Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

Diskutiere Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...

  1. #1 DoWerner, 19.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden,

    Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine.
    Geschmacklich kam das raus was man einfüllt, klar, aber Konsistenz, Crema auch das Flussverhalten war immer gut.

    Klar die Kenwood hat unterm Sieb ein Druckventil, so dass das Pulver immer unter Druck steht, was Tampern und Mahlgrad also vermutlich nicht mehr so Ausschlaggebend macht.

    Jetzt bin ich an eine Rancilio Silvia gekommen, müsste eine der ersten sein, Bj1998 mit undichtem Boiler (O-Ring).
    Habe alles zerlegt, entkalkt, und mit neuen Oringen wieder zusammengestellt.
    auch die Oringe vom 3WegeVentil habe ich getauscht...

    Die Maschine funktioniert soweit auch

    leider habe ich *noch* keine Mühle, ich muss also Pulver kaufen.

    Zu meinem Problem, ich mag machen was ich will, der Espresso läuft viel zu schnell durch,
    von den 25sekunden die man so liest kann keine Rede sein.

    ich benutze meistens das 2er Sieb,
    habe schon verschiedene Pulver probiert,
    Anpressdruck variiert,
    Überdruckventil schwächer eingestellt, hab zwar kein Manometer, aber schrittweise soweit bis kein Dampf machen mehr möglich war, weil das Ventil sofort aufmachte.
    Preinfusion simuliert,

    immer das selbe es fließt einfach viel zu schnell durch...
    dementsprechend dünn ist das Ergebniss.

    Die Pumpe hat ja keine Möglichkeit den Durchfluss einzustellen?

    evtl. kann ich ein Video nachreichen...
     
  2. #2 Koffeinius, 19.12.2018
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Solange Du keine frischen, guten Bohnen in eigener Mühle mahlen kannst wird es leider nichts werden.
     
    -Dune-, joost, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Adjacent, 19.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Du kannst Dir jede weitere Fehlersuche sparen, solange Du keine Mühle hast. Offensichtlich ist der Mahlgrad des gekauften gemahlenen Kaffees viel zu grob. Also besorg Dir eine brauchbare(!!!) Mühle (Handmühle ab 100 Euro aufwärts) und erspar Dir den Frust und die Zeit- und Geldverschwendung mit gemahlen gekauftem Kaffee.
     
    joost und NiTo gefällt das.
  4. #4 macmanred, 19.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich kann den Vorrednern nur zustimmen - been there - done that.
    Meine ersten Gehversuche mit Espresso vor 10 Jahren sind ebenfalls kläglich gescheitert, weil ich keine Mühle hatte, und nur vorgemahlenen Kaffee verwendete. Ich habe die Gaggia dann vor lauter Frust wieder verkauft.

    Jetzt habe ich einen zweiten Anlauf gestartet (mit Mühle + manueller Maschine), und die Ergebnisse sind praktisch auf Anhieb perfekt.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 DoWerner, 19.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ok, i frag mal bei meiner Bar ob sie mir ein Siebvoll Pulver aus ihrer Mühle lässt zum testen:)

    Derweil trotzdem ein video...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Auch das wirdnichts werden, da es nicht den passenden Mahlgrad gibt, du wirst dich da rantasten müssen. Ohne eigene Mühle und frische Bohnen wird das nichts.
     
    Cappu_Tom, NiTo und Azalee gefällt das.
  7. #7 macmanred, 19.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    So ist es, je nach Maschine, Pulvermenge, Kaffeesorte, Alter der Bohnen braucht man einen anderen Mahlgrad.
    Außerdem verliert das vorgemahlene Pulver so schnell sein Aroma, dass man nach wenigen Tagen auch warmes Spülwasser trinken kann (überspitzt gesagt).
     
  8. #8 DoWerner, 19.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hab vergessen zu erwähnen dass ich in Italien wohne.
    :p

    Nein ernsthaft

    Wenn sie mir testweise ein Siebvoll Pulver aus ihren Bohnen, welche an ihrer Espressomaschine guten Espresso hervorbrungen mitgibt.

    Dann wird das wohl auch an der Silvia zumindest was besseres hervorbringen als jetzt das gekaufte Pulver...
     
  9. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    nö, nicht zwangsläufig.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 DoWerner, 19.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Klar muss dann wohl eine Mühle her. Aber nur mal schnell zum testen?

    Edit, hat dann wohl verstanden...

    Wollte halt zuerst ausschließen bei der Silvia was falsch zamgestellt zu haben...
     
  11. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    probier es aus, ist halt absolute Glückssache ob es passt.
    Kann passen, geht aber deutlich wahrscheinlicher auch in die Hose.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kannst Du machen, wird aber zu einem zufälligen Ergebnis ohne Aussagekraft führen.
     
