Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!

Diskutiere Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wir bin nun seit einer Woche stolze Besitzer der oben genannten Kombi und arbeiten uns so langsam vor. Folgende Situation wirft jedoch...

  1. #1 StraightRebel, 30.12.2017
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir bin nun seit einer Woche stolze Besitzer der oben genannten Kombi und arbeiten uns so langsam vor. Folgende Situation wirft jedoch Fragen auf...

    Die Maschine ist ca 20-30 min. warm, es wurde immer ein Leerbezug getätigt um den ST vorzuheizen, es wird ein 2er Sieb benutzt, exakt 14g Kaffeemehl und ich extrahiere 50ml in knapp 28sec.

    Zum einen ist der Kaffee leicht sauer?!

    Zum anderen steht nach dem Bezug noch etwas Wasser im ST, der Puck ist nicht komplett trocken ist das okay/richtig?

    Vielen Dank, im voraus...
    Gruß Rebel

    PS: der Kaffee ist nicht ganz frisch, ich weiß dass, das nicht optimal ist.
     
  2. #2 Bianca_Steuernag, 30.12.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Hallo und Willkommen StraightRebel, ich würde erstmal mit der Kaffeemenge auf 16g gehen und mir dann das Ergebnis anschauen. Ich weiß nicht genau, ab wann das Zweiersieb der Silvia überfüllt, aber falls es zu voll wird geh dann mit dem Mahlgrad feiner.

    Viel Spaß mit deinem Setup, liebe Grüße Bianca

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  3. #3 Wrestler, 30.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das Wasser auf dem Puck finde ich jetzt nicht so dramatisch.
    14g im 2er Sieb erscheinen mir etwas zu wenig.
    Ich würde es mal mit 15g und auch 16g probieren.
    Sauer deutet ja eigentlich auf zu kühl hin.
    Allerdings sagt mir der Espresso auch nichts.

    Nochmal schnell gegoogelt, da wird von einer leichten zitrus Note geschrieben.
    Ist das vielleicht das, was Du schmeckst ?
     
    osugi gefällt das.
  4. #4 Adjacent, 30.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Die Angabe des bezogenen Volumens sagt nicht viel aus, da das Volumen stark von der Cremabildung abhängig ist. Wie viel Gramm hat Dein Bezug?
    Ich würde auch eher 16 g in und das 2-fache, vielleicht ein bisschen mehr, out verwenden.
    Sauer deutet außerdem auf etwas niedrige Temperatur hin. Beeinflusst Du die Temperatur durch Temperatursurfen?
     
  5. #5 Catullus, 30.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    - mehr Mehl, im Gegenzug grober mahlen (Wasser auf Puck könnte auch auf zu fein gemahlen hindeuten)
    - wenn du ein Thermometer hast, ggf. mal Temp überprüfen
    - du kannst ruhig auch mal 30 sec oder mehr Durchlaufzeit probieren. Manche Bohnen brauchen länger (und manche kürzer) um richtig zu schmecken
    - andere Bohnen nehmen, irgendwas schokoladiges mit Robusta ist super anfängertauglich. Die Monaco-Mischung von Fausto z.B.
     
  6. #6 StraightRebel, 31.12.2017
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut, werde es morgen sofort mit etwas mehr Kaffee versuchen und ggf. etwas gröber mahlen.

    Ich habe ein digitales Bratenthermometer, damit könnte ich mal versuchen zu messen.

    Einen anderen Espresso werde ich auch mal versuchen.

    Ein weiterer Punkt,es bildet sich im Moment wenig und sehr helle Crema, das kann natürlich an der Sorte liegen?! Sonstige Ideen?
    Ich hätte gerne eine Sorte mit schöner Crema, ist der o.g. Fausto ein solcher?

    Guten Rutsch allerseits.
     
  7. #7 StraightRebel, 31.12.2017
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde morgen mal die Kaffeemenge erhöhen.
    Feiner mahlen? Dadurch würde sich die Bezugszeit ja erhöhen und diese soll doch nicht ca. 30sec überschreiten oder?

    Die 60ml sind ohne Crema gemessen, also reine "Kaffee-Flüssigkeit".

    Temperatursurfen betreibe ich nicht direkt.

    Desweiteren bildet sich im Moment nur wenig, sehr helle Crema. Gibt's dazu Ideen, außer einem Sortenwechsel?
    Ich hätte gerne schöne Crema.

    Allen einen guten Rutsch!
     
  8. #8 Catullus, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Ich kenne deinen Kaffee leider nicht; aber bessere Crema kriegst du, gerade als Anfänger, am besten mit einer Robusta-Mischung. Und ja, der Monaco von Fausto ist so einer: Espresso Monaco 1000g
    Gibt aber natürlich noch jede Menge anderer geeigneter Mischungen, kannst ja einfach mal rumstöbern, z.B. hier im Forum. Fürs Probieren am Anfang fand ich auch den Vergnano 1882 sehr gut; ebenfalls sehr gutmütig und vor allem günstig (ca. 13€/kg), da tut das bohnenverschwendende Rumprobieren in den ersten Wochen nicht so weh ;-)

    Aber bleib möglichst bei einer Sorte, sonst musst du bei jeder neuen Bohne wieder die ganzen Parameter neu austesten!

