Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

Diskutiere Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, die finale Kaufentscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber ich habe seit geraumer Zeit eine Rancilio Silvia im Visier …...

  1. #1 indivisualist, 13.05.2012
    indivisualist

    indivisualist Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    die finale Kaufentscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber ich habe seit geraumer Zeit eine Rancilio Silvia im Visier … :cool: Im Internet (vor allem auch hier!) habe ich schon einiges dazu gefunden und viele Fragezeichen beseitigen können, aber zwei Sachen schwirren mir immer noch im Kopf herum.

    Stellen wir uns vor, dass wir zwei Cappuccino-Tassen mit etwas Wasser vorheizen, nach einen Leerbezug zwei Cappuccini zaubern und natürlich Brühgruppe und Dampflanze noch kurz reinigen. Wie viel Wasser schwappt nun in der Abtropfschale herum? Oder genauer: Droht sie schon überzulaufen?
    Ich habe gelesen, dass die Schale relativ klein ist, habe sie aber bisher erst ein Mal live gesehen. Mangels Erfahrung kann ich mir schlecht vorstellen, welche Wassermengen da in der Praxis drin landen. Klar, man kann sich mit einer Dose bzw. Schale behelfen, aber ist das notwendig?

    Die andere Sache … der Wassertank der Maschine ist zwar dunkel, aber er bleibt ja mindestens auf Raumtemperatur. Muss ich im Sommer mit einer Algenplage oder einem dicken Bakterienteppich rechnen, wenn die Maschine mal Sonne abbekommt?
    Soweit ich weiß, kann man den Tank herausnehmen (was ich zur regelmäßigen Reinigung auch vor habe ;-)), aber wie akut ist das Problem wirklich?
    Mal ganz abgesehen davon, dass bei der Brühtemperatur eh nicht viel überlebt …

    (Ja, ich bin ein idealer Kandidat für einen Festwasseranschluss. :lol:)
     
  2. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Also die Abtropfschale ist schon klein. Aber nach zwei Espresso ist der Boden noch nichtmal komplett mit Wasser bedeckt.

    Ich trinke am Tag circa 3 bis 4 Espressi und leere die Schale circa alle 3 bis 4 Tage aus. Ich spüle aber nach dem Ausklopfen den Siebträger auch noch kurz. Ich muss dann aber vorsichtig sein, dass die Schale nicht überschwappt.

    Nach einem Monat Betrieb hab ich von Algen nichts bemerkt. Es gibt aber auch keine direkte Sonneneinstrahlung bei mir auf/ in den Wasserbehälter.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Die Abtropfschale ist echt klein. Heute habe ich es auch zum ersten Mal geschafft, dass es etwas über schwappte beim herausnehmen. Bei Deiner "Fantasie" könnte es knapp werden...

    Algen hatte ich bei mir auch noch nicht gehabt. Aber Sonnenlicht kommt auch bei mir nicht an die Maschine. Der Tank ist aber auch nach dem Bezug von 2 Cappus nur noch halb voll. Sprich er ist auch nur endlich. Alle 2 Wochen kommt der Tank in die Spülmaschine.
     
  4. #4 Silvaner, 13.05.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Kann die Erfahrung von Wagron nur bestätigen: durchschnittlich 4 Espresso am Tag, alle 3-4 Tage Entleerung der Schale. Aber: Von "oben" kommt kein Wasser rein, d.h. ich reinige den ST nicht mit der Silvia und auch das Wasser vom kurzen Nachspülen des Brühkopfs nach dem Bezug geht in eine Tupperware.
    Nach vier Wochen gibt es bei mir keinerlei Algenbildung. Ich fülle den Tank jedoch täglich mit frischem Wasser - aber nur mit der Menge, die ich für meinen Espressokonsum verbrauche - Erfahrungswerte übrigens, kein Messbechergebrauch.
    Gruss, René
     
  5. #5 kugelmoped, 13.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Mir ist in 5 Monaten nur einmal was rausgeschwappt, da habe ich aber die Schale erst am zweiten Tag entleert. Bei 2 Cappuccinos (Wobei das Wasser vom Entlüfen usw. immer in eine Extratasse ging) und ca. 3 Espressi am Tag konnte ich die Schale am Abend ohne Stress ausleeren.