  13. #13 DoWerner, 19.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Dann können wir das Topic wohl umbenennen,

    Kaufberatung kompakte Mühle für Siebträger:)
     
    joost gefällt das.
  14. #14 DoWerner, 19.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ihr hattet natürlich recht.
    hab mir grad aus der Bar eine Ladung frisch gemahlenes Pulver geholt.

    was soll ich sagen lief schön langsam durch
    schöne Crema, alles gut:)

    also für den ersten Versuch...

    also muss ich mich nach ner Mühle umsehen:)
     
    Koffeinius gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn du keine Massen produzieren willst, such dir eine Mühle mit wenig Totraum.
     
  16. #16 Chris4ever, 19.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Für viele ist die Mühle fast wichtiger als die Espressomaschine. Für die ersten Gehversuche und darüber hinaus hat sich die Gräf CM702 mit bestem Preis-Leistungsverhältnis bewährt. Kauf bitte keine Kaffeemühle für Filterkaffee, die hechselt statt zu mahlen und das auch viel zu grob. Vielleicht auch mal hier im Forum in den Verkaufsbereich schauen. Und über gute Bohnen müssen wir auch nochmal reden, wenn du bisher im Pulverkaffeeregal gesucht hast.
     
    Koffeinius und DoWerner gefällt das.
  17. #17 DoWerner, 19.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hab grad ein wenig geschaut.

    Bei meinen Mengen währe in der Tat eine Handmühle zu überlegen,
    Stichwort Totraum auch,

    Aber das Kurbeln geht mir jetzt schon aufn Sack.

    Gleichzeitig ist mir der Stellplatz für eine Mühle auf der Arbeitsfläche fast zu schade.

    Ideal fänd ich das Format einer C40 oder so nur halt Motorbetrieben
    Also eine Mühle im Format eines Pûrierstabes oder so.

    Ich fürschte so was gibt det Markt aber nicht her?
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hast du schon mal mit einer der modernen Handmühlen gearbeitet. Das ist Welten davon entfernt, was man vor 20/30 Jahren hatte. In meinem letzten Urlaub mit meinem 5 jährigen Enkel durfte ich meine Doppios nicht mahlen, das wollte immer er machen (Ich habe sie festgehalten).
    Feldgrind gibt es zum Beispiel immer mal wieder auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen für fast die Hälfte des Neupreises (also ca 100 - 130 Euro), Commandantes findet man da selten.
    Ich liebe zu Hause meine Sette, aber im Urlaub genauso meine feldgrind. Und wenn ich das vorher gewusst hätte, wie gut diese Handmühle geht, hätte ich wahrscheinlich gar keine elektrische gekauft. Für die 2 - 4 Espressi die hier pro Tag gemahlen werden müssen.
    Die feld hat halt gegenüber der C. den Vorteil, das sie stufenlos ist. Aber sie ist halt nicht so hip wie die andere.....

    Kannst ja nen Akkuschrauber drauf setzen. :oops:
     
    joost gefällt das.
  19. #19 DoWerner, 20.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Du wirst lachen, aber ich hab mir das tatsächlich überlegt, einfach einen 6kant von einem Bit hinten an eine Handmühle zu machen und mir einen kleinen 3,6v handschrauber ins regal zu legeno_O.

    gibts in dem Format wirklich nix käufliches?
    also wie gesagt, Format von einem Pürierstab, hinten motor vorne an "Handgrinder"

    sonst gibts doch auch alles?
    wie gesagt Stellfläche ist einfach etwas begrenzt hier,

    optisch gefallen täte mir die Eurea Mignon, wie schauts da aus mitm Totraum? muss mir aber noch überlegen ob mein "Spaßbudget" dafür grad noch ausreicht, hab so schon genug teure Hobbys

    die CM 800 und CM 702 von Graef hätte sonst auch noch in erwärgung gezogen um überhaupt mal anfangen zu können,
    wobei wenn man langfristig dann sowieso was teuereres kaufen "muss":rolleyes:...

    sind die cm 800 und 702 vom Mahlwerk identisch und nur vom Gehäuse anders oder gibts auch sonst relevante Unterschiede?

    ist der Mahlgrad fein genug und mit ausreichend Auflösung einstellbar.
    hab irgendwie gelesen dass bei Graef überhaupt nur 2 Stufen für espresso in ffrage kommen?
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Echt? Mit 24 Mahlgradeinstellungen?
    Ich lag schon mit meiner CM800 und deren 40 Stufen nervig oft zwischen den Stufungen und musste über die Menge nachregeln, was das Ergebnis immer etwas einschränkt (was jetzt eine direkte Antwort auf Deine Frage wäre, @DoWerner).
    je nach Bohne sinds auch schon mal 3 Stufungen - von 40 der CM800.
    Meine Empfehlung wäre inzwischen im Low-Budget-Bereich eine Ascaso i1-mini (gibts immer mal wieder unter 200€). Dann Berrera BB005 und weiter über die Eureka...

    Oder eben Handmühle - Feldgrind, das Forum empfiehlt dann üblicherweise Comandante mit RedClick Mod, ggf. auch Lido 2, ... immer die gleichen :p
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  2. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  3. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  4. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  5. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...