    Deine zu helle Crema zusammen mit dem sauren Geschmack klingt eigentlich auch wieder nach Unterextraktion - nimm mal mehr Bohnen bei gleichem Mahlgrad und lass deinen Espresso in 30+ sec rauslaufen, vielleicht bringt das was; kann aber auch an alten/schlechten Bohnen liegen...

    Besorg dir neue Bohnen und spiel ein bisschen mit den Parametern rum (Durchlaufzeit, Mahlgrad, Menge), dann klappt das schon.

    Ach ja: Bleib auch weiterhin beim Doppelsieb. Das Einer ist nochmal anspruchsvoller...
     
  9. #9 Ansonamun, 31.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Espresso abwiegen nicht in ml, letzteres ist nicht aussagekräftig.
     
  10. #10 Wrestler, 31.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und KaffeeEspresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Gemäß dem Kaffee Wiki ist der Wert des Espresso in ml angegeben.
    Kann Dir nicht gefallen, hat die inei nun mal so festgelegt.
    Bei einem Shot Glas oder mit einem einfachen doppelten schnapsglas auch relativ einfach zu bestimmen.

    Weitere Diskussion zu dem Thema sind m.E. auch nicht notwendig.
    Falsch ist die Bestimmung der Kaffee Menge nicht. Abwiegen geht auch, Waage hat er und darf selbst entscheiden.
    Es gibt verschiedene Lösungswege. Sollte man einfach mal akzeptieren und nicht in jedem Thread neu diskutieren.
     
  11. #11 Ansonamun, 31.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kein Problem, Flüssigkeit mit Crema ist halt stark variabel.
    Daher interessiert mich auch nicht wo das steht und wer das festgelegt hat.

    Bei einer Brührate von 1 : 2 bei Espresso ist das Gewicht das einzig 100%ig akkurate Maß.
     
    Equinox83 und -Dune- gefällt das.
  12. #12 Adjacent, 31.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehr helle Crema ist ein eindeutiges Zeichen für zu niedrige Temperatur. Also solltest Du doch mal surfen. Wie genau, das müssten besser andere erklären. Ich stehe mehr auf PID...
     
  13. #13 freejack, 01.01.2018
    freejack

    freejack Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ich habe auch genau Dein Setup (eine aktuelle Silvia mit 100°C Thermostat -- PID ist in Arbeit, und eine Graef CM 800).

    Machst Du den Leerbezug bis die Boiler-Lampe angeht, oder einen kleineren und brühst danach ohne Aufheizen? In dem Fall würde ich empfehlen mehr leer zu beziehen bis die Maschine heizt, und dann wenn die Boiler-Lampe wieder ausgeht gleich (oder nach 30s, 60s, ...) zu brühen. Dann hast Du eine definierte und höhere Wassertemperatur.

    Wasser auf dem Puck habe ich bei nicht ganz vollem Sieb. Mit ~16g wird es bei mir ungetampt gestrichen voll, und dann gibt es beim Ausspannen nach ein paar s Wartezeit auch einen recht trockenen Puck mit Abdruck vom Duschsieb und Mutter.

    50g (bei 50ml ohne Crema) wäre mir zu viel für 14g. Wenn trotz vollem Sieb in 30s so viel rauskommt würde ich etwas feiner mahlen. Bei meiner CM800 musste ich den Einsatz erst mal deutlich strammer drehen, damit man überhaupt sinnvoll feine Mahlgrade einstellen kann.
     
  14. #14 StraightRebel, 01.01.2018
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Allen ein frohes neues Jahr.

    Um die Diskussion einzuschränken/zu beenden es wurde ohne Crema gemessen also die reine "flüssige Kaffeemenge".
     
  15. #15 Catullus, 01.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Mach dich beim Messen der Menge nicht verrückt. Die 25ml sind ein guter Richtwert, du kannst aber in der Region von <25 bis 35 oder so super Ergebnisse hinkriegen, je nach Bohne. Musst dich also nicht sklavisch an die 25 halten...
     
  16. #16 Borboni, 01.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das problem muss nicht zwingend an der einstellung liegen. könnte auch der kaffee sein. sauer ist nicht zwingend ein fehler. ich kenn zwar den oran utan nicht aber scheint mir 100% arabica zu sein. die bringen säure mit. je heller die röstung umso mehr säure. ich würde mir was italienisches mit robusta holen. da gibts dann auch schön crema
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich nach dem, was du schreibst, vermute ich, dass die Brühtemperatur etwas zu niedrig ist . Ich würde den Bezug starten, wenn die Maschine aufzuheizen beginnt. Wenn das nichts hilft, würde ich die Kaffeesorte wechseln.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn schon abwiegen, dann aber mit einer Präzisionswaage auf das mg genau!
    Wenn nicht, mein Vorschreiber hat es schon kundgetan: es ist völlig wurscht, ob 25 mL oder 25 gr oder 23 oder 26 mL
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Reicht eine digitale Küchenwaage nicht aus um das Pulver zu wiegen?
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    misst Deine zuverlässig auch zehntel Gramm? Dann ja. Hunderstel wären für manche noch schöner, aber man kanns auch übertreiben.
     
Thema:

Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  2. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  3. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  4. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  5. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...