Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

Diskutiere Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? Der vorgemahlene Illy geht sicher nicht für einen Espresso aus der Silvia. Punkt. Du kannst ihn entweder...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Der vorgemahlene Illy geht sicher nicht für einen Espresso aus der Silvia. Punkt.

    Du kannst ihn entweder in einer Pressstempelkanne oder in einem Bialetti-Kännchen verarbeiten, dafür passt der Mahlgrad.

    Wenn du das magst, dann kannst du probeweise ca. 12 g ins Zweiersieb tun, leicht tampern und einen Schümli-artigen Lungo mit irgendwas zwischen 60 und 100 ml probieren. Ist sicher besser, als alles, was du in den meisten Wiener Kaffeehäusern als "Großer Mokka" oder "Großer Schwarzer" vorgesetzt bekommst.
     
  2. #22 doodoo, 26.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2008
    doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    So jetzt habe ich zugeschlagen, Ihr habt mich überzeugt, Danke für die Tipps, ich werde berichten wie die Espressi schmecken werden.

    1. Rancilio Silvia Espressomaschine
    2. Demoka M203 Mühle
    3. Tatico Mexikanischer Espresso

    So und jetzt habe ich alles für den Anfang als Einsteiger in die Espressowelt, oder was muß ich mir als nächstes anschaffen??

    Werde auch noch den Brita Wasserfilter kaufen und mein Wasser mischen
    halb gefilter und halb ungefilter.
    Unser Wasser hat ca. 15°dH.

    Gibt es auch noch einen anderen besseren Espresso als Tatico?

    Was muß ich jetzt noch beachten das ich den richtigen Mahlgrad bei
    der Demoka M203 erreiche, einstelle??

    Weitere Tipps bitte.

    Viele Dank im Voraus und Grüße
    Andreas
     
  3. #23 senseman, 27.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    am besten maschine ohne Bohnen einschalten und solange drehen bis die schweiben schleifen (direkt ausschalten) das ist dann dein quasi 0 punkt von dort aus kannst du dann gröber stellen bis du den mahlgrad erreicht tast wo der espresso nachdem tampen ca25-30sec durchlaufzeit hat ist ganz easy. wenn du nicht soweit runter drehen kannst sind in der maschine nen paar anschlagschrauben die man entfernen kann und somit die scheiben weiter zusammen stellen kann.
    naja was brauchste noch:

    nen tamper der passt Durchmesser(concept art tor impod und co. was dir so beliebt riesen auswahl ich würde einen nehmen dessen teller ungefähr der wöllbung der Dusche entspricht bei mir war der torr ambesten geeignet (pamarose vielleicht mal nach hören).

    ne abschlag behälter hätte auch noch was es sei denn du möchtest den puck erst mal im müll eimer entsorgen bisschen lässtig aber möglich.

    was ich noch empfehlen würde ist ne tamperunterlage brich ne dicke gummimatte oder nen stück holz (als teller z.b. bei kaffeesolo um die 7 euro). Ansonsten sieht deine arbeitsplatte nach ner woche ziehmlich mitgenomen aus.

    Wenn du mit dem 2er klar kommst kannste dir vielleicht wenn öfters gewechselt wird über nen einer siebträger gedanken machen.

    Das wichtigste nen guter kaffee ich pers. habe mit peru angefangen weiter über crema ähh und dann verliessen sie ihn vielleicht mal bei fausto nachfragen der kann dir von seinen sorten ne reihenfolge nennen wo durch man als anfänger recht schnell rein kommt. oder du rufst mal bei langen an da kannste auch mal mit dem röstmeister plaudern die reifen dir auch gerne mal unter die arme.

    Was vielleicht auch nicht verkehrt wäre, wäre kaffeelöser und falls nicht im lieferumfang nen blindsieb zum rückspülen und wenn bedarf für latte nen kännchen.
     
