Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

Diskutiere Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, würde mich mal interessieren, wie sich das realisieren lässt und ob es schon jmd gemacht hat (bilder, howto, links). abfluss stell ich...

  1. OLK

    OLK Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde mich mal interessieren, wie sich das realisieren lässt und ob es schon jmd gemacht hat (bilder, howto, links). abfluss stell ich mir recht einfach vor, nur leider ist es, im gegensatz zum anschluss, nie mehr rückgängig zu machen.

    gruß!
     
  2. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    Die Kosten für die Umrüstung (wenn es geht) würden wohl den Wert einer Silvia übersteigen? Oder ?
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    schreib doch mal, was du genau machen möchtest und warum?

    willst du komplett auf rota-pumpe umrüsten oder willst du einfach den tank rausschmeissen und das FW an die Ulka hängen?

    wenn du nicht gerade ne rota rumliegen hast, ist variante 1 sicher teurer.
    variante 2 erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. das einzige was du davon hättest, wäre den tank nicht mehr ständig nachfüllen zu müssen (das kann man aber auch durch einen größeren externen tank vereinfachen)

    außerdem weiß ich nicht wie/ob es vibrationspumpen mögen wenn am eingang schon druck anliegt (auch wenns nur geminderter leitungsdruck ist)
    an die experten: spricht von dieser seite was dagegen?


    das festabwasser seh ich als kleineres problem. die Abtropfschale sollte es ja wohl nicht allzuteuer als ersatzteil geben, so dass du die verbastelte einfach ersetzen könntest.
     
  4. OLK

    OLK Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    nachdem ich die frage geposted habe ist mir auch gekommen, das der festwasserdruck an der kleinen ulka anliegt, und die das sicher nicht so gerne hat. das wiederum konstruktiv zu umgehen scheint nicht sinnvoll.

    bleibt die frage an die pumpe?

    vom umsetzen bin ich noch ganz weit weg, bisher habe ich nur laut gedacht. eine rota-pumpe hatte ich eben aus preislichen gründen nicht vorgesehen. vorteile eines festwasseranschlusses:

    -kein wasser überprüfen/nachfüllen
    -ich kann einen "professionellen" wasserfilter direkt vor und nur für die maschine dranhängen
    -meine nächste überlegung währe eine heiswasserentnahme für zb. tee (aber das ist jetzt auch wieder nur laut gedacht)
    -basteln macht spaß, gerade wenn man mit geringem einsatz einen mehrwert schaffen kann
     
  5. #5 silverhour, 06.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    Um die kleine Ulka vor dem bösen Leitungsdruck schützen kann man einen Druckminderer zwischenschalten. So teuer sind die Dinger nicht.
    Auch wegen der Irreversibilität würde ich mir keinen Kopf machen, zur Not muß Miss Silvie eben aus einem externen Tank pumpen.

    Aber wenn ich diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/51646-welche-bohnen-oje.html richtig lese und zeitlich einordne, dann hast Du noch gar keine Silvia, oder? Wenn es denn eine Festwassermaschine sein soll, warum kaufst Du nicht gleich eine mit FW-Anschluß und sparst Dir das modden?

    Grüße, Olli
     
  6. OLK

    OLK Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    meine silvia kommt morgen (+-)

    ich habe mich für die silvia entschieden weil sie eine große "community" hat. auch bei anderen dingen ist mir aufgefallen, dass man aus einem produkt so viel mehr rausholen kann, wenn es viele leute mit guten ideen, mut und experimentierfreude gibt. häufig mit geringem geldeisatz.

    die silvia scheint in der hinsicht die perfekte maschine zu sein. zudem ist sie für mich, von den anschaffungskosten her, gerade noch vertretbar. >1000€ maschinen, so gerne ich da stöbern würde überschreiten einfach das was ich am ersten tag investieren möchte.

    für sinnvolles, kostengünstiges modding mit spührbarem mehrwert, bin ich hingegen immer zu haben. zum einen weil ich gerne bastel, zum anderen weil ich überzeugt bin, das zb eine silvia, mit PID regler, um ein vielfaches besser ist, als andere maschinen für das gleiche geld.
     
  7. #7 rainman013, 06.07.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    Hallo in die Runde,
    Ist das gerade nicht das Problem, dass wir so oft von der Vielfalt überfordert sind und bei Anschaffungen alle Eventualitäten im Blick haben wollen?
    Ich kann diese Wünsche ja gut nachvollziehen, denke aber, dass der Bediener doch den größten Einfluss auf das Ergebnis hat!
    Z.B. am Sonntag in einer ital. Bar aus einer Super 2gr. gaggia ganz schlechten deutschen Kaffee mit Bauschaum als Latte bekommen. Das kan meine kleine Krups mit mir um Klassen besser.
    Also - lerne erst einmal Deine Maschine kennen und beherrschen und dann aber auch viel Spaß beim Basteln! ;-)
    LG Rainer
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
  9. #9 secuspec, 06.07.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich hatte sowas auch mal angedacht, wurde jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass bei dieser Art "Klospülung" kein Überlaufschutz gegeben ist.
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    ich hätte da auch bedenken... das risiko wäre mir den komfortgewinn nicht wert...

    dann lieber ein externer cerealienbox tank.
     
  11. #11 gunnar0815, 06.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    @Bane wollte ich auch schreiben es gibt doch die Klospülautomatik auch für den Espressotank
    Gunnar
     
  12. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    Selbst wenn die Spülkastenlösung funktioniert sollte man wöchentlich den Tank reinigen. Bei Vieltrinkern lohnt sich da eher eine größere Maschine mit Festwasser und für Wenigtrinker ist es eh sinnvoll den Tank häufiger zu reiniger und neu aufzufüllen. Ich finde die Idee nicht so prickelnd.
     
  13. #13 gunnar0815, 07.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    @sr71 halten tue ich von der Klospülung auch nicht viel.
    Wenn Festwasser dann richtig mir R-Pumpe.

    Gunnar
     
  14. OLK

    OLK Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    die klospühllösung ist mir auch nicht intuitiv genug. vielleicht mach ich mich selbst mal mit den pumpenspecs vertraut.
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    was mir gerade noch einfällt:

    mit der verbauten Ulka wird es mit dem Festwasseranschluss mEn definitiv nichts.

    die in der silvia verbaute EP5 oder EX5 hat an der eingangsseite nur eine Schlauchtülle. das wird mit den 2-4 bar Leitungsdruck nichts.

    hatte schon mal mit herrn beilhard telefoniert, der meinte es gäbe da auch keine anderen adapter zum wechseln.
    die ulkas in vollautomaten haben teilweise andere anschlüsse, da kenn ich mich aber nicht aus.
    die fluidotech pumpen haben auf der eingangsseite auch 1/8". da wäre das eher möglich.

    wenn du wirklich auf FW umstellen willst, würde ich mich eher nach einer günstigen rota (für die silvi reicht ja was kleines) umsehen...
     
Thema:

Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Festwasseranschluss

    Rancilio Silvia Festwasseranschluss: Hallo Leute, ist es möglich eine Rancilio Silvia an einen Festwasseranschluss anzuschliessen? Welche Bauteile sind betroffen und wie gehe ich am...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...