Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

Diskutiere Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Rancilio heizt ganz normal auf. Das Temperatursufen funktioniert ganz normal. Wasser kommt heiß raus....

  1. #1 Peperoncino, 01.09.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Meine Rancilio heizt ganz normal auf. Das Temperatursufen funktioniert ganz normal. Wasser kommt heiß raus. Wenn ich allerdings einen Ristretto mache, dann passiert es mir häufig, dass dieser nicht richtig heiß wird, obwohl das Wasser ziemlich raus kommt und obwohl die Tasse vorgewärmt ist.

    Habe eben mal mit einem Fleischthermometer die Temperatur des Wassers gemessen. Direkt nachdem das Licht ausgeht liegt es so bei 60 - 70 Grad. Warte ich noch einige Sekunden, dann liegt es bei ca. 80 - 90 Grad. Wie gesagt es handelt sich um ein Fleischthermometer. Was mache ich falsch ?
     
  2. #2 domimü, 01.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    Siebträger nicht vorgwärmt?
     
  3. #3 simmerl, 01.09.2013
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    Wie wärmst du denn die Tassen vor? Tassenablage, Heißwasser, oder anders?
    Wie lange fließt denn der Espresso bis du den Bezug stoppst?
    Startest du den Heizzyklus beim Temperatursurfen durch Bezug über die Dampflanze, oder durch Siebträger und Brühgruppe?
     
  4. #4 Peperoncino, 01.09.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    Hi,
    tatsächlich wärme ich den Siebträger nicht vor. Die Tasse wärme ich mit heißem Wasser vor. Den Heizzyklus starte ich über einen Bezug über die Brühgurppe also ohne Siebträger!
     
  5. #5 domimü, 01.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    Na dann kühlt der Siebträger und Auslauf - beides Zimmertemperatur - den Espresso/Ristretto. Was würdest du anderes erwarten (außer vielleicht bei einem bodenlosen Siebträger)?
     
  6. #6 Nulllinger, 01.09.2013
    Nulllinger

    Nulllinger Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    Nie? Und warum nicht? Wäre mir wichtiger als das Temperaturgesurfe!

    Bei uns ist der ST immer eingespannt das reicht aus, das er gut heiß ist!
     
  7. #7 nobbi-4711, 02.09.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    1. Vorwärmen mit ST, auch wenn er vorher eingespannt war. Temperaturgefälle ist das Zauberwort.
    2. Ein mechanisches Fleischthermometer ist eh Schwachsinn, damit misst Du nix gescheites. Vergiss das.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  2. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  3. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  4. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...
  5. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...