Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

Diskutiere Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, am Anfang der Woche habe ich übers Board eine gebrauchte Silvia erstanden, und schon habe ich die ersten Fragen dazu....

  1. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    am Anfang der Woche habe ich übers Board eine gebrauchte Silvia erstanden, und schon habe ich die ersten Fragen dazu.

    Nach der Reinigung habe ich die Dichtung an der Brühgruppe gewechselt. Jetzt habe ich ein ziemlich "albernes" Problem. Und zwar weiß ich nicht, wie herum der Spacer eingesetzt werden muss.

    Wenn ich ihn so einsetze, dass seine große Fläche zum Sieb zeigt (so dachte ich, wäre es richtig), lässt sich das Sieb nicht mehr richtig fest hinschrauben, es dreht sich dann (auch wenn ich mit Kraft noch mal an der Schraube drehe - es tut sich nichts).
    Wenn ich den Spacer anders herum einsetze (mit der großen Fläche nach oben und den Zacken zum Sieb zeigend), dann geht es.
    Aber ist das richtig?

    Für Eure Hilfe schon jetzt vielen herzlichen Dank!
    Ruth
     
  2. #2 HHarlekin, 07.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    Hi Ruthi,

    da ich annehme, du meinst mit "Spacer" den "Strahlbrecher", bzw. die "Spritzdüse",

    schau auf diese Skizze links, Punkte 12, 14, 15, 16:

    RANCILIO LINIE HAUSHALT - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    die "schmale" Seite geht nach oben, da paßt sie rein,
    die "breite" Seite liegt auf dem Duschsieb, und durch das Ganze geht die Schraube.
    Festdrehen sollte normalerweise kein Problem sein.

    Grüße
     
  3. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Genau, ich meinte die Spritzdüse.
    Wenn ich sie mit der schmalen Seite zuerst (also mit der großen Fläche zum Sieb) einschraube, lässt sich das Ganze nicht wirklich fest drehen. Das Sieb dreht sich :-(

    Eine kürzere Schraube zu nehmen, ist wahrscheinlich keine Option, oder?
     
  4. #4 HHarlekin, 07.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    Es wundert mich, daß das nicht passt. Wenn man den Strahlbrecher umdreht (schmale Seite auf Duschsieb),
    lässt sich die Schraube nicht festschrauben, weil sie garnicht tief genug ins Gewinde reicht.

    Hast du eine zu lange Schraube verwendet? Hast du sie ausgetauscht?
    Wenn du eine passende kürzere hast - probier es mal aus.
     
  5. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    das ist so ein bisschen, was mich irritiert: die Schraube ist original, ich habe sie nicht ausgetauscht. Und vorher hatte es ja gepasst.
    Und jetzt funktioniert es nur dann richtig gut, wenn ich den Stahlbrecher exakt falsch rum einlege.
    Ich werde es jetzt tatsächlich mal mit einer kürzeren Schraube versuchen, auch wenn das alles sehr verwunderlich ist.
     
  6. #6 S.Bresseau, 07.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    welche Teile hast Du getauscht? Ist die neue Dichtung original, ist sie genauso groß wie die alte? Vielleicht hatte der Vorbesitzer eine falsche Dichtung und eine längere Schraube verwendet. Frag ihn doch mal.
     
  7. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    ein guter Tipp, vielen Dank!
    Vielleicht war es also gar nicht die originale Dichtung & Schraube. Ich werde das klären!
    Vielen Dank schon mal!
     
Thema:

Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  2. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  3. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  4. Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit

    Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit: Morgen zusammen, Seit gestern haben wir eine Rancilio Silvla V6 und ist bin gerade etwas am rumspielen mit der Maschine. Eine Sache macht mich...
  5. Rancilio Silvia - Routinefrage

    Rancilio Silvia - Routinefrage: Servus ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine...