Rancilio Silvia - FI fliegt

Diskutiere Rancilio Silvia - FI fliegt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, ich habe mein Multimeter nun bekommen und gemessen. schaut mal bitte auf den Bildern, ob ich das so richtig gemacht habe... alle Drähte sind...

  1. #21 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe mein Multimeter nun bekommen und gemessen.

    schaut mal bitte auf den Bildern, ob ich das so richtig gemacht habe... alle Drähte sind diskonnektiert.

    Bei den beiden Thermostaten gab es jeweils eine 0,0 auf dem Display und einen Piepton. Beim Heizelement 47,4 Ohm und keinen Ton. Ist meine Messung richtig und damit bewiesen, dass das Element defekt ist? Was sollte ich noch prüfen und wie?
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Zwichen einem der Anschlüsse und blankem Boiler messen. Die 47 Ohm sagen nur dass die Heizung nicht durchgebrannt ist
     
  3. #23 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    meinst du so?

    Sorry, aber was das angeht bin ich leider, und dafür schäme ich mich, null begabt :D
     

    Anhänge:

  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Fast. Kein Problem, Hauptsache du steckst die Maschine aus :) Zwischen A und C (oder B und C). Hier sollte "unendlich" angezeigt werden (=Isolation funktioniert). Falls der Wert <=1MOhm ist, dann hat die Heizung nen Isolationsfehler (Kurzschluss gegen Masse).

    Edit: Dasselbe könnte man mit dem Thermostat machen, aber dazu müsste er auf Schalttemperatur gebracht werden
     

    Anhänge:

  5. #25 NoroChips, 13.04.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Nichts für ungut, aber das halte ich für eine gewagte Messmethode, was Fehlerströme gen Erde angeht. Vorallem in dem Szenario was wir hier haben. Da wird der Kollege nicht weiterkommen mit der niedrigen Spannung & Strom, die das Multimeter ausgibt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2

    Zu A B C. Ist das so nun korrekt? :)
     

    Anhänge:

  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500

    Ich gebe dir recht, dass evtl. kein Verwertbares Ergebnis rauskommt (false negative).

    Update: 0,8 MOhm also laut Voltmeter. Was meinst? Loch in die Kupferspirale reinkorrodiert + Feuchtigkeit?
     
  8. #28 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    was beides auf kaputte Heizung deuten ließe oder? Ergo neuer Boiler mit Heizung und leider nicht bloß Thermostate erneuern...
     
  9. #29 NoroChips, 13.04.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich plädiere noch immer für Haarrisse in der Ummantelung der Heizung. @TwoSinus fliegt der FI denn absolut zeitgleich beim Schalten (Klicken) des Thermostats?

    Auf das Messergebnis der digitalen Schätzlehre würde ich mich nicht allzu sehr verlassen.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #30 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ob es beim Klicken ist, kann ich nicht mehr sagen. Ich möchte auch ungern einen 4. Kurzschluss mit FI Reaktion provozieren. Aber was ich sagen kann ist, dass er absolut in dem Moment rausfliegt, wenn die rote Heizleuchte erlischt.
     
  11. #31 mooniac, 13.04.2021
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    So ist richtig und so wie man sieht das Multimeter zeigt eine Verbindung. Das heißt Heizung ist ziemlich defekt.
    Üblich ist dass man mit dem Multimeter nichts feststellen kann obwohl ein Isolationfehler anliegt. Dafür gibt’s Isolation-Messgeräte die mit 500/1000V Gleichspannung an der Messspitzen prüfen.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #32 NoroChips, 13.04.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Mach mal ein Foto vom auslösenden Gerät im Sicherungskasten - nur um sicher zu gehen!
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Wie sieht denn die Heizspirale aus, ist sie vernarbt oder neuwertig? Evtl. kann man da was ableiten.
     
  14. #34 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Der Gesamt FI fliegt raus...
     

    Anhänge:

  15. #35 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Die kann ich nicht einsehen, da mir der Inbus dazu gerade fehlt und noch nicht die Zeit und Muße hatte, die Maschine weiter zu zerlegen
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Kein Problem. Ich hab mir die Thermostate nochmals angesehen, ich glaube nicht dass es einer der beiden ist (hab einen defekten mit 95° schonmal geöffnet, interessehalber). Selbst mit viel Elektrodenabbrand unwahrscheinlich dass die Fehlerstrom produzieren, insbesondere nur beim Schalten.

    Also: wenn du die Möglichkeit hast, kannst weiter zerlegen und wenn dich rantraust, auch die Spirale ausbauen (siehe den anderen Thread wo das dokumentiert wurde). Ich weiß nicht wie fit du mechanisch bist, aber die Löcher kann man theoretisch auch in Eigenregie aufbohren (Rundfeile + Schraubstock vorausgesetzt). Die Bohrung muss nicht 100% maßhaltig sein, da ja geschraubt wird und eine Dichtung verwendet wird, zudem lässt sich Messing gut bearbeiten. oder du kennst jemanden der das kann (am besten natürlich mit Fräsmaschine). Alternativ gebraucht-Boiler suchen / neu kaufen + kaputten verkaufen (sowas wird schon gesucht).
     
  17. #37 TwoSinus, 13.04.2021
    TwoSinus

    TwoSinus Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Leider kenne ich Niemanden der das könnte und ich habe auch nicht die Werkzeuge dazu (auch keinen Schraubstock). Habe hier einen neuen Boiler gefunden. Ich denke das wäre dann doch irgendwie der Weg des geringsten Widerstandes (wie passend).

    Kennt ihr den Shop und meint ihr der Boiler taugt was?

    Kessel für Rancilio Miss Silvia V3, V4, V5
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Ich kenne die unterschiedlichen Versionen der Silvia leider nicht, evtl. kann jemand der anderen Threadteilnehmer was beitragen.
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Shop kenn ich nicht, aber hört sich doch okay an:
    "Heizung bzw. Boiler für Rancilio Miss Silvia V3, V4, V5 Version, ersetzt die alte Version V1 und V2."
     
  20. #40 Cappu_Tom, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das ist ja logisch so, aber es verhält sich eben anders rum:
    Der FI löst aus und als Folge ist das Gerät stromlos => Heizleuchte aus :rolleyes:
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - FI fliegt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - FI fliegt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  4. Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

    Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...: Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...
  5. Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus: Hallo liebe Leute, ich entkalke ja brav alle 3 Monate die Maschine- letztes Mal vor genau zwei Wochen. Heute morgen habe ich die Maschine...