Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

Diskutiere Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia. Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne...

  1. LiRai

    LiRai Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia.
    Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne von Experten eingeschätzt bekäme:
    Den Siebträger bekomme ich nur bis etwa 5 nach halb (na, vielleicht eher 7 nach halb) eingespannt, also kaum gedreht. Jetzt lese ich ja bereits, dass das i. d. R. kein Mangel ist, solange der Siebträger fest sitzt. Allerdings läuft nach meinen Beobachtungen Wasser oberhalb des Siebträgers aus der Brühgruppe und zudem beim Bezug Kaffee am Siebträger vorbei. Beides halte ich für nicht "normal". Die Dichtung wurde von mir bisher nicht ausgetauscht (erst einmal Ursachenforschung in der Community), ich habe diese jedoch aus zweierlei Gründen im Verdacht: erstens, weil ich mir vorstellen kann, dass die Dichtung hart ist und deshalb ein Einspannen des Siebträgers erschwert ist (es ist wirklich Schwerarbeit, den Siebträger diesen kurzen Weg zu bewegen!) und weil zweitens die Dichtigkeit offenbar nicht mehr gegeben ist. Stimmt mir das Expertengremium zu? Zudem frage ich mich, ob die Siebe optimal sind: erstens zuviel Fassungsvermögen für meinen Geschmack und zweitens ist der Rand zu hoch gewölbt, was die Beschickung der Maschine schwieriger macht. Hat jemand Vorschläge für einen Austausch? Ebenfalls: Empfehlungen für einen alternativen 1er Auslauf? Muss es ein Originalteil von Rancilio sein oder gibt es Alternativen? Empfehlungen für einen Tamper für diese Maschine (vermutlich 58mm?). Gerne nicht im Hochpreissegment.
    1001 für eure Hilfe im Voraus! Rainer
     
  2. #2 TobiasD., 04.01.2018
    TobiasD.

    TobiasD. Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Maschine war ebenfalls 9 Jahre alt und schlecht gepflegt. Die Dichtung war steinhart. Tausch die erstmal aus, eine neue weist eine gewisse Elastizität auf. Dann bekommt man das auch dicht. Bei den ersten Bezügen nach dem Tausch setzt sich manchmal die Dichtung noch und es tropft. Das gibt sich aber sehr schnell.

    Viele grüße,
    Tobias
     
Thema:

Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile - Ähnliche Themen

  1. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  2. Rancilio Silvia; bitte um Maße

    Rancilio Silvia; bitte um Maße: Hallo, könnte mir jemand bitte die zwei eingezeichneten Maße der Silvia schreiben? Danke :-) [IMG]
  3. [Verkauft] V: Rancilio L7, Silvia; Quickmill 05000A

    V: Rancilio L7, Silvia; Quickmill 05000A: Hallo, wegen akutem Platzmangel in Küche und Keller und upgrade-Wunsch muss ich mich von meiner Rancilio-Familie trennen: - Rancilio L7 (Bj....
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...