Rancilio Silvia - Flat shower screen screw... - Duschen-Sieb-Schraube - Senkkopf-Mod

Diskutiere Rancilio Silvia - Flat shower screen screw... - Duschen-Sieb-Schraube - Senkkopf-Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, da ich nicht der Meinung bin, dass das 15 Euro kosten muss. Hier für alle Selbermacher: (Natürlich übernehme ich keine Haftung!) Teile: 1x...

  1. #1 Der_Bär, 16.10.2012
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    da ich nicht der Meinung bin, dass das 15 Euro kosten muss. Hier für alle Selbermacher:
    (Natürlich übernehme ich keine Haftung!)

    Teile:
    1x Senkkopf Innensechskant Edelstahl M5x14 (0,30 Euro)

    Umsetzung:
    [​IMG]
    - 14mm Loch in 4-Kant Holz

    [​IMG]
    - Strahlbecher in das Loch drücken

    [​IMG]
    - Mit Hammer und Holz vorsichtig in das 4-Kantholz einpressen

    [​IMG]
    - Weil sich der Strahlbecher mitdrehte, habe ich hier eine Holzlatte auf das 4-Kant-Holz geschraubt und den Strahlbecher damit festgeklemmt
    - Es muss soweit gesenkt werden, dass die Senkkopfschraube plan mit dem Strahlbecher abschließt

    [​IMG]
    - damit das Duschensieb auch noch an der Senkkopfschraube schön anliegt habe ich die Schraube hier im Schraubstock eingepreßt
    (von links nach Rechts - Senkkopfschraube (nicht sichtbar) - Duschensieb - Strahlbecher - irgendein Anpresstück mit Loch)

    Resultat:
    Auch wenn die Schraube hier noch etwas übersteht schließt sie nun, nachdem sie eingeschraubt ist, plan mit dem Sieb ab.
    [​IMG]
     
    schraubohne gefällt das.
  2. #2 rainman013, 16.10.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Flat shower screen screw... - Duschen-Sieb-Schraube - Senkkopf-

    Nicht schlecht! Danke für die Nachbauidee!
    LG Rainer ;-)
     
  3. #3 danialni, 18.09.2018
    danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    sind die fotos noch irgenwo online?
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Fotos waren wohl "fremdgehostet". Wenn man sie nicht direkt hier einstellt, sind die irgendwann weg. (Ich hasse diese Fremdhoster!)
     
  5. caffo

    caffo Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das grad genau so nachgebastelt, funktioniert super. Statt Standbohrmaschine einfach mit dem Akkubohrer und statt Schraubstock mit der Zwinge.
    Ein bisschen vorsichtig war ich damit, den Wasserverteiler nicht zu stark abzusenken. Die Verbindung sieht dann doch recht dünn aus, aber das passt wohl grad so.
     
  6. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das Prinzig ist klar aber so ganz habe ich es noch nicht gepeilt.
    Kann hier nochmal jemand ein Foto oder eine Minianleitung einstellen, was mit Absenken des Wasserverteilers gemeint ist und wie das gehen soll?

    Besten Dank
    Stefan
     
  7. #7 faustino, 19.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Absenken des Wasserverteilers

    Ansenken, nicht Absenken. Du musst im Wasserverteiler (auch als Strahbrecher bezeichnet; das kleine runde Teil hinter der Dusche) eine Ansenkung/Vertiefung für den Kopf der M5-Senkkopfschraube erzeugen. Das macht man, wenn man es nicht kaufen will, mit einem Kegelsenker in der Bohrmaschine. Am Ende sieht es dann so aus:

    [​IMG]
     
  8. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Besten Dank für diese schnelle Rückmeldung.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Flat shower screen screw... - Duschen-Sieb-Schraube - Senkkopf-Mod

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Flat shower screen screw... - Duschen-Sieb-Schraube - Senkkopf-Mod - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...