Rancilio Silvia entkalken...

Diskutiere Rancilio Silvia entkalken... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da bei einer "Durchlaufentkalkung" der ganze Krümelkram im Kessel verbleibt bringt sie nicht besonders viel. Da im Kessel ja dieses Röhrchen nach...

  1. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für den konstruktiven Text und den Hinweis mit der Upside-down-Entkalkung.
     
  2. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte mir aufgrund des hiesigen kalkhaltigen Wassers eine höhere Entkalk-Frequenz vorgenommen, aber aufgrund der hier geposteten Erfahrungen werde ich glaube ich beruhigt davon abrücken können und auf den Wasserenthärter/Filter vertrauen.

    Besten Dank!
     
  3. #23 Silvio1974, 17.05.2018
    Silvio1974

    Silvio1974 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in meiner 2007er Baujahr Silvia wird seit gestern recht viel silbriger Rückstand aus dem Kessel geschwemmt. Da ich bisher mit Citrussäure entkalkt habe, nehme ich an, dass das das oben genannte Restprodukt aus der Entkalkung ist. Was mich etwas wundert ist, wie viel von dem Zeug kommt (sandiger Bodensatz, Wasser ist fast milchig trüb) und wie plötzlich.

    Zwei Fragen dazu:
    1. Kann jemand bestätigen, dass es sich hier trotzdem um Entkalkungsrückstände handelt, oder ist vielleicht noch was anderes im Argen? Das Wasser im Tank ist jedenfalls glasklar.

    2. Hat jemand eine Ahnung, was hier am besten getan werden sollte? Also Kessel reinigen lassen, bzw. kann man das selbst machen? Ich habe vor einem Jahr den Rahmen komplett gewechselt, so ganz linke Hände habe ich also nicht. Oder reicht es evtl. einfach lange zu spülen?

    Vielen Dank!
     
  4. #24 Espressojung, 17.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Die silbrigen Rückstände dürfte Chrom sein.
    Dieser stammt von der Glocke/Trompete aus der Brühgruppe und wurde vom Entkalkungsmittel abgelöst.
    Mein Tip wäre, die Brühgruppe oben aufschrauben die Glocke ausbauen und die letzten Reste des Chrom's
    von Hand entfernen.
     
  5. #25 Silvio1974, 17.05.2018
    Silvio1974

    Silvio1974 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich setze mich gleich mal dran und gebe dann nochmal feedback. Wunder mich bloß, da die letzte Entkalkung schon ein halbes Jahr zurückliegt und das Zeug wie gesagt gestern sehr plötzlich im Wasser auftauchte.
     
  6. #26 Silvio1974, 17.05.2018
    Silvio1974

    Silvio1974 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Brühgruppe versucht von oben zu öffnen und dann gesehen, dass die mit dem Kessel verschraubt, bzw. Teil davon ist. Kannst Du nochmal sagen, wie ich da rankomme?
     

    Anhänge:

  7. #27 Südschwabe, 17.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Bei einer E61 schon. Bei einer Silvia wohl eher nicht!
     
    -Dune- und Espressojung gefällt das.
  8. #28 Espressojung, 17.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    O.K. hab ich überlesen, war nur auf die "silbrigen Rückstände" fixiert.
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Der Kessel ist mit zwei Bolzen (M8?) am Rahmen fixiert. Ich würde vor dem öffnen noch das Magnetventil ausbauen damit es nicht nass wird.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Silvio1974 gefällt das.
  10. #30 Silvio1974, 30.05.2018
    Silvio1974

    Silvio1974 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Etwas verspätet danke nochmal, hab die Brühgruppe mitsamt Kessel ausgebaut und letzteren von innen gereinigt. Danach literweise Wasser durchgespült. Jetzt läuft wieder alles bestens!
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #31 slownick, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    slownick

    slownick Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hi Freunde, ich hatte einen roten Belag im Wassertank meiner Rancilio Silvia und habe diesen daher gereinigt. Auch mit Citronensäure da ich dachte, dass dies bei evtl Bakterienbefall gut wäre. Als ich es so im Tank hatte, dachte ich, dass ich ja auch gleich Schläuche und Maschine damit durchspülen könnte. Allerdings war da die Maschine schon Mega Heiß! Sprich ich habe Citronensäre durch eine kochend heiße Maschine gejagt, was ja Calciumcitrat verursachen soll. Bekomme ich das ohne Ausbau durch eine andere Verbindung wieder raus?

    Bisher merke ich kaum Beeinträchtigung außer das die Maschine beim Heizen mehr Koch-Geräusche macht, also etwas lauter ist.
     
  12. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    habe eine alte Silvia und will sie mit Zitronensäure (und Milchsäure+Apfelsäure) entkalken, das sind diese Entkalker von DM und Müller.
    Jetzt weiß ich ja nicht wann die Temperatur der Maschine bis 50C erhitzt wird... Gibt es einen Trick?
     
  13. #33 coffee-togo, 02.11.2018
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Cydia,

    da offensichtlich kein PID verbaut, an dem sich die Temperatur auf 50 Grad einstellen ließe, würde ich die Heizung abklemmen und die Entkalkerlösung extern aufheizen.
    Oder gleich Amidosulfonsäure verwenden, die wirkt auch bei Zimmertemperatur.
    Und nicht versäumen, die abgezogenen Kabel der Heizung ausreichend zu isolieren.

    Gruß Andreas
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia entkalken...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia entkalken... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...