  4. #24 espressedo, 27.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2008
    espressedo

    espressedo Gast

    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Die Ascaso i mini gefällt mir gut!
    Aber sie habe ein Rancilio, dar ist ein Rancilio Rocky sehr auf seine Platz!

    Grube Edo
     
  5. #25 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    @andreas: sicher gibt es bessere kaffees als den tatico, aber das ist ab einer gewissen qualitätsstufe nicht mehr die frage. da kommt's dann sehr auf den persönlichen geschmack an.
    den tatico habe ich einfach nur empfohlen, weil er mir persönlich sehr gut schmeckt, ziemlich günstig und frisch zu beschaffen ist und den meisten recht schnell vernünftig gelingt.
    wenn er dir zu langweilig wird, kannst du dich aufmachen, die anderen sog "boardröster" (allesamt handwerkliche kleinröster mit bestätigter qualität) durchzukosten, als da wären caffe fausto, mirella, olivier (kaffeebrennerei.de), picada etc. oder du probierst es mit italienischen mischungen. die sind oft etwas teurer und nicht leicht frisch zu bekommen, es gibt aber durchaus einige leute, die die qualität dieser röstungen höher einschätzen als die der deutschen. mir persönlich sind sie einfach zu teuer. (bei 25kg/jahr...)
    gruß, max
     
  6. #26 Largomops, 27.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wenn der Tatico sich zu Ende neigt, bestellt doch mal den Olivier No. 1 bei kaffeebrennerei.de.
     
  7. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

     
  8. #28 senseman, 27.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    ne der tamper verkratzt die oberfläche nicht aber der siebträger hinterlässt spuren in der Arbeitsplatte :(. keine ahnung was für einer beilieggt meist nen kunststoff tamper geht braucht man aber nicht wirklich probieren.

    Kaffeelöser braucht man zum reinigen da sich die öle gerne mal über all in der maschine absetzten und dann rantzig werdden blindsieb ist zum rückspülen da. damit man mit dem reiniger die brühgruppe reinigen kann gibts bei bsp espressoxxl.
     
  9. #29 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    wenn du gleich 3kg kaufst, solltest du einen teil davon luftdicht verpackt einfrieren. sonst wird er zu alt. langen hat halt ne etwas hohe mindestbestellmenge. lässt sich aber durch etwas werbung im bekanntenkreis umgehen ;-). hatte schon gemeinschaftsbestellungen von ca 90 euro.
    gruß, max
     
  10. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wie lange kann man den Kaffee aufbewahren vor dem einfrieren?
    Wie wird dann der Kaffe nach dem einfrieren aufgetaut.
    Das habe ich noch nie gehört Kaffe einfrieren, aberr hat bestimmt
    seinen Sinn!!:shock::-D
     
  11. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Das lese ich hier immer wieder; jetzt würde mich doch mal interessieren, wo ihr eure Küchen kauft bzw. mit wie viel Gewalt ihr tampert...

    Auf einer ordentlichen Küchenarbeitsplatte (deutlich fester als Tische oder Schränke) hinterlässt Tampern mit moderatem Druck _absolut keine_ Spuren (auch nicht nach ein paar hundert Bezügen). Gegen Kratzer kann man ja z.B. sicherheitshalber einen Lappen unterlegen, Abdrücke sollte es keine geben. Wenn man sich unsicher ist, probiert man's eben in einer dunklen Ecke aus oder benutzt ein gewöhnliches Schneidbrett -- vorzugsweise aus hochfestem Kunststoff, Holz bekäme wohl schon Spuren. Mit der Benutzung eines bodenlosen Siebträgers erübrigt sich das Problem sowieso.

    Ganz ehrlich: Tamperstationen/-unterlagen (außer bei Benutzung eines Einerauslaufs) genau wie Abschlagkästen sind nett aber m.E. keinesfalls erforderlich.

    ad
     
  12. #32 Largomops, 27.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Kaffee so frisch wie möglich einfrieren. Das Tütenventil mit Tesa zukleben. Beim Auftauen in der Tüte lassen, sodas keine Luft dran kommt und dass sich kein Kondenswasser an den Bohnen bildet.
     
