Rancilio Silvia Funken aus dem Boiler

Diskutiere Rancilio Silvia Funken aus dem Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich einige Monate still mitgelesen habe, mich dann für eine gebrauchte Silvia entschieden habe, den passenden...

  1. #1 artemzee, 29.05.2017
    artemzee

    artemzee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich einige Monate still mitgelesen habe, mich dann für eine gebrauchte Silvia entschieden habe, den passenden Espresso gefunden habe, habe ich das Kaffee-Netz erstmal nicht mehr gebraucht... tja, da bin ich dann doch mal wieder hier gelandet, denn es ist folgendes passiert.

    Vor einiger Zeit bekam meine Frau so richtig einen gewischt an unserer Silvia. Ich habe festgestellt, dass 230v auf dem Gehäuse anlagen. Da ich nicht so sehr bewandert bin was Verkabelung angeht, habe ich die Maschine zunächst gefrustet rumstehen lassen und bin mal wieder auf guten Kaffee frisch gemahlen aus meiner Aeropress, meiner French oder aus dem Filter umgestiegen, tat auch mal wieder gut. ;) Heute habe ich mich dann doch mal wieder an die Maschine gewagt und sie einfach mal geöffnet. Mir fiel direkt auf, dass die Erde nicht am Boiler angeschlossen war. Ich denke, dass deshalb Strom auf dem Gehäuse war. Die Google Bilder Suche hat mich bestätigt darin, dass die Erde an den freien Platz gehört. Also aufgesteckt, eingeschaltet. Bam. FI raus. Erde abgesteckt. Angemacht. Heftiger Funkenschlag aus dem Stecker oben am Heizelement. Woher kann das kommen!? Was kann ich dagegen tun? Ich habe die Maschine gebraucht bei einem Händler gekauft, habe darauf allerdings keine Garantie mehr. Deshalb die Überlegung ob ich selbst was tun kann, oder sollte ich sie doch besser zum Experten bringen. Was mich wundert ist, dass die Kabel so extrem geschmolzen aussehen...

    Gruß,

    Christian
     

    Anhänge:

  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Erstmal Willkommen im Forum und dann gleich mal die Lebensrettende Warnung:
    Einen Schutzleiter abzustecken wenn der FI fliegt ist die sicherste Methode sich niemals mehr um irgendetwas Gedanken zu machen. Tote haben keine Sorgen mehr.
    Und das ist mein voller Ernst.
    Nun zu deinem Problem, ich vermute es ist Wasser oben auf den Heizungsanschluss gekommen und nun schlägt die Isolierung zwischen Heizung und Kessel durch. Sieht aus wie eine feuchte Stelle und ein gebrochener Isolierring an dem angerostetem Steckkontakt.
    Wenn Du Glück hast könnte die Maschine nach völligem austrocknen der Heizungsanschlüsse wieder funktionieren, vermutlich musst Du aber den Kessel ausbauen und im Backofen bei min 100 °C austrocknen. Die Ursache für die Feuchtigkeit muss natürlich gefunden und behoben werden,
    Aber ganz ehrlich, wenn Du die Maschine beim Händlewr gekauft hast und noch nichts daran gemacht, würde ich die Maschine so wie sie war mit abgestecktem Schutzleiter zurückbringen mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung.
    Eine Maschine ohne VDE 0701/VDE 0702 Prüfung zu verkaufen ist ja schon grob Fahrlässig.
    An seiner Stelle würde Ich Dir eine neue Heizung einbauen und dem lieben Gott danken dass Du noch persönlich die Möglichkeit hast zu reklamieren und nicht der Staatsanwalt oder deine Erben.
    BITTE VORSICHT MIT ELEKTROGERÄTEN
    VG Peter
     
    artemzee, espressionistin und -Dune- gefällt das.
  3. #3 artemzee, 29.05.2017
    artemzee

