Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

Diskutiere Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...

  1. #1 FlatWhite36, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    FlatWhite36

    FlatWhite36 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Freunde des guten Geschmacks!

    Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat (siehe Bild1). Das scheint soweit geklappt zu haben, zumindest scheint der Kessel dicht zu sein und ich habe den Eindruck, dass es geschmacklich schon etwas gebracht hat :) Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen, die ich euch gerne stellen würde:

    a) Sieht der Kessel ok aus (Bild 2 und 3)? Ich habe dort einen Kratzer auf dem Flansch bemerkt, der aber vermutlich schon von Anfang an bestand. Die weißen und schwärzlichen Ablagerungen im Zylinder habe ich nicht weg bekommen.
    b) Wie fest müssen die Schrauben vom Kessel angezogen werden? Ich habe es mal mit knapp über handfest probiert, da sie sich auch relativ leicht öffnen ließen. Übrigens sind das bei meiner Silvia (V5) Edelstahlschrauben, das war früher, glaube ich, nicht immer so.
    c) Die neuen Silikonschläuche sind minimal dicker als die alten. Deswegen bekomme ich den Klemmring (Bild 4) nicht komplett über den Abwasser-Anschluss am OPV. Kann man das so lassen?
    d) Ich hatte Probleme, den Flexschlauch am L-Stück an der Pumpe dicht zu bekommen (Bild 5). Ich habe es mehrfach probiert (indem ich den Schlauch mit einer (Rohr-)Zange halte und die Mutter mit dem Gabelschlüssel drehe). Inzwischen scheint es dicht zu sein, allerdings sind mir beim letzten Versuch die beiden Kupferdichtungen (Bild 6) herausgefallen, ich habe aber versehentlich nur eine wieder eingesetzt. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich nicht dabei, es so zu lassen. Sollte ich die beiden Dichtungen besser ersetzen? Falls ja, gibt es dabei etwas zu beachten? Die Abmessung der Dichtung ist übrigens 8,325 x 0,3 mm mit 4,125 mm Innendurchmesser. Zumindest online konnte ich nichts finden, was auch nur annähernd dazu passt.
    f) Auf dem Blech unter dem Dampfhahn (Bild 4) sieht man eine graue (Kalk-?)Ablagerung. Normal oder sollte man auch da Dichtungen tauschen?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      135,3 KB
      Aufrufe:
      117
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      275,4 KB
      Aufrufe:
      131
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      257,4 KB
      Aufrufe:
      112
    • 4b.jpg
      4b.jpg
      Dateigröße:
      213,2 KB
      Aufrufe:
      109
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      208,5 KB
      Aufrufe:
      105
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      261,8 KB
      Aufrufe:
      109
Thema:

Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik

    Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik: Hi Freunde, Ich hätte mal ein grds Frage, die vmtl auch nicht nur auf die Silvia zutrifft. Wenn ich den Heißwasserbezug starte, wir ja frisches...
  2. Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank

    Rancilio Silvia: Fragen zu Abtropfschale und Wassertank: Hallo in die Runde, die finale Kaufentscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber ich habe seit geraumer Zeit eine Rancilio Silvia im Visier …...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....