Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

Diskutiere Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia. Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne...

  1. LiRai

    LiRai Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia.
    Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne von Experten eingeschätzt bekäme:
    Den Siebträger bekomme ich nur bis etwa 5 nach halb (na, vielleicht eher 7 nach halb) eingespannt, also kaum gedreht. Jetzt lese ich ja bereits, dass das i. d. R. kein Mangel ist, solange der Siebträger fest sitzt. Allerdings läuft nach meinen Beobachtungen Wasser oberhalb des Siebträgers aus der Brühgruppe und zudem beim Bezug Kaffee am Siebträger vorbei. Beides halte ich für nicht "normal". Die Dichtung wurde von mir bisher nicht ausgetauscht (erst einmal Ursachenforschung in der Community), ich habe diese jedoch aus zweierlei Gründen im Verdacht: erstens, weil ich mir vorstellen kann, dass die Dichtung hart ist und deshalb ein Einspannen des Siebträgers erschwert ist (es ist wirklich Schwerarbeit, den Siebträger diesen kurzen Weg zu bewegen!) und weil zweitens die Dichtigkeit offenbar nicht mehr gegeben ist. Stimmt mir das Expertengremium zu? Zudem frage ich mich, ob die Siebe optimal sind: erstens zuviel Fassungsvermögen für meinen Geschmack und zweitens ist der Rand zu hoch gewölbt, was die Beschickung der Maschine schwieriger macht. Hat jemand Vorschläge für einen Austausch? Ebenfalls: Empfehlungen für einen alternativen 1er Auslauf? Muss es ein Originalteil von Rancilio sein oder gibt es Alternativen? Empfehlungen für einen Tamper für diese Maschine (vermutlich 58mm?). Gerne nicht im Hochpreissegment.
    1001 für eure Hilfe im Voraus! Rainer
     
  2. #2 TobiasD., 04.01.2018
    TobiasD.

    TobiasD. Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Maschine war ebenfalls 9 Jahre alt und schlecht gepflegt. Die Dichtung war steinhart. Tausch die erstmal aus, eine neue weist eine gewisse Elastizität auf. Dann bekommt man das auch dicht. Bei den ersten Bezügen nach dem Tausch setzt sich manchmal die Dichtung noch und es tropft. Das gibt sich aber sehr schnell.

    Viele grüße,
    Tobias
     
Thema:

Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile - Ähnliche Themen

  1. Motta Competition 58,4 Tamper bei Rancilio Sieben

    Motta Competition 58,4 Tamper bei Rancilio Sieben: Hallo zusammen, ich habe derzeit den Motta 8100 Tamper mit 58mm im Einsatz und überlege mir einen größeren zuzulegen. Der Motta Competition hat...
  2. [Verkaufe] Isomac Rituale mit Mazzer Mini E-A und Gene Cafè CBR 101A sowie weiterem Zubehör ((Setangebot)

    Isomac Rituale mit Mazzer Mini E-A und Gene Cafè CBR 101A sowie weiterem Zubehör ((Setangebot): Aus persönlichen Gründen möchte ich mich von meinem gesamten „Espressoequipement“ trennen. Ich bin Erstbesitzer (Rechnungen vorhanden) und habe...
  3. [Erledigt] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf...
  4. Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?

    Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?: Hallo zusammen, ich lese nun schon eine Weile mit und möchte mich endlich von mehr Senseo trennen. Ich bin Kaffee-Vieltrinker und seit meinem...
  5. Siebträger Kaffeemaschine - Kaufempfehlung

    Siebträger Kaffeemaschine - Kaufempfehlung: Hallo Espresso Freunde, ich suche seit einiger Zeit - verzweifelt - nach einer guten Espresso Maschine. Die Auswahl ist riesig, deshalb komme ich...