Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

Diskutiere Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...

Schlagworte:
  1. #1 Richi_99, 14.04.2024
    Richi_99

    Richi_99 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund hierfür war, dass ich beim Bedienen der Lanze stets kleine Rückstände im Wasser hatte (kleine schwarze Teilchen)

    Leider musste ich feststellen, dass beim Öffnen des Kessels weitaus größere Teilchen auf mich gewartet haben.
    Der Erhitzer und auchder Kessel selber sehen anscheinend leicht rosten aus - Was meint ihr?
    Kann man den Kessel so weiterverwenden?
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    5.914
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz.
    Es gibt Heizelemente, die mit einer Beschichtung versehen sind. Diese kann sich mit der Zeit etwas ablösen und darunter kommt eventuell Kupfer zum Vorschein, welches vor Einführung von Heizelementen aus Edelstahl das jahrzehntelang verwendete Material für Heizwendeln etc. war, da es sich leichter biegen lässt.
    Im vermute also, dass es sich nicht um Rost handelt, auch nicht vom Kessel, denn dieser dürfte auch aus einer Messinglegierung gefertigt sein. Das Material kann gar nicht rosten.
    Sie z.B. hier:
    Rancilio Kessel mit Heizkörper 230V 1100w Verschraubte Heizung

    Ich würde mir also keine großartigen Gedanken machen und die Maschine weiter verwenden. Die kleinen schwarzen Teilchen könnten von einer hart gewordenen Dichtung vom Dampfventil o.a. sein. Also noch ein paar Male mit Wasser ausspülen und ansonsten weiter nutzen.
    ;)
     
    Espressojung und ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    2.766
    Der Boiler und das Heizelemt sehen absolut makellos aus. Also makellos im Vergleich zu anderen Boilern, die 2/3 mit Kesselstein gefüllt sind usw.

    Nicht so viele Gedanken machen, der Zustand ist super!
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 15.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.543
    Zustimmungen:
    17.284
    Die Heizung der Silvia besteht aus Incoloy-Material .... - eine Legierung die besonders korrosions - hochtemperatur- und oxidationsbeständig ist.
    Daher vermute ich eher Ablagerungen von dem verwendeten Wasser, als Rost, Oxidation, oder Korrosion.

    lg ...
     
    ccce4, Espressojung, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    620
    Naja, "makellos" ist anders... Hier meine Heizung nach acht Jahren Dauerbetrieb.

    #1

    Mich würden die Partikel auch stören. Womit wird denn entkalkt?
     
  6. #6 Espressojung, 15.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    3.586
    Die Heizung sieht gut aus, aber dafür sieht die Dichtfläche des Boilers nicht so toll aus.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    2.766
    Das war im Vergleich gemeint, zB. zu sowas (und das u.s. Bild ist nach dem Entkalken):

    IMG_20230102_184756670.jpg
     
Thema:

Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100

    Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100: Hallo zusammen, ich hatte mit dem Support von Auber Kontakt da ich Probleme mit dem PID hatte. (Wert der Temperaturanzeige springt wild hoch und...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X)

    Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X): Liebes Forum, mein Kaufgesuch für eine Silvia Pro X hat sich erledigt - ich bin ungeduldig geworden und habe sie bei Roastmarket neu gekauft....
  3. Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen

    Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen: Hallo Bei meiner Silvia v3 (2011) kommt schon länger das Wasser mit viel zu hohem Druck hinaus. Kaffee ist auf Position 0 gemahlen, da kam früher...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia Pro X in weiß

    Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  5. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...