    artemzee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Warnung. Ich habe den Schutzstecker aufgesteckt, danach ist der FI geflogen. Vorher haben sowohl meine Frau als auch ich jeweils einen gewischt bekommen, Gehäuse und etwas anderes metallisches angefasst und ich habe dann einen Prüfschraubenzieher genommen und da ging überall am Gehäuse die Lampe an. Ich habe keine Ahnung ob das von Anfang an gewesen ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... aber wer weiß. Kurios war, dass das sogar passiert wenn durch meine Zeitschaltuhr die Maschine ausgeschaltet war. Wie kann das sein? Andererseits frage ich mich wie so ein Stecker abrutschen kann... ist das so ein starkes Vibrieren? Ich denke ich werde da morgen mal vorstellig...
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Der Schutzleiter ist genau dafür da um Gefähliche Körperströme über die Erde abzuleiten, bzw bei einer Installation mit FI den Stromkreis zu trennen. Ohne Schutzleiter kein Schutz.
    Abrutschen kann der Stecker im Prinzip nicht wenn alles richtig verdrahtet ist. Wenn deine Masxhine an einem Schalter hängt so ist dies meist ein einpioliger Schalter, in deinem Fall ist nur der Nulleiter unterbrochen, die Phase liegt voll an. Bei umgedrehtem Stecler wäre die Phase geschaltet und somit keine Spannung auf der Maschine.
    Ich vermute der Schutzleiter war nicht angeschlossen, durch die Feuchtigkeit trat der Isolationsfehler auf und deshalb der Körperschluß...wie gesagt ohne Schutzleiter kann dies tödlich enden. Ihr habt Glück gehabt.
    VG Peter
     
    artemzee gefällt das.
  5. #5 artemzee, 29.05.2017
    artemzee

    artemzee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar. Dann schaue ich morgen mal da vorbei und hoffe, dass er kulant handelt. Angenommen es war nicht sein Fehler, was darf die Reparatur maximal kosten?

    DANKE für die Hilfe.
     
  6. #6 po.pi.pa, 29.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    In meinem Leben als Bastler ist mir noch nie vorgekommen, dass ein Schutzleiter bei Öffnung eines Gerätes 'abgerutscht' gewesen wäre. Gegebenenfalls ist er sogar so gestaltet, dass zunächst Phase und Rückleiter getrennt werden, bevor er abreißt. Kann das Absicht gewesen sein, um die Maschine auch am FI lauffähig zu halten? Wie mein Vorredner schon schrieb: Glück gehabt!
    Gruß, Stephan

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
    artemzee und -Dune- gefällt das.
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Neuer Kessel mit Heizung ab ca. 100 €, es gibt aber auch Angebote für Kessel im Austausch, ab ca 50 € in der Bucht. Da bekommt man einen überholten Kessel mit neuer eingeschraubter Heizung im Tausch. Das nächste mal kann man dann die Heizung einfach rausschrauben.
    Einfach ma suche.
    VG Peter
     
    artemzee gefällt das.
  8. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    [QUOTE="po.pi.pa, post: 1400140, member: 12275" Kann das Absicht gewesen sein, um die Maschine auch am FI lauffähig zu halten?[/QUOTE]


    DA WÄRE MORD
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Fahrlässige Tötung eher.
    Trotzdem ein Unding den Stecker zu vergessen!
    Offensichtlich hat ja jemand an der Maschine geschraubt den Markierungen an dem Stecker zu urteilen.
    Es hätte aber auch einen Kabelbrand geben und so die ganze Wohnung abbrennen können,vor allem beim Betrieb an einer Zeitschaltuhr.

    Darf man fragen was für ein "Händler" das war?
     
  10. #10 artemzee, 29.05.2017
    artemzee

    artemzee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Maschine bis heute nie geöffnet. War auch nichts dran was mir aufgefallen wäre. Ich habe beim putzen, reinigen der Maschine durchaus mal den Stecker in der Dose gehabt, da ist mir nie was passiert. Allerdings habe ich da wohl auch niemals vorher die Spüle oder sonst irgendwas anderes metallisches angefasst, dabei ist es meiner Frau wohl passiert. Maschine berührt, dabei an der Spüle, die links daneben ist, abgestützt und zack hörte ich einen Aufschrei ...

