Rancilio Silvia funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Rancilio Silvia funktioniert nicht mehr richtig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das jetzt mal ausgebaut (siehe Fotos). Die Dichtung ist ziemlich hinüber. Die Feder ist ok. Im Innengewinde befindet sich etwas Kalk....

Schlagworte:
  1. #21 smallface, 23.09.2020
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das jetzt mal ausgebaut (siehe Fotos). Die Dichtung ist ziemlich hinüber. Die Feder ist ok. Im Innengewinde befindet sich etwas Kalk. Reicht es eurer Meinung nach aus, erstmal nur die Dichtung zu wechseln? Bei einer Ersatzteilfirma steht bei dem kompletten Expansionsventil "ersetzt vorhergehende Ausführungen". Hat es da technische Fortschritte gegeben, die einen kompletten Tausch des Expansionsventils sinnvoll erscheinen lassen?
     
  2. #22 Cappu_Tom, 23.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Komplettausch würde ich einer wiederholten Demontage vorziehen.
    Das kostet ja nicht die Welt und du hast wieder eine Zeit lang Ruhe.
    Neben der Dichtung kann auch der Ventilsitz verschlissen sein und wie straff die Feder noch ist, das kannst du rein optisch auch nicht feststellen
    PS:
    Wenn du die Maschine ohnedies schon 'in Arbeit' hast, könntest du ja auch ein fixes Manometer in die Front einbauen. Kein Muss, aber praktisch und erspart manch Ratespiel.
     
  3. #23 smallface, 23.09.2020
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Idee. Aber wie geht so was? Benötigt man da spezielles Werkzeug?
     
  4. #24 stefatronik, 06.10.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Naja, du musst irgendwie ein 45mm (nagel mich nicht auf das Maß fest) Loch ins Blech bekommen. Dazu natürlich ein T-Stück auf der Druckseite mit den richtigen Gewindedurchmessern. Ich würde dir vielleicht erstmal davon abraten. Aber eine Druckmessung zum ersten Einstellen des Ventils wirst du schon brauchen, wenn du dich nicht allein auf dein Gefühl verlassen willst. Ich habe mir letztens eines mit Teilen vom Conrad für ca. 15€ gebaut. Nachteil: Du musst es jedes mal neu an den Siebträger schraubenm und das Gewinde abdichten.
     
  5. #25 smallface, 09.10.2020
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt das Expansionsventil bekommen. Leider lagen da keine Kupferdichtungen bei. Aus dem alten Ventil konnte ich nur einen Kupferring rausholen. Ein weiterer sitzt da so fest drin, dass ich kaum Hoffnung habe, den unbeschädigt da rauszuholen (oder gibt es da einen Trick?). Ohne diese Teile (oder auch nur mit einer Kupferdichtung) kann ich zwar das neue Ventil festdrehen, lande aber in der falschen Endposition und es wird auch nicht dicht. Wie viele dieser Kupferdichtungen kommen denn dazwischen?
     
  6. #26 stefatronik, 09.10.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    An der Stelle kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, da ich das Ventil bisher noch nicht geöffnet habe. Ich will nichts falsches sagen, vielleicht mag jemand anders helfen?
    VG Stefan
     
  7. #27 smallface, 23.10.2020
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal Fotos gemacht. Auf dem ersten Bild habe ich zwei Kupferdichtungen verwendet. Eine ist aus dem alten Ventil, die andere hat zwar den richtigen Innendurchmesser, ist aber ansonsten nicht Original, der Außendurchmesser und die Dicke sind zu klein, habe die nur mal zum Ausprobieren für das Foto genommen).Wenn ich bis zum Anschlag festdrehe, komme ich genau in gegenüberliegenden Position an. Wenn ich nur einen Kupferring einbaue und bis zum Anschlag festdrehe, lande ich zu weit oben (2. Foto). So könnte ich noch nichtmal den Deckel draufmachen. Leider wurden mit dem Expansionsventil keine Dichtungsringe mitgeliefert.

