Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

Diskutiere Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? Verfolge den Thread mit großer Freude. Habe seit ca 3 Monaten meine Silvia und kann vieles noch gut...

  1. kw392

    kw392 Gast

    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Verfolge den Thread mit großer Freude. Habe seit ca 3 Monaten meine Silvia und kann vieles noch gut nachvollziehen. Besonders die Diskussion um die Notwendigkeit einer Mühle hat mich an die ersten Tage mit katastophalen Espressi aus dem gemahlenen Lavazza erinnert.

    Tränen gelacht habe ich bei:

    Auch aus meinen Erfahrungen kann ich nur bestätigen: Mühle und Kaffee sind das A und O. Den Monaco von Fausto mag ich momentan am liebsten.


    Viele Grüße und Hochachtung vor der schier unendlichen Geduld Neueinsteigern gegenüber,
    kw392
     
  2. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Es gibt doch so viele Silvia Maschinen Besitzer hier im Netz die sich bestimmt sich perfekt mit der Silvia - Reinigung der Brühgruppe - rückspülen auskennen??
    Reinigt ihr die Maschine Silvia durch rückspülen mit Blindsieb und Reiniger oder durch den Reiniger im Wassertank, ich habe gehört das das rückspülen mit der Silvia nicht so gut geht, besseres sinnvolleres reinigen der Brühgrupper ist das spülen mit Reiniger durch den Wassertank, stimmt das und wie reinigt (Rückspülen) ihr eure Silvia Maschine??
     
  3. #63 langbein, 06.02.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Reiniger in den Wassertank??? Bloß nicht...das Zeug geht ja nie wieder raus. Entkalken kann / muss man durch den Tank, aber niemals mit Kaffeefettlöser reinigen.

    So jetzt hab ich mich wieder gefangen :). Rückspülen ist mit der Silvia gar kein Problem, geht absolut perfekt. Du wirst Dich wundern, was da für ein Dreck drin steckt...
     
  4. #64 Milkyway, 06.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Na ja, schlimm wäre es natürlich nicht mit Kaffeefettlöser über den Tank zu spülen. Wenn danach wieder mit klarem Wasser durchgespült wird ist das genausowenig ein Problem, wie mit dem Entkalker, den man ja korekterweise
    über den Wassertank einbringt, der geht ja nach entsprechendem spülen mit klarem Wasser auch wieder raus (im Gegensatz zu manchen Zweikreiser).

    Allerdings macht das keinen Sinn. Wie schon gesagt, Kaffeefettlöser mit Blindsieb rückspülen.
     
  5. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wie oft wechselt ihr das Wasser im Wassertank, hat das Wasser im Wassertank einen Einfluß auf die Kaffeequalität wenn das Wasser im Wassertank bis zu 5 Tage alt ist? (Wasserhärte 5 - 7°dH)
    Wie oft und wie reinigt ihr den Wassertank, kann der Wassertank (Kunststoff) auch alle 2 - 3 Wochen mal in die Spülmaschine zum reinigen?
    Gibt es für die Silvia Maschine eine Wasserstandanzeige oder Signal zum nachrüsten wenn der Wassertank leer wird?
     
  6. #66 plempel, 08.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    OT @ doodoo:

    Sag mal, Du hast wohl überhaupt keine Lust, Dir auch nur irgendwas selbstständig im Board zu suchen? Sei mir nicht böse, aber wenn Du Deinen Kaffee genauso unflink zubereitest ... na dann Prost Mahlzeit... :roll:

    Nix für ungut,
    Plempel
     
  7. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Wenn mich was interessiert dann will ich es wissen und frage nach und möchte gerne wissen wie eure Erfahrungen sind, ich habe schon gesucht im Forum aber nicht darüber gefunden, mußt ja mir keine Antwort geben, das hättest du dir sparen können, Für was ist den das Forum da, wenn ich Fragen habe, wie hast du angefangen und deine Erfahrungen gesammelt, ich möchte das halt perfekt machen und nicht nur halb, es ist noch keiner vom Himmel gefallen der alles wuste, oder du vielleicht? Dann bist du aber der aller beste, alle Achtung wenn du alles weis und behalte dann deine Erfahrungen für dich bevor du rumlästerst du Besserwisser....:roll::unclesam:
     