    Ob ich den Händler nenne oder nicht, hängt von seiner morgigen Reaktion ab. Klar ist es fahrlässig, aber ihn an den Pranger stellen möchte ich definitiv nicht, Fehler passieren, Irren ist menschlich, schließlich ist uns ja Gott sei Dank nichts weiter passiert. Hoffe ich schaffe es morgen bis dahin, ist knapp 40km entfernt...

    Edit: hab nochmal zwei Bilder angehangen, es war ja die Rede von Kabelbrand... find ich schon recht bedenklich wie die Kabel aussehen, oder?
     

    Anhänge:

  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Der defekt/Undichtigkeit an der Heizung kann durchaus mit der Zeit passiert sein.
    Allerdings wäre dann sofort der FI geflogen WENN die Erdung am Kessel angeschlossen gewesen wäre.
    So würde dein Leben und das deiner Frau gefährdet.
    Wie schon gesagt er sitzt eigentlich sehr fest und der Kessel selber vibriert kaum.
     
  12. #12 artemzee, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
    artemzee

    artemzee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Siehe angehangene Bilder im letzten Post vor dir... habe gerade die überarbeiteten Kessel inklusive Heizung für unter 50€ bei Ebay gefunden. Die wollen allerdings 50€ Kaution bis man den alten Kessel wieder zurück geschickt hat. Dann muss ich wohl bis nach dem Urlaub warten, falls der Händler sich quer stellt. Gehen wir einfach mal nicht davon aus ;)
     
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja, die Kabel sind definitiv verschmort.
    Da die Stellen auch nicht alle in der Nähe des Kessels sind würde ich vermuten dass da zu viel Strom durch gegangen ist und sie somit zu heiß geworden sind.
    Vielleicht berührt auch eine Stelle das Gehäuse oder ein anderes defektes Kabel das kann man nicht ausschließen.
    Die Kabel würde ich auf jeden Fall tauschen!
     
  14. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wenn ein Fachmann (nehme mal an der Händler ist einer) mit Absicht einen Schutzleiter nicht anklemmt um die Maschine lauffähig zu kriegen wäre das in meinen Augen Mord:

    „Mörder ist, wer
    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
    heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
    einen Menschen tötet.“
    Aber egal, die Gefahr einen Lebensgefährlichen Stromschlag zu bekommen ist höher als ein Kabelbrand, da hier ja bei Überstrom die Leitungsschutzsicherung ansprechen würde.
    In meinen Augen hat der Händler die Maschine verkauft ohne sie auf elektrische Sicherheit zu überprüfen. Absicht unterstelle ich auf keinen Fall...siehe oben.
    Der Fehler (Spannung auf Gehäuse) war vermutlich noch nicht vorhanden. Erst durch die Feuchtigkeit sank der Isolationswiderstand und es trat gefährliche Spannung am Gehäuse auf.da kein Schutzleiter angeschlossen.
    Ich an Stelle des Händlers wäre sehr, sehr Kulant in diesem Fall.... und in Zukunft sehr sehr viel Vorsichtiger.
    VG Peter
     
    artemzee und -Dune- gefällt das.
  15. #15 artemzee, 29.05.2017
    artemzee

    artemzee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Sehr "gut" ... habe mein Handy ja im Anschlag wenn ich dort aufkreuze, sollte er sich nicht so verhalten wie ihr und ich es erwarten / erhoffen, dann werde ich ihm diesen Thread zumindest mal zeigen und ihm mein Wohlwollen aufzeigen. Wir werden sehen, wie gesagt, bin kein Freund des Drohens und Diskreditierens auch wenn man annehmen könnte, dass es fast nötig ist.
     
