Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

Diskutiere Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....

  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend,

    habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde.
    Nun habe ich gesehen, dass das Expansionsventil ziemlich zu ist.
    Kann ich dieses einlegen?
    Wenn ja, worein? Zitronensäure?
    Und den Kessel am besten auch einlegen? Oder nur die Heizspirale?

    Vielen Dank vorab.

    Liebe Grüße
    Benedikt
     

    Anhänge:

  2. #2 Eric00, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    633
    Amidosulfonsäure wird hier im KN gerne als das Non Plus Ultra beim Entkalken beschrieben - kann man zum Beispiel im Gegensatz zu Zitronensäure auch kalt verwenden - entkalkst du mit Zitronensäure heiß, kann dabei Calciumcitrat ausfallen und dir Ventile verstopfen. Um solche Probleme musst du dir mit Amidosulfonsäure keine Gedanken machen. Round about 15g pro Liter in lauwarmen Wasser sollte eine vernünftige Dosierung sein. Sollte es hier falls gewünscht einige Threads mit Begründungen geben, einfach Stichwort Amidosulfonsäure in die Suche eingeben. Habe mir einfach 500g für 5€ zugelegt und kann bisher nur positiv davon berichten, funktionierte bisher immer einwandfrei ohne Komplikationen.
     
  3. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen, vielen Dank Eric.

    ich werde es mal versuchen und hoffe, dass kein neues Expansionsventil her muss…

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    693
    Die Verkalkungen sehen nicht schlimm aus, leider siehts nach nicht-kalkhaltigem Kesselstein aus, das löst sich langsam. Nimm lieber 30g/L oder mehr, gerade für die Kleinteile. Die Heizungsanschlüsse nicht ins Bad tauchen! Wasser dringt sonst in die Spirale ein.
     
  5. #5 Londoner, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    940
    Stimme dem obigen Beitrag zu, Amidosulfon ist grundsätzlich eher geeignet, aber hauptsächlich wenn es um Durchlaufentkalkungen geht.
    Da du die Teile eh schon zerlegt hast bzw. im zerlegten Zustand in Entkalker legst, kannst du auch Zitronensäure nehmen und nach
    dem Entkalken gut mit Wasser ausspülen.
    Dann musst du dir nicht extra Amidosulfon besorgen.
    Zitronensäure kriegst du im dm oder Rossmann (von Heitmann) für ca. 2,50€.

    Zusätzlich zum Kessel würde ich mir das Magnetventil unter der Brühgruppe noch gesondert vornehmen und entkalken/reinigen.
    Das macht bei kalkhaltigem Wasser auch gerne Probleme.

    Falls du eine Kesseldichtung und neue Siebträgerdichtung brauchst, gib mir gern Bescheid.
    Ich hab noch welche liegen (neu): [Verkaufe] - Diverses Zubehör & Ersatzteile (Tamper, Dichtungen, etc.)
     
  6. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Vielen lieben Dank für die Tipps
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.907
    Zustimmungen:
    10.193
    Direkt daneben liegt der "Schnellentkalker" in kleinen Beutelchen. Rate mal, was da drin ist :)
    domol Schnell-Entkalker online kaufen | rossmann.de
     
Thema:

Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure

    Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure: Hallo, ich habe heute meine Rancilio Siliva mit Weinsteinsäure entkalkt. Da auch auf der Brühgruppe ein leichter Kalkrand war, habe ich diese...
  2. Rancilio Silvia - Kaffee schmeckt nicht mehr trotz Entkalkung / Reinigung

    Rancilio Silvia - Kaffee schmeckt nicht mehr trotz Entkalkung / Reinigung: Hallo liebes Forum, ich habe meine Silvia schon knapp ein Jahr und war nach einer Einpendelphase von 3 Monaten bis heute immer sehr zufrieden....
  3. Entkalkung Rancilio Silvia

    Entkalkung Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich möchte heute meine Rancilio Silvia entkalken. Die Maschine habe ich im Januar 2015 gekauft. In der Regel habe ich sie mit...
  4. Rancilio Silvia: Entkalkung

    Rancilio Silvia: Entkalkung: Liebe Silvia-Experten Ich möchte meine Rancilio Silvia Modell 2010 entkalken. Da ich sie schon einige Jahre im Einsatz ist möchte ich den Kessel...
  5. Metallteilchen nach Entkalkung von Rancilio Silvia

    Metallteilchen nach Entkalkung von Rancilio Silvia: Guten Abend liebes Forum, ich hätte kurz eine Frage. Vorgestern habe ich nach 1 Jahr zum ersten Mal die Silvia mit Durgol Speziall entkalkt....