  8. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Ja aber ihr macht ja hier einen Aufstand wenn man eine Frage hat, aber die Antworten von euch sind ja sehr sehr überflüssig hier im Kaffee-Netz wenn jeder der seinen Senf dazugibt und laber laber sind ihr vielleicht doch überflüssig hier im Froum das hat doch nichts mit dem Thema zu tun und spart euch lieber die Anworten und dann noch Schweizer Labersäcke:lol:
     
  9. #69 cafemania, 08.02.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Um nocheinmal zum Ausgangspunkt zurueckzukommen: Ranchilo ohne Muehle:
    Ich habe das im Selbstversuch 2 Wochen getestet- Die Muehle kam erst heute an- Es geht nicht ohne Muehle! Es liegen Welten- ja Galaxien dazwischen. Jetzt erst kann man es einen Espresso nennen vorher nicht.
     
  10. #70 senseman, 08.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Dann wird es zeit das man sich mal gedanken über sein handeln macht. man postet z.b. nen link und keiner liest ihn und fragt einfach munter weiter. ne bei sowas macht es echt bock einem ne AW zu geben.
    Und so fragen wie lange lasst ihr das wasser im tank, kann man sich echt sparen, am besten nur soviel rein wie man braucht, kann man ja grob schätzen.
    Das wasser wenn es zu lange steht umkippt und sich microorganismen vermehren setze ich mal als grundwissen vorraus.
     
  11. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Was ist eigentlich besser, den Mahlgrad so fein wie möglich wählen und mit weniger Druck tampern oder den Mahlgrad gröber stellen und mit stärkerem Druck tampern, das ist ja so ein Lotteriespiel???
     
  12. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Ist von der Kaffeesorte abhängig. Einfach mal probieren, was besser schmeckt.
    Ich verstelle den Mahlgrad bei einer neuen Sorte immer erst mal so lange, bis ich mit 15-20kg Anpressdruck bei 14g Kaffeepulver eine Extraktionszeit von 25 Sekunden hin bekomme. Ab dann experimentiere ich so 1-2 Tage rum, was mir besser schmeckt, und den Rest der Woche lass ich das dann so.

    Oli
     
  13. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Aber den richtigen Anpressdruck von 15-20kg zu ermitteln ist ja auch nicht einfach, ich probiere jetzt mal sehr fein zu mahlen und weniger stark anzupressen und dann etwas grober mahlen und stärker tampern, mal sehen was dann für ein Espressi rauskommt, mit 14g im Sieb und einer Durchlaufzeit von 25-30 sec.???:roll:
     
  14. #74 nobbi-4711, 10.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    @doodoo:

    Vielleicht wäre der Unmut über Deine ständigen Fragen etwas weniger, wenn Du mal zeigen würdest, dass Du die Antworten (und leicht erreichbare Infos) auch gelesen hast, und wenn vor allem zwischendrin mal ein DANKE käme statt sofort der nächsten Anfängerfrage? Dafür ist ein Forum nämlich auch da, dass der Jungfuchs sich bei den alten Hasen mal bedankt für ihr bereitwillig weitergegebenes Wissen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #75 doodoo, 10.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2008
    doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Vielen, vielen Dank für die Tipps an alle Member hier im Forum, einen
    besonderen Dank an Marcus (nobbi-4711) :-D

    [​IMG]

    Marcus, aber nach einem dankeschön folgt normal auch ein bitteschön, oder nicht??
     
  16. #76 Largomops, 10.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    .......ich glaube Du verstehst nicht um was es geht.
     
  17. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Albert, was stört dich eigentlich, bis du unzufrieden, hast du Probleme, bist du krank? Lass mich bitte in Ruhe hast du nicht verstanden was die Mods am Freitag berichtet haben?? Alles Gute wünsche ich Dir.
     
  18. #78 old harry, 10.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    sorry für OT... aber so langsam reift in mir der verdacht, dass wir hier von der reinkarnation des macusers heimgesucht werden... Ghostface
     
  19. #79 Bubikopf, 10.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Doodoo hat es offensichtlich noch immer nicht verstanden das hauptsächlich er gemeint war.
    Dem Wunsch folgend hab ich Doodoo auf meine Ignore Liste gesetzt.
    Gruss Roger
     
  20. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

    Das ist aber nett von Dir, vielen Dank und viel Spaß im Forum wünsche ich Dir.
     
Thema:

Rancilio Silvia gekauft, Frage ??

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia gekauft, Frage ?? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...