Rancilio Silvia - FI raus geflogen - kein Dampf

Diskutiere Rancilio Silvia - FI raus geflogen - kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Elektriker unter den Kaffeetrinkern, heute morgen zum ersten Kaffee-Date um 11:00h ging leider nix mehr. Der FI Schalter fürs EG ist raus...

Schlagworte:
  1. #1 daniel.b.w, 17.03.2016
    daniel.b.w

    daniel.b.w Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elektriker unter den Kaffeetrinkern,

    heute morgen zum ersten Kaffee-Date um 11:00h ging leider nix mehr. Der FI Schalter fürs EG ist raus geflogen und wenn ich den Dampfknopf drücke kommt nix mehr.
    Der normale Brühknopf und der Heiß-Wasser-Knopf geht...

    Was könnte das sein?
    Kann ich es selbst tauschen?

    Vielen Dank!

    Daniel :)
     
  2. #2 Kantenhocker, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Könnte der Thermostat für die Dampftemperatur sein.
    Testen kann man das, indem man die Stecker am Thermostat abzieht und anderweitig zusammensteckt. (Bei stromloser Maschine!!!!!).
    Dann den Netzstecker anschließen und einschalten (auch den Dampf). Bleibt der FI dann drin, ist wohl der Thermostat defekt und muss gewechselt werden.
    Da die Heizung so nicht abschaltet (sofern überhaupt der FI drin bleibt), darf die Maschine so nicht lange angeschaltet bleiben, sonst überhitzt sie.
     
  3. #3 daniel.b.w, 17.03.2016
    daniel.b.w

    daniel.b.w Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat die Maschine für das Heiß-Wasser und für den Dampf jeweils einen extra Thermostat?
    Dann wechsel ich probehalber mal den Thermostat für den Dampf. Kann ich den selbst wechseln?
    Wo bekomme ich den?

    Vielen Dank!!!
     
  4. #4 Kantenhocker, 17.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, die Maschine hat 2 Thermostate.
    Kann man selbst wechseln (sofern man so was kann). Dafür brauchst du einen Schraubenzieher, einen neuen Thermostat und Wärmeleitpaste.
    Kaufen kann man die da wo es Ersatzteile für Espressomaschinen gibt ;).
    Und auch in Internet-Shops. Google hilft.
     
  5. #5 daniel.b.w, 28.03.2016
    daniel.b.w

    daniel.b.w Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mir gerade die Ersatzteile zur Reparatur bestellen und habe mir dazu ein Video über das Innenleben der Silvia nageschaut (Einbau eines PID Controllers...)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Thermostate ja AUßEN am Boiler dran sind... d.h. so ein Thermostat kann den Kurzschluss (FI rausgeflogen...) nach meiner Überlegnung eigentlich nicht verursacht haben...
    Also hat wahrscheinlich der Boiler einen Defekt, oder? (Den kann man ja auch wechseln...)

    Was denkt ihr?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Daniel.
     
  6. #6 Kantenhocker, 28.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nun ja, der Boiler ist geerdet (auch außen ;)). Wenn der Thermostat defekt ist, kann der Fi auslösen. Da der FI nur bei Dampf auslöst, war halt der Verdacht, dass der Dampf-Thermostat defekt sein könnte. Es kann aber natürlich auch die Heizung sein, ist sicher häufiger der Grund. Da aber ein Test sehr einfach ist, hatte ich vorgeschlagen, damit zu beginnen.
     
  7. #7 daniel.b.w, 28.03.2016
    daniel.b.w

    daniel.b.w Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ich werde mit dem Test beginnen...
    Noch eine Frage zum Kalk... Könnte eine starke Verkalkung auch der Grund sein?
    Wir nutzen die Silvia mit enthärtetem Wasser und machen deshalb keine Entkalkung mit Zitronensäure oder so.
    Aber in dem enthärteten Wasser ist ja immer noch etwas Kalk drin... vllt ist ja der Boiler doch verkalkt...

    Naja, mal sehen, was der Test sagt...

    Danke!
     
  8. #8 cremalos, 28.03.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich denke es wird ein Iso-Fehler in der Heizspirale/-Stab sein, ist es eigentlich bei Heißwasser geräten immer, wenn der FI fliegt.
     
  9. #9 Kantenhocker, 28.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, aber der FI löst nur bei Dampf aus. Die Heizung geht schon beim Einschalten der Masdchine an.
     
  10. #10 cremalos, 28.03.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hab ich evtl. überlesen, ist das so? Oder fliegt der FI wenn sich die Hzg. einschaltet per Thermostat?
     
  11. #11 daniel.b.w, 31.03.2016
    daniel.b.w

    daniel.b.w Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir auch gedacht ... und gemessen... Durchgang von der Heizspirale nach GND...
    Heizkessel ist draussen, jetzt brauch ich nur noch Ersatzteile... das wird teuer...

    Ist das normal, dass der Kessel nach 3 Jahren kaputt geht? Oder hätte man das durch regelmässige Entkalkung vermeiden können ?

    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

    Daniel
     
Thema:

Rancilio Silvia - FI raus geflogen - kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - FI raus geflogen - kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  3. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  4. Rancilio Silvia Geräusch bei Aufheizen

    Rancilio Silvia Geräusch bei Aufheizen: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit macht meine Rancilio Silvia beim Aufheizen ein eigenartiges Geräusch. Das Geräusch ist nicht immer, aber schon...
  5. Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

    Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...: Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...