    IMG_6199.jpeg IMG_6198.jpeg

    Hier habe ich nochmal das alte Ventil aufgeschraubt. Innen befinden sich 2 Kupferdichtungen. Eine davon sitzt so fest, dass ich sie nicht mehr rausbekomme. Deshalb kann ich auch nicht sehen, ob es wirklich nur eine ist. Die andere ist die, die ich oben verwendet habe. So müsste die Position am Ende aber sein.
    IMG_6204.jpeg

    Meine Vermutung ist, dass das Problem nur mit den passenden Kupferdichtungen (in einem anderen thread war zu lesen: 11x6x1) zu lösen ist. Aber die bekommt man ja auch nicht im Baumarkt. Habe jetzt von 2 Ersatzteilanbietern die falschen Dichtungen bekommen und ärgere mich, dass so was nicht bei einem neuen Expansionsventil dabei ist.

    Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
     
  8. #28 stefatronik, 24.10.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Verstehe ich dich richtig, dass der Winkel in dem das Ventil am Kessel befestigt ist, dein Problem ist? Also ich müsste meine Maschine jetzt öffnen und nachsehen aber ist es nicht so, dass die Mutter mit der du das Ventil auf den Flansch am Kessel schraubst, drehend auf dem Ventil sitzt?
    Dann müsstest du das Ventil eigentlich in beliebigen Winkel festschrauben können.... Ein großer Maulschlüssel hält den Ventilkörper, der andere dreht die Mutter am Kessel fest. Okay, das ist jetzt zu einfach, vermutlich ist das Problem doch ein anders...

    Jedoch: Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Dicke einer Dichtung an dieser Stelle darüber entscheiden soll, in welchem Winkel das Ventil steht. Da muss ein Fehler deinerseits beim Zusammenbau vorliegen. Das ist schon allein deswegen unrealistisch, weil du der Hersteller dann ja wirklich enge Toleranzen einhalten müsste, sowohl bei Ventil als auch bei den DIchtungen. Und wenn es undicht wird, könnte man nicht mehr fester zeihen weil man dann ja die Mschine nicht mehr zu bekäme. Kannst du das noch mal prüfen? VG Stefan
     
  9. #29 smallface, 24.10.2020
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Winkel ist das Problem. An den gezeigten Positionen ist geht es nicht mehr weiter oder nur mit Gewalt. Da die Kupferdichtungen innen sitzen und nicht so flexibel sind wie Gummidichtungen halte ich es schon für plausibel, dass es an den Dichtungsringen liegt. Es gibt auch einen anderen thread hier, wo das die Lösung war. Nur ich weiß nicht, wo ich die Dinger herkriegen soll.
     
  10. #30 stefatronik, 25.10.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
  11. #31 smallface, 25.10.2020
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau, das hatte ich schon gefunden. Suche gerade Bezugsquellen für diese Kupferdichtungsringe...
     
  12. #32 smallface, 10.11.2020
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    :)So, nachdem ich jetzt die richtigen Kupferdichtungen bekommen habe, konnte ich das Werk vollenden. Um das Ventil in die richtige Position zu drehen, muss man schon etwas Kraft aufwenden. Den Spruch "nach fest kommt lose" hatte ich immer im Hinterkopf, so dass ich erst etwas halbherzig an die Sache drangegangen bin.
    Nach dem Einbau habe ich den Druck auf 8,5 bar eingestellt, so wie es in einem YT-Video gezeigt wird. Und das hat m.E. eine Menge gebracht.
    An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben!!:)
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      98
    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      89
  13. #33 stefatronik, 10.11.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Na dann Glückwunsch und viel Spass mit der reparierten Maschine!
     
Thema:

Rancilio Silvia funktioniert nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia funktioniert nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia kein Dampf (Warmwasser funktioniert)

    Rancilio Silvia kein Dampf (Warmwasser funktioniert): Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem und zwar bekomme ich keinen Dampf mehr. Angefangen hat alles, dass kein Wasser aus der Brühgruppe...
  2. Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig

    Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe eine Rancilio Silvia, und dazu eine Sette 270W, und ich bin mega unglücklich. Die Sette 270W wurde schon...
  3. Rancilio Silvia E V5 neu funktioniert nicht

    Rancilio Silvia E V5 neu funktioniert nicht: Guten Morgen, ich habe eine neue Rancilio Silvia E V5 gekauft, habe mich Schritt für Schritt an die in Betriebnahmeaneitung gehalten, dennoch...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...