  13. #33 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    ich friere bohnen immer ein, wenn ich sie in den nächsten vier wochen nicht verbrauchen kann.
    gruß, max
     
  14. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wie machst du das einfrien von Bohnen, in einen Gefrierbeutel mit der Verpackung der Bohnen dann Luft absaugen vakkuum und dann ins Gefrierfach legen unbegrenzte Lagerzeit...???
    Auftauen dann langsam gefrorene Bohnen auftauen bei Zimmertemperatur
    20-22°C und dann Bohnen in die Mühle füllen.
     
  15. #35 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    ich hab sie in große luftdichte tupperdosen gepackt, klebestreifen über's ventil reicht aber auch. die luft würde ich vorher nicht rausdrücken.
    bei über 2 monaten in der truhe lassen die bohnen aber auch nach.
    auftauen lasse ich sie verschlossen im kühlschrank oder bei zimmertemperatur. das wichtigste ist, dass sie keinen kontakt zur raumluft bekommen, solange sie noch kalt sind. sonst kondensiert die luftfeuchtigkeit.
    gruß, max
     
  16. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Welchen Tamper (Durchmesser) ist für die Silvia zu empfehlen, der mitgelieferte soll ja nicht so gut sein.
     
  17. #37 senseman, 27.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Am besten nimmste dir nen messschieber und misst das sieb nach, meine hat nen 58er druchmesser (sollte auf den 10tel genau gemessen werden).
    naja der rest ist geschmackssache ich z.b. mag die Torr Tamper aus ebenholz, günstiger und genauso gut sind die concept art manche mögen die ECM mit pakelitt griff Impod und wie sie alle heissen ich habe festgestellt mit softkonvex komme ich pers besserklar beim VBM sieb als mit den Flachen tamperplatten. es gibt da kein besser oder schlechter es zählt nur wie du am besten klar kommst und was dir der spass wert ist ab ca 20 Euro nach oben schmerzfrei ca 132 Euro der Tamper.
    kannst mal folgende links durch schauen:

    www.pamarose.de

    Tamper

    Tamper Stampfer Espressostampfer

    Espressofix - 41mm

    Willkommen

    Fürs LM einer ist das vielleicht interessant

    pasmarose.de: TORR Doppel T
     
  18. #38 Roland_h, 27.01.2008
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Gilt das mit dem Klebestreifen eigentlich auch für die Lagerung im Kühlschrank? Ich lagere die (noch ungeöffneten) Beutel mit Ventil immer einfach so im Kühlschrank bis ich sie brauche.

    Gruß
    Roland
     
  19. #39 senseman, 27.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    ich würde sagen theoretisch ja, warum nicht geht ja eigentlich nur darum das das ausgasen der bohnen verhinter wird. Problem könnte nur sein das sich der beutel dann aufbläht, da die möglichkeit besteht das bei plus temp. die bohnen weiter vor sich hin gasen was bei minus doch ehr eingeschränkt wäre. versuchen wies am besten geht ich pers. lager meinen verschlossenen kaffee im keller schön kühl und trocken konnte noch keinen negativen einfluss feste stellen.
     
  20. #40 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    @roland: kann ich dir nicht genau sagen. ich kaufe immer pfundbeutel, fülle eine hälfte in die mühle und verschließe die tüte mit einem clip. dabei bleibt das ventil außen, die tüte ist also mehr oder weniger luftdicht verschlossen.
    das ventil besteht aus einem silikontropfen, der ab einer bestimmten temperatur hart wird und damit nicht mehr schließen kann. deshalb klebt man es in der truhe zu. im kühlschrank müsste der tropfen noch weich genug sein...
    gruß, max
     
Thema:

Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...