Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

Diskutiere Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...

Schlagworte:
  1. #1 Richi_99, 14.04.2024
    Richi_99

Richi_99 Mitglied

Hallo,

Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund hierfür war, dass ich beim Bedienen der Lanze stets kleine Rückstände im Wasser hatte (kleine schwarze Teilchen)

Leider musste ich feststellen, dass beim Öffnen des Kessels weitaus größere Teilchen auf mich gewartet haben.
    Der Erhitzer und auchder Kessel selber sehen anscheinend leicht rosten aus - Was meint ihr?
    Kann man den Kessel so weiterverwenden?

Anhänge:

2. vectis

vectis Mitglied

Hallo und willkommen im Kaffee-Netz.
    Es gibt Heizelemente, die mit einer Beschichtung versehen sind. Diese kann sich mit der Zeit etwas ablösen und darunter kommt eventuell Kupfer zum Vorschein, welches vor Einführung von Heizelementen aus Edelstahl das jahrzehntelang verwendete Material für Heizwendeln etc. war, da es sich leichter biegen lässt.
    Im vermute also, dass es sich nicht um Rost handelt, auch nicht vom Kessel, denn dieser dürfte auch aus einer Messinglegierung gefertigt sein. Das Material kann gar nicht rosten.
    Sie z.B. hier:
    Rancilio Kessel mit Heizkörper 230V 1100w Verschraubte Heizung

Ich würde mir also keine großartigen Gedanken machen und die Maschine weiter verwenden. Die kleinen schwarzen Teilchen könnten von einer hart gewordenen Dichtung vom Dampfventil o.a. sein. Also noch ein paar Male mit Wasser ausspülen und ansonsten weiter nutzen.
    ;)

Espressojung und ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

ccce4 Mitglied

Der Boiler und das Heizelemt sehen absolut makellos aus. Also makellos im Vergleich zu anderen Boilern, die 2/3 mit Kesselstein gefüllt sind usw.

Nicht so viele Gedanken machen, der Zustand ist super!

Espressojung und Lancer gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 15.04.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Die Heizung der Silvia besteht aus Incoloy-Material .... - eine Legierung die besonders korrosions - hochtemperatur- und oxidationsbeständig ist.
    Daher vermute ich eher Ablagerungen von dem verwendeten Wasser, als Rost, Oxidation, oder Korrosion.

lg ...

ccce4, Espressojung, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  5. zuse64

zuse64 Mitglied

Naja, "makellos" ist anders... Hier meine Heizung nach acht Jahren Dauerbetrieb.

Mich würden die Partikel auch stören. Womit wird denn entkalkt?

6. #6 Espressojung, 15.04.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Die Heizung sieht gut aus, aber dafür sieht die Dichtfläche des Boilers nicht so toll aus.

7. ccce4

ccce4 Mitglied

Das war im Vergleich gemeint, zB. zu sowas (und das u.s. Bild ist nach dem Entkalken):

IMG_20230102_184756670.jpg

Thema:

Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100

Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100: Hallo zusammen, ich hatte mit dem Support von Auber Kontakt da ich Probleme mit dem PID hatte. (Wert der Temperaturanzeige springt wild hoch und...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X)

Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X): Liebes Forum, mein Kaufgesuch für eine Silvia Pro X hat sich erledigt - ich bin ungeduldig geworden und habe sie bei Roastmarket neu gekauft....
  3. Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen

Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen: Hallo Bei meiner Silvia v3 (2011) kommt schon länger das Wasser mit viel zu hohem Druck hinaus. Kaffee ist auf Position 0 gemahlen, da kam früher...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia Pro X in weiß

Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  5. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...