Rancilio Silvia Expansionsventil

Diskutiere Rancilio Silvia Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte zum WE obige Maschine eines Freundes auseinander zwecks Entkalkung. Beim anschließenden Funktionstest ist mir aufgefallen...

  1. #1 scott zardoz, 16.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich hatte zum WE obige Maschine eines Freundes auseinander zwecks Entkalkung.

    Beim anschließenden Funktionstest ist mir aufgefallen das der Brühdrück bei ca. 14 Bar liegt. Ich habe jedoch kein Expansionsventil gefunden um den Brühdrück herunter zu regeln. Dort wo die Leitung der Pumpe an die Brühguppe geht habe ich etwas gesehen das das Ventil sein könnte.

    Allerdings ist das Teil mit einem Kupferring verschraubt, deshalb glaub ich nicht das es verstellbar ist.

    Gibt es vielleicht bei neueren Silvia's ein einstellbares Ventil oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch?

    Vielleicht hat ein Boardmitglied da eine Idee und kann mir weiterhelfen denn der Brühdruck soll auf jeden Fall runter auf 9-9,5 Bar damit seine Mühle fein genug mahlen kann.

    Eine Explosionszeichnung dieses Modells im .pdf Format
    würde mir auch weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruss

    Scott
     
  2. #2 scott zardoz, 16.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo bernie,

    vielen Dank für die Info. Bei XXL gibt es ja ne Menge vergrabene Info - gut zu wisssen das es da Spezis gibt die sich gut auskennen. Lag ich also genau richtig mit meiner Vermutung. :wink:

    Ich konnte gestern meinen Freund nicht überzeugen die Silvie, nachdem ich schon alles wieder zusammen hatte,
    nochmals auseinander zu bauen. Manche werden mitunter handgreiflich wenn sie mehrere Stunden kein Koffein erhalten. :roll: Ich werd es erstmal mit einer anderen Feder versuchen. Da hab ich noch einige über von meinem Bezzi Tuning :lol:

    zur Mühle: vieleicht hab dich auch davor bewahrt NUR die Version mit flachen Scheiben zu steigern. Wie ich von der Überholung meiner "Max" weiß können oberes & unteres Scheibenpaar neu locker €150 kosten. :cry:. Und wenn auf dem Transport noch was beschädigt wird können ganz leicht nochmal 50-100 Euro dazukommen und dann ist da ja noch die Einfuhrumsatzsteuer...

    Ich merke keine sooo großen Unterschiede zwischen Junior/Max die den Aufpreis rechtfertigen würden. Ist aber subjektiv.


    Trotzdem viel Glück bei der Auktion.


    Gruß


    Scott
     
  3. #3 Adriano, 16.10.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  4. #4 scott zardoz, 27.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    So, heut war es soweit hab das Expansionsventil aufgekriegt.

    Millimeterdick der Kalk - das kommt davon wenn Rückspülen ein Fremdwort ist. Gelle Chris?

    Durch Anfertigung einer geeigneten Kupferscheibe ist der Brühdruck nun auf 9 Bar. :lol:

    Ich kann Jedem, der die Silvia mit NICHT verstellbaren Ventil hat, empfehlen sich das entsprechend Verstellbare beim freundlichen Rancilio Händler zu holen, denn die Anpassung hat ungelogen 12 Stunden gedauert. Das Teil ist unglaublich sensibel und leider muß die Maschine bei jeder Veränderung auf und wieder zugeschraubt werden und jedes mal neues Teflonband nicht vergessen.
    So nach 30 mal gewöhnt man sich aber dran :roll:

    Gruß


    Scott
     
Thema:

Rancilio Silvia Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?

    Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?: Guten Tag, ich habe günstig eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden, alles recht gut in Schuss bis auf folgenden Fehler. Beim umstellen auf...
  3. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

    Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....
  4. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...
  5. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...