Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

Diskutiere Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? Tamperunterlage halte ich auch für wichtig, egal ob Matte oder Holzpuck wie hier: Concept-Art...

  1. #41 Milkyway, 28.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Tamperunterlage halte ich auch für wichtig, egal ob Matte oder Holzpuck
    wie hier:

    Concept-Art Andrückunterlage Protezione Buche Tamperunterlage

    Und wenn Dir mal das umständliche wechseln des Siebes für ein oder zwei Portionen zu umständlich wird und Du einen zweiten Siebträger kaufst, kommst Du um den Kauf einer Tamperstation auch nicht drumherum, da man
    einen Siebträger mit Einerauslauf nicht vernünftig auflegen und tampen kann.

    Aber was wirklich gaaanz wichtig ist, dass der Brühdruck heruntergeregelt wird. Bei meiner war der werksseitig auf 11 oder 12 Bar. Optimal sind 8,5 -9,5 Bar.

    Ein guter Händler mit eigener Werkstatt macht dies auf Anfrage für Dich. Selber machen ist zwar nicht sehr schwierig, aber dafür brauch man ein
    Siebträger-Brühdruckmanometer und das ist teuer.
     
  2. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Ich habe gehoert, das Kaffee Total die Racilio Silvia den Druck der Maschine auf 9 bar einstellt ist das noetig oder kann man der original Druck wie die Maschine ausgeliefert wird lassen, ist das ein grosser Unterschied??
    Ein Torr Tamper fuer 50 EUR und mehr ist mir zu teuer was gibt es da noch fuer Tamper im Preis von 20-30 EUR die zu empfehlen sind mit 58mm Durchmesser??
     
  3. #43 meister eder, 28.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    mit 12bar kann man fast geanuso leckeren kaffee machen, ist aber ungemein schwerer. bei 9 bar schmecken die meisten sorten am besten und man hat wesentlich weniger probleme mit channeling.
    meine tamper lagen bisher alle zw 10 und 30 euro. sind zwar alles keine ergonomischen wunderwerke, aber ich komme damit zurecht. wobei der teuerste auch die angenehmste griffform hat (the-coffee-store.de, edelstahl).
    gruß, max
     
  4. #44 doodoo, 28.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2008
    doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Ja und passt jetzt ein 58mm Tamper oder soll ich mir einen kleineren hohlen, welchen Duchmesser?? Bei Cafe Milano gibt es einen Edelstahltamper 57mm fuer 18,50 EUR
    was haltet Ihr von dem und passt der zu den sieben der Silviamaschine??
     
  5. #45 Milkyway, 28.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Nein, 58 mm!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Jeder Tamper passt zu jeder Maschine, wenn der Durchmesser stimmt. Ein Tamper für 100€ tampert nicht besser als ein Tamper von kaffee-total oder caffee-fausto für 18 oder 20€. Eine Tamperunterlage zu kaufen, halte ich ebenfalls für rausgeschmissenes Geld. Ich habe einen Granitstein in der Arbeitsplatte, sonst würde ich einfach ein kleines Brettchen nehmen.
     
  7. #47 senseman, 28.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Je teuer je besser ist auch das material aber das dtut der sache keinen abbruch nen 18 euro tamper tut auch sein werk und da ich keinen Granit verbaut habe nehme ich lieber ne tamperunterlage las ständig hinter brechtchen her zuhecheln ich denke mal die 6 euro und kann man noch gut verschmerzen.
     
  8. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wie gibt es diese Tamper inkl. Unterlage, online Shops, Link bitte.
     
  9. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wie weis ich das ich die richtige Menge an Espressopulver im Sieb habe
    ohne eine Wage, bei dem Sieb von der Ranicilio Silvia Maschine
    und der Demoka M 203 Muehle, wie kann ich das am besten machen
    fuer einen einfachen und doppelten Espresse, welche Mengen an
    Kappffepulver benoetige ich und wie kann ich das am besten abwiegen
    ohne Wage?
     
