Rancilio Silvia - Einsteigerfragen

Diskutiere Rancilio Silvia - Einsteigerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich mache grade die ersten Schritte mit meiner Silvia V4 (erste ST-Maschine nach Bialetti als Einstiegsdroge). Vor dem Kauf und...

  1. #1 s1r7o8y, 22.02.2015
    s1r7o8y

    s1r7o8y Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich mache grade die ersten Schritte mit meiner Silvia V4 (erste ST-Maschine nach Bialetti als Einstiegsdroge). Vor dem Kauf und jetzt während der ersten Tage hab ich schon unheimlich viel gelesen, teilweise wirds dabei aber auch mal unübersichtlich, weil sich hier und da ja durchaus Infos widersprechen, die man noch nicht richtig einordnen kann etc.

    Deshalb würde ich hier gern mal ein paar Aspekte auflisten, die sicher nicht ganz neu sind, zu denen ich aber aus den verschiedenen Quellen unterm Strich noch nicht so recht schlau geworden bin - vielleicht könnt Ihr mir da bei der Aufklärung helfen:
    • Wasser:
      Um das harte linksrheinische Wasser abzumildern, habe ich von Anfang an mit Mineralwasser verschnitten (Black Forest still, gem. Wasserdatenbank) - merke aber, dass ich da mit der ganzen Durchspülerei und Temperatursurferei einen ganz schönen Verbrauch habe und mit dem Flaschenkaufen kaum nachkomme. Insofern die Frage: Ist an den aufsteckbaren Ionenaustauschfiltern was auszusetzen (in puncto Zuverlässigkeit/Langlebigkeit, Kalkreduktion, Wasserqualität o.ä.) oder sind die eine gleichwertige Alternative? Ich meinte irgendwie rausgehört zu haben dass die auch nicht das Gelbe vom Ei sind, konnte jetzt aber keine so konkreten Argumente mehr finden.

    • Thermostat-Typen:
      Ich hatte es so verstanden, dass die neuen Modelle der Maschine alle den 100°C-Thermostaten verbaut haben, und irgendwo als Schnelltest den Versuch aufgeschnappt, unmittelbar nach Abschalten der Heizlampe das an der Dusche austretende Wasser ohne ST zu checken. Zu dem Zeitpunkt dampft und faucht es bei mir allerdings ganz ordentlich, was laut dem beschriebenen (natürlich inoffiziellen) Schnelltest eher auf den 110er-Thermostat hindeuten würde. Etwa 20 Sekunden später hatte ich (nach zwischenzeitlichem Abstellen der Bezugstaste) einen deutlich "normaleren" Wasserfluss. Wie interpretiert Ihr das?

    • Temperatursurfen:
      Obige Sache habe in erster Linie im Rahmen des Versuchs probiert, einen definierten Zustand reproduzieren zu können - für Temperatur-Feintuning ist es mir noch zu früh, ich will mir erstmal nur nicht die übrigen Parameter durch allzu ungleichmäßige Temperaturen wieder durcheinanderbringen.
      Im Kontext temperature surfing noch die Frage: Provoziere ich genau den gleichen Heizvorgang, egal ob ich Wasser über den Brühkopf beziehe oder Heißwasser über die Dampflanze? D.h. ist die Temperatur (und evtl. sonstige Bedingungen im Inneren der Maschine) beim Abschalten des Heizlämpchens in beiden Fällen dieselbe? Gibts sonst noch pros und cons für die eine oder andere Variante? Was mich am Wasserbezug etwas gestresst hat (jaja, ich bin noch ganz frisch...), war dass ich entweder danach kaum noch genug Zeit hatte, den ST wieder zu trocknen, reinzumahlen, leveln, tampen, bevor der richtige Zeitpunkt schon wieder vorbei war - oder dass es alternativ bei Bezug ohne ST immer einigermaßen rumspritzt.
      Was ist umgekehrt Eurer Meinung nach die beste Methode, die Temperatur nach Dampfbezug wieder auf Brühtemperatur runterzubekommen? Dampfschalter aus und dann egal ob Wasser aus Dusche oder Lanze, wobei man hier ja eine ganze Menge frisches Wasser in den Boiler ziehen muss, um die Temperatur so weit runterzubekommen, dass sie selbst für den Kaffeebezug wieder den Heizzyklus auslöst, richtig?
    Mit dem Geschmack beschäftige ich mich nebenbei natürlich auch noch... ;-) Aber dazu hab ich grade noch einiges an Gedankenfutter u.a. aus diesem umfangreichen Thread und den dort genannten interessanten Quellen bei Home Barista. Ich denke, wenn ich die o.a. Rahmenbedingungen noch mehr verstanden habe und mit Eurer Hilfe zu meinen Fragen besser unter Kontrolle habe (auf die "klassische" Weise, ein PID will ich erstmal nicht), wird mir dazu sicher auch noch einiges deutlicher nachvollziehbar.

    In diesem Sinne schonmal danke für jegliche klärende Hinweise!
    Tobias
     
Thema:

Rancilio Silvia - Einsteigerfragen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Einsteigerfragen - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...