Ebenfalls: Empfehlungen für einen alternativen 1er Auslauf? Muss es ein Originalteil von Rancilio sein oder gibt es Alternativen? Empfehlungen für einen Tamper für diese Maschine (vermutlich 58mm?). Gerne nicht im Hochpreissegment.
    1001 für eure Hilfe im Voraus! Rainer

2. #2 TobiasD., 04.01.2018
    TobiasD.

TobiasD. Mitglied

Hallo,

Meine Maschine war ebenfalls 9 Jahre alt und schlecht gepflegt. Die Dichtung war steinhart. Tausch die erstmal aus, eine neue weist eine gewisse Elastizität auf. Dann bekommt man das auch dicht. Bei den ersten Bezügen nach dem Tausch setzt sich manchmal die Dichtung noch und es tropft. Das gibt sich aber sehr schnell.

Viele grüße,
    Tobias

Thema:

Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Francis X1 Siebträger für Alukessel

Francis X1 Siebträger für Alukessel: Hi Leute, ich hab noch ein paar Siebträger die Francis X1 (Version 1 mit Alukessel) bei mir. 1x für gemahlenen Kaffee + 2 Siebe, Zustand:...
  2. [Zubehör] Pavoni Adler / Siebträger

Pavoni Adler / Siebträger: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem originalen Siebträger für die Professional Post Millennium, in dunklem Holz und nicht umgebaut zum...
  3. Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus...
  4. Kaufberatung Siebträger

Kaufberatung Siebträger: Liebe Forum Teilnehmer! Ich bin seit vielen Jahren, nachdem ich vom Vollautomaten über Nespresso zu ESE gekommen bin ein leidenschaftlicher...
  5. Elektra Microcasa Siebträger löst sich

Elektra Microcasa Siebträger löst sich: Hallo zusammen Nachdem ich hier im Forum über die Modifikation der Feder für die Microcasa a Leva gelesen habe und auch die Teile bestellt habe,...