  10. #50 mr.klee, 29.01.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    240
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    gar nicht ;-)

    nach dem tampen sind bei mir ca 1-2 mm zwischen dem kaffee und der rille, wenn ich 14 gramm ins 2er-sieb packe.
     
  11. #51 Milkyway, 29.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
  12. #52 ralf d., 29.01.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    moin,

    verblüffend einfach und verblüffend genau ist die methode:
    nimm ein kaffeelot (selbst die beigelegten plastikdinger tun`s) und mach es voll (glatt abstreichen mit leichtem druck).
    wenn der caffe durchrauscht, ist der mahlgrad zu grob. wenn nix mehr durchkommt, war`s zu fein.
    wenn die durchlaufzeit stimmt, passt auch die menge.

    gruß

    ralf
     
  13. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wie stark dreht ihr den Sibträger bei der Rancilio zu, soll der Handhebel vom ST bei 90° zur Maschine stehen oder den Handhebel vom ST weiter nacht rechts zudrehen? Ich habe ein 2er sieb mit ca. 14g gefüllt.
    Was ist der optimale Winkel ST Handhebel zur Maschine?
    Zu fest zudrehen ist vielleicht auch nicht so gut, oder??

    Sonst komme ich eigentlich mit der Miss Silvia Maschine und Demoka M203 Mühle schon recht gut zurecht.
    Habe mir jetzt noch das 2er Sieb LM bestellt mal sehen was da rauskommt???
     
  14. #54 meister eder, 03.02.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    man dreht immer so fest zu, dass es dicht ist. idr komt das bei 6-uhr-stellung hin. kann aber auch mal ein wenig abweichen, wenn die dichtung noch ganz neu oder etwa schon älter ist.
    gruß, max
     
  15. #55 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    So fest das es dicht ist. Fester leidet nur dich Dichtung. Die Stellung des Siebträgers ist von der Dichtung (alter) und den verwendeten Ausgleichsscheiben abhängig
    Gunnar
     
  16. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Eine Frage noch wie man die Rancilio Silvia reinigt bzw. rückspült:
    Ich habe gehört, das man wenn man den Brühkopf reinigt bzw. rückspült das bei der Maschine nicht mit dem Blinsieb nacht und Reigiger dazu gibt, sonder das Urnec CleanCaf Reinigungspulver (siehe pasmarose) verwendet und das in den Wassertank gibt und damit die Maschine gereinigt und entkalt wird. Ist es nicht sinnvoller das reinigen und rückspülen bei der Silvia das mit dem Blinsieb und Reinigungspulver Gafiza zu machen um die Brühgruppen zu reinigen bzw. rückspülen???
    Wie macht Ihr das bei Eurer Silviamaschine??
     
  17. #57 senseman, 05.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Steht doch alles genau in der produktbeschreibung von pamerose es ist ne Kombi aus entkalker und kaffeefettlöser.
    Soweit mir bekannt, wird für die Silvia nen Blindsieb geliefert, sprich man kann die masch. rückspülen und auch nur kaffeelöser in tabs oder pulver form nutzen.
     
  18. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Das ist mir schon klar, das der Reiniger ein Fettlöser und entkalker ist, aber bei der Silvia Maschine (Betribsanleitung) ist nicht beschrieben über rückspülen mit dem Blindsieb und Tabs bzw. Pulver, bei meiner Maschine war kein Blindsieb mit im Lieferumfang sondern habe ich extra bestellt.
    Kann die Silivia jetzt gereinigt bzw. rückgespült werden mit Blindsieb oder kann man nur den Reiniger und Entkalker in den Wassertank geben und so die Maschine reinigen (Brühgruppe)???
     
  19. #59 kornholio, 05.02.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    komisch, habe bei meiner rancilio auch ein sieb mit genau der nr und es ist mit 10gr noch lang nicht voll... finde das sieb sehr gut.

    k
     
  20. #60 senseman, 05.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...