    Wenn du dir Gedanken zu der Maschine machst, dann überleg dir eher, ob dich die Entlüftungsprozedur bei Dampfbezug nicht viel mehr nerven würde....
     
  6. #6 Silvaner, 13.05.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    ... nach Dampfbezug!
    Wobei diese "Prozedur" auch nur nervend ist, wenn man entweder mehr als 2 Cappus hintereinander machen will/muss oder wenn man direkt nach den Cappus noch weitere Espresso beziehen will. Deshalb erstmal alle Espresso und zum Schluss die Cappus.
    Übrigens empfinde ich das Warten auf den Dampf eher störend als das ein paar Sekunden dauernde Auffüllen des Boilers. Aber eins ist richtig: Die Einkreiser sind primär Espressomaschinen.
    Gruss, René

    Gruss, René
     
  7. #7 kugelmoped, 14.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich nach dem Dampfbezug.
     
  8. #8 zia fofa, 14.05.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Die Silvia nutze ich seit einem dreiviertel Jahr im Büro im Dauergebrauch, dort steht sie am Fenster in direkter Sonneneinstrahlung für den ganzen Tag (einen anderen Platz gibt es leider nicht...). Durch die Abstrahlung des Kessels erwärmt sich das Wasser im Tank ein wenig über Zimmertemperatur, dies aber nur, wenn die Maschine den ganzen Tag an war. Eine relevante Veränderung bzw. eine Beeinträchtigung der Wasserqualität durch Sonneneinwirkung habe ich bislang noch nicht bemerkt, allerdings, die richtig heißen Tage kommen ja erst noch...

    Die Abtropfschale ist jedoch - wie oft beschrieben - eine Schwachstelle der Silvia, nicht nur wegen des Volumens sondern auch aufgrund der etwas hakeligen Entnahme: Ich jedenfalls bekomme die Schale, wenn sie mehr als halbvoll ist, nicht ohne Kleckern aus dem Rahmen. Entlüften und Leerzbezüge, wie oben beschrieben, besser separat, sonst rennt man - jedenfalls bei regem Gebrauch - mehrmals täglich zur Spüle.

    Insgesamt ist die Silvia m.E. mit das Beste, was man in dieser Preisklasse finden kann. Als weniger drastische Veränderung als der Einbau eines PID-Reglers (um Ärger mit dem Händler bei im eventuellen Falle der Inanspruchnahme der Gewährleistung zu vermeiden) hilft mir für die Temperaturfindung ein elektronisches Thermometer mit Fühler am Kessel (das Kabel geht ohne weiteres durch die Gehäuseöffnung bei der Dampflanze).

    Dann mal viel Spass, wie auch die Kaufentscheidung letztendlich ausfällt!

    ;-)

    Zia Fofa
     
  9. #9 Espresso-Miez, 14.05.2012
    Espresso-Miez

    Espresso-Miez Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Zum Wassertank im Sommer kann ich nicht viel sagen, hab sie erst seit Winter.

    Das Wasser zum Vorwärmen der Tassen kippe ich immer in eine andere, große Tasse, wenn ich Cappu mach. Das nutz ich dann auch gleich zum Reinigen / Durchpusten der Dampflanze.
    Meine Abtropfschale ist noch nie voll geworden, aber dennoch tropt manchmal etwas nach hinten raus. Muß dann immer mit Küchentuch und Kochlöffel unter der Maschine trocknen, das braucht kein Mensch. Gut, daß ich da kein Wasserempfindliches Material habe :roll:
     
  10. #10 indivisualist, 14.05.2012
    indivisualist

    indivisualist Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Danke schon mal für eure ausführlichen Antworten! :)