  16. #16 nobbi-4711, 30.05.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mit der gebrochnen Isolation sollte auf jeden Fall ne neue Heizung rein, egal wer es am Ende macht. Im Ofen trocknen und rumprobieren halte ich angesichts der schon passierten Malaisen für unangebracht.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Was mir auf den Bildern eben noch aufgefallen ist: die Kabel sehen so aus wie normale Einzeladern aus NYM-Installationskabeln. Wenn das solche sind, dann müssen die unbedingt raus, weil die nicht hitzefest sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eines der Kabel irgendwo am Kessel anliegt und dadurch die Isolation durchgeschmolzen ist, was dann den Defekt verursacht hat.

    In Kaffeemaschinen muss man auf jeden Fall hitzefeste Litzen (keine Einzeladern!) mit Silikon- oder Gewebeisolierung verbauen. Nach beidem sehen die Kabel auf deinen Fotos nicht aus. Leider habe ich auf die Schnelle kein gescheites Foto gefunden, auf dem man erkennen kann, wie solche Kabel aussehen. Ich kann aber gerne heute Abend ein Foto von dem Rest machen, den ich noch im Keller liegen habe --> kurze Nachricht hier oder PN.
     
    Equinox83 gefällt das.
  18. #18 coffee-togo, 30.05.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Nach NYM-Instalationskabel (Einzelader) sieht das bei den engen Verlegeradien eher nicht aus. Ich stimme aber zu, dass Silikon- oder Gewebeisolation sinnvoll sind, aber die hat Rancilio bei dieser Version nicht verwendet.
     
  19. #19 S.Bresseau, 30.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Erst mal den Kessel durchmessen, d.h. ob ein Widerstand zwischen Leiter und Wand besteht. Es könnte auch an anderer Stelle ein Durchgang bestehen. z.B. beim Magnetventil. Alternativ testweise beide Kontakte von der Heizung abziehen, Erdungskabel ran und dann Netzstecker rein. Wenn dann der FI/RCD drinbleibt, liegt es am Kessel.

    ed: sorry überlesen
    dann würde ich Kessel/Heizung auf jeden Fall tauschen
     
  20. #20 artemzee, 30.05.2017
    artemzee

    artemzee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nochmal. Danke erneut für Eure Sorge, Eure Gedanken und Lösungsvorschläge. Ich war eben beim besagten Händler und er hat sich so verhalten wie man es von einem GUTEN Händler erwartet, er war geschockt und tief betroffen über seinen Fehler, den er auch eingeräumt hat. Seine Aussage war, dass das unter keinen Umständen niemals hätte passieren dürfen und er hat sich tausend Mal dafür entschuldigt und ist unendlich froh, dass uns nichts passiert ist. Er hat noch einen neuen Kessel vor Ort gehabt und wird die Maschine wieder vollständig reparieren, ich hoffe er macht auch gleich, als kleine Entschuldigung die komplette restliche Wartung für mich mit. Im Laufe der Woche kann ich die Maschine wieder abholen, er wird sich bei mir melden. Dann werde ich die Maschine natürlich nochmal öffnen und schauen was alles geschehen ist. Seine Reaktion und sein Handeln waren vorbildlich, deshalb werde ich, wie oben angekündigt den Namen nicht nennen, denn er scheint wirklich jemand mit Ahnung vom Fach zu sein und er hat in diesem Fall einen riesen Fehler gemacht, den er jetzt ausbügelt. Wenn die Maschine wieder funktioniert, ich meine ersten Espressi daraus wieder genossen habe, ist der Fehler für mich vergessen. Werde dann mal ein neues Bild des Innenlebens machen.
     
    Equinox83, -Dune- und po.pi.pa gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Funken aus dem Boiler

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Funken aus dem Boiler - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! rancilio silvia schlägt funken!

    Hilfe! rancilio silvia schlägt funken!: Hallo! Oh je. Gerade eben habe ich meine geliebte Rancilio Silvia angeschaltet und dabei ein "bizzelndes" Geräusch gehört. Das klang nach...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...