Rancilio Silvia Entkalken

Diskutiere Rancilio Silvia Entkalken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da meine Rancilio Silvia beim Hochheizen immer stark zu "knistern" begann, hab ich sie vor ca. einem Monat mit Durgol Swiss Espresso entkalkt und...

  1. #1 nickname, 19.12.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Da meine Rancilio Silvia beim Hochheizen immer stark zu "knistern" begann, hab ich sie vor ca. einem Monat mit Durgol Swiss Espresso entkalkt und seit dem nur noch mit Brita gefiltertes Wasser verwendet. (Wir haben recht hartes Wasser hier.) Nach dem Entkalken war bis vor kurzem Schluss mit dem Knistern. Als ich heute die Silvia einschaltete hörte ich allerdings beim Hochheizen wieder das Knistern.
    Nun zu den Fragen:
    - Kann es sein dass sich nach 4 Wochen Verwendung mit gefilterten Wasser schon wieder Kalk auf den Heizstäben abgelegt hat (bei ca. 4 Espressi täglich)?
    - Muss ich also wirklich alle 4 Wochen die Maschine entkalten?
    - Muss es denn teueres Durgol Swiss Espresso sein oder kann es auch zb. Dr. Beckmann Intensiv Entkalker für € 1,50 sein, den hätte ich auch hier.
    - Warum soll man die Maschine während des Entkalkens ausschalten, wenn die Flüssigkeit heiss ist löst sie doch den Kalk besser auf?
    Fragen über Fragen...
     
  2. #2 s_presso, 20.12.2015
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    meine komplett neue Silvia "knistert" beim Hochheizen auch etwas. Dabei verwende ich Flaschenwasser mit 3.98 °dH. Das ist zwar etwas wenig Kalk im Wasser als man generell als "optimal" ansieht, aber besser als mein Leitungswasser.
    In welchem Zyklus wechselst du denn den Filter deines Britta Filters? Hast du mal den Kalkgehalt des gefilterten Wassers getestet? Evtl. ist dein gefiltertes Wasser nach einiger Zeit schon wieder recht kalkhaltig?
     
  3. #3 nickname, 20.12.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mir das brita system exakt beim letzten mal entkalken gekauft, sprich der filter wurde einen monat verwendet, jetzt wäre laut brita zeit zum filter wechseln. Ohne filter haben wir hier eine wasserhärte von ca. 20dh
     
Thema:

Rancilio Silvia Entkalken

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  2. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  3. Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?

    Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?: Hallo, hier gibt es zwar keinen Kalk, aber mir ist aufgefallen, dass die Schläuche meiner Silvia innen etwas Belag aufweisen. Außerdem riecht der...
  4. rancilio silvia brühgruppe entkalken

    rancilio silvia brühgruppe entkalken: Hallo, ich wollte mal fragen ob man die Brühgruppe komplett in Zitronensäure baden kann? Also im Topf auf dem Herd. Habe Sorgen wegen der...
  5. Reinigungsmittel für eine Rancilio Silvia und Entkalken

    Reinigungsmittel für eine Rancilio Silvia und Entkalken: Hallo, in der Bedienungsanleitung heißt es nur 'Blindfilter einsetzen und Reinigungsmittel für Kaffemaschinen zugeben'. Welches Mittel nimmt man...