    Das "Algenproblem" kann ich dann wohl getrost abhaken. Ich kann meine Erfahrung bisher nur auf meine Senseo (jaja, Asche auf mein Haupt :oops:) mit halbtransparentem Tank stützen, die auch erst seit dem Winter in der Küche steht – da entsteht nicht einmal Geruch. Allerdings wird da auch kein Wasser nachgeschüttet, sondern immer gleich der Tank entnommen und kurz ausgespült …

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Abtropfschale also klein, aber man kann sich mit ihr arrangieren – insbesondere, wenn man sie täglich leert. Damit kann ich leben. Für den Dauergebrauch wäre mir das wahrscheinlich zu umständlich, aber das klingt ja durchaus alltagstauglich. :)

    Kurz zum Entlüften: Mein Wunsch wäre ja ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe und jede Menge Chrom, aber die Maschinen sind preislich gleich in einer anderen Liga angesiedelt. :-? Also ist Handarbeit mit einem guten Einkreiser angesagt.
     
  11. #11 zia fofa, 14.05.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Hallo Indivisualist!


    Die Kaufentscheidung, ob Ein- oder Zweikreiser würde ich allein davon abhängig machen, ob vornehmlich Espressi oder Caffe Latte, Cappuccini, etc. bezogen werden sollen, denn bei letzterem landest Du über kurz oder lang dann doch bei einem Zweikreiser oder Dualboiler. Auch wenn nicht die Schönste, die Oscar ist preislich so weit nicht weg von der Silvia. Und Kunststoff hat auch den Vorteil, das man nicht dauernd zwanghaft polieren muss, wie bei den Chrombombern, denn die bekommen ja schon Flecken nur vom angucken :)roll:...ok, ich widerruf's sofort, bevor ein Sturm der Entrüstung losbricht).

    Grüße aus dem Unterfränkischen

    Zia Fofa
     
  12. #12 indivisualist, 15.05.2012
    indivisualist

    indivisualist Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Ich fürchte fast, ich hab mich eh schon in die Zweikreiser verguckt. :oops: Langfristig wird es also eh "was größeres", die Frage ist halt, ob ich mich erst einmal mit einem kleinen Maschinchen vergnüge oder den Schritt überspringe.
    Zweifel hab ich eigentlich erst, seit ich die Gebrauchtpreise für Zweikreiser gesehen habe … Miss Silvia ist an sich wohl schon eine gute Maschine. ;-)
     
  13. #13 kugelmoped, 15.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Übersprings!
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Ich glaube, da ist es ganz schwierig etwas zu sagen. Vor gut einem Jahr habe ich mir auch die Silvia geholt. Sie ist eine tolle Maschine, ohne Frage und für meine/unsere (meine Lebensgefährtin) ist sie eigentlich völlig ausreichend. Allerdings bin ich damals bei dem Kauf davon ausgegangen, was ich nur Espresso trinke und meine Freunde nur Latte. Heute ist es so, dass wir beide eigentlich zu 90% Cappus trinken.

    Heute bin ich hin und her gerissen. Eigentlich reicht die Silvia vollkommen für das Anwendungsprofil, aber ich schiele schon seit einiger Zeit zu einem 2-Kreiser Chrombomber. Meine Freundin zeigt mir zwar nen Vogel... Mal schauen.
     
  15. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, dass die Silvia eine sehr gute Einsteigermaschine mit professionellem Innenleben ist und genug Möglichkeiten zum Upgraden bietet. D.h. mit PID lässt sich die Temperatur elektronisch regeln, das Temp. Surfen entfällt. Mit Kesselisolierung wird der Stromverbrauch reduziert. Aufgrund ihrer Popularität ist der Erfahrungsaustausch leicht und unkompliziert.

    Leider habe ich noch keine Verbesserung für die Abtropfschale gefunden. Kommt aber vielleicht noch.

    Aber eins wird sie nie sein, ein Zweikreiser. Cappucino macht sie aber dennoch.
     
  16. #16 indivisualist, 17.05.2012
    indivisualist

    indivisualist Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Ja, ich muss mir da noch mal den Kopf drüber zerbrechen. Vielleicht sollte ich einfach ein Gesuch im Marktplatz abgeben und abwarten … ;-)

    Die Silvia ist für mich persönlich mit Abstand die erste Wahl für einen kleinen Einkreiser, als großes Problem bin ich bei meiner Recherche immer nur über die Abtropfschale gestolpert (deswegen auch dieser Thread). Aber final ist die Kaufentscheidung halt noch nicht, weil immer noch der Gedanke an einen etwas größeren Zweikreiser in meinem Kopf schwirrt. :)
     
  17. #17 Espresso-Miez, 17.05.2012
    Espresso-Miez

    Espresso-Miez Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Also, ganz ehrlich: ich bereue meine Silvia nicht.
    Für einen 2-Kreiser fehlt mir der Bedarf an Milchschaum - und momentan hat die Vernunft noch so viel Mitspracherecht :lol:
     
  18. #18 ElCanario, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    buenas tardes , bin mit meiner silvia sehr zufrieden , da ich als koch immer mit dem putzlappen hantiere , wische ich des öfteren über die silvia , die wasser schale schütte ich abens nach dem rückspülen aus , die ist noch nie über geschwappt , das abstellblech wird gereinigt und alles schnell mit dem microtuch überwischt ,
    das schäumen klappt hervorragend , die 2 oder 4 milchgetränke macht sie mit meiner hilfe mit links ,
    die getränke bereite ich in ruhe zu , der besuch oder die freunde kommen auf einen plausch oder zum grillen oder zum essen zu uns , da hat sich noch keiner über die warte zeit beschwert , die 5 oder 10 minuten überbrücke ich mit einem likör wer wünscht ---
    alles in allem für einen 2 personen haushalt mit besuch , mir reichts , ich kaufe für mich und nicht für die sippe ---
    gern würde ich in den ein oder anderem lokal mal etwas länger auf den cafe warten , das was da in 2 minuten teilweise angekarrt wird für teuros ist unter aller kanone ...

    ich bin 100 % mit der silvia zufrieden ...

    aber mit sicherheit gibt es mal einen neue , ... evtl 2 kreiser ...
    ich fahre ja auch nicht 20 jahre das gleiche auto :cool:
     
  19. #19 Linzertoertler, 18.05.2012
    Linzertoertler

    Linzertoertler Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    [h=2]AW: Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank[/h]Hallo,
    folgende untenstehende Lösung für den unteren Bereich der Abtropfschale habe ich für mich gefunden:


    [​IMG][​IMG][​IMG]

    1. Kunststoffnoppen gegen ein Verutschen der (leider recht kleinen) Abtropfschale,
    2. einen dünnen Karton (reicht bis zur Höhe des unteren Gehäuserandes, so dass die Abtropfschale leicht
    ohne verschwappen des Inhaltes heraus gezogen werden kann),
    3. die Abtropfschale wird durch den Karton leicht eingeklemmt und kann nicht nach vorne raus rutschen;
    und letztendlich wird, wenn doch etwas Wasser nach unten tropft, somit eine eventuelle Rostbildung :lol:
    erschwert.

    Ich bin mit der lieben Miss vollauf zufrieden; das Maschinchen macht was sie soll - und das gut! Auch ohne
    Schnickschnack immer wieder reproduzierbar (95%).

    Grüße vom Rhein
     
  20. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    ich hab die Silvia nun ein Jahr und bisher nie Probleme mit der Abtropfschale. Gumminoppen hab ich aufgeklebt damit nicht mehr scheppert. Ich entleere die Schale alle 3-4Tage und mach jeden Tag 5-6Espresso und 2 Cappuccino. Die Abtropfschale ist nicht so klein bzw nicht kleiner als bei anderen Maschinen der Klasse.

    Mein Tipp - KAUFEN!!!

    Ich wurde gleich eine Neue kaufen die gibt es eh schon ab 420EUR mit bodenlosem ST dazu hab ich jetzt gesehen.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  2. Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik

    Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik: Hi Freunde, Ich hätte mal ein grds Frage, die vmtl auch nicht nur auf die Silvia zutrifft. Wenn ich den Heißwasserbezug starte, wir ja frisches...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....