Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!

Diskutiere Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; misst Deine zuverlässig auch zehntel Gramm? Dann ja. Hunderstel wären für manche noch schöner, aber man kanns auch übertreiben. Zehntel leider...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Zehntel leider nicht, ist eine herkömmliche digitale Küchenwaage. Bisher ging es bei mir damit immer gut. Also c.a. 8gr Mehl ins 1er Sieb der Silvia..klappt 1a. Was kann ich mit einer Präzisiobswaage besser machen bzw. was für einen Mehrwert bringt mir das im Geschmack?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich merke an meiner Pavoni deutlich den Unterschied zwischen 9.2 und 9.6 Gramm.
    Ok, ich hab nun auch keine Waage mehr am Start, aber am Anfang, als ich mich auf den Sieb der Pavoni kalibriert habe, wars schon hilfreich. Beim Nachbarn mal ausleihen? Später sollte auch Augenmaß reichen. Für den Anfang gehts ja nur darum, Fehlerquellen auszuschalten. Frei flottierende Füllmenge gehört da dazu.

    ob überhaupt und wieviel wirst Du dann feststellen, wenn Du strukturierst testest. Ursache, Wirkung. Und zur Struktur gehört eben die Gewichtsbestimmung. Das Ergebnis Deines Gesamtsettings wird Dir auch niemand anderes hier voraussagen können.
     
    JeyTea gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 03.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wann springt die waage von 7 auf 8 ?
    oder von 6 auf 7 ?
    das ist relativ ungenau, ein gramm unterschied kann bereits über super und schlecht entscheiden.
    klar reicht das auch erstmal, aber besser, weil deutlich genauer wäre eine waage auf zehntel gramm.
    gibt`s in der bucht bereits aus china für 5 bis 10 taler.
    mehr braucht man nicht.
     
    JeyTea gefällt das.
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Danke, das leuchtet ein. Hatte nur irgendwo gelesen,cdass man die Siebe der Silvia wohl eh nicht überfüllen kann, da sich der ST sonst nicht mehr einhängen lässt aber um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen geht es dann wohl nur mit solch einer Waage.. zumindestend am Anfang.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich nehme sowas immer gerne für die Erstkalibrierung des Siebes: welchen Füllstand lässt der überhaupt zu? Wenn ich den kenne, habe ich schon mal einen Maximalparameter, von dem aus ich schrittweise abweichen kann. Viele dümpeln ewig lang mit viel zu wenig Pulver im Puck rum, so dass immer der Puck während des Bezuges reisst und am Ende die Brühe im Siebträger schwappt. Ich fand eine umgekehrte Vorgehensweise hilfreich: vergiß, wieviel Gramm es ein "sollen", mach den Sieb zu voll. Dann geht er nicht mehr rein. Kratze weg, bis er sich gut eindrehen lässt und sich das Duschsieb nicht mehr einpresst.
    Voila, max. Füllstand. Von da aus kann man nun spielen. Du hast Erfolg mit der theoretisch geforderten Gewichtsmenge (sagen wir 7gr. fürs Einer) und dem Mahlgrad? 25 sec, super Geschmack, kein Puck zerreist, der Kaffee schmeckt? Wunderbar. Dann ist der Füllstand egal.
    Wenn das aber nicht hinhaut, dann würde ich von der anderen Seite kommen: max Füllstand, so grob mahlen, dass Du auf die 22-27 sec. Bezug kommst. Egal, wieviel Gramm das nun sind. Geschmack testen.
    Und von da aus langsam im Füllstand nach unten gehen, ggf. dafür feiner mahlen. Die Größen Feinheit / Füllstand bedingen einander. Und das Geschmacksergebnis entscheidet, welches Verhältnis nun optimal zu deinem Sieb und der Bohne passt. Alle Grammangaben und Zeiten sind grobe Anhaltspunkte, die für die meisten halbwegs passen, als Ausgangslage.
     
    JeyTea gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Maximal 8,5 Gramm passen in den Einer der Silvia aber da lässt sich der ST nicht ohne festhalten der Maschine reindrehen. Denke also dass man mit max 8 gr. gut zurecht kommt für den Anfang und dann je nach Geschmack..
     
  7. #27 Wrestler, 03.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hier wird nicht ohne grund beim 1er sieb zum LM 1er Sieb mit passendem 41er Tamper geraten.

    das teil bekommt man incl tamper bereits für 30 taler.
    es macht es deutlich einfacher mit einem mahlgrad für einer und zweier sieb zu arbeiten.
    ja, der puck bleibt beim 1er gerne matschig.
    trotzdem rate ich ganz persönlich erstmal mit dem 2er sieb zu konstanten ergebnissen zu kommen.
    das normale 1er sieb würde ich vergessen. hol dir das andere und konzentriere dich aufs ergebnis in der tasse.
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich habe die negativen Posts zum Rancilio Einer gelesen, kann diese aber nicht teilen. Ich bekomme mit dem originalen Einer hervorragende Ergebnisse, also weshalb das LM, das nicht mal perfekt in den ST der Silvia passt und dann auch noch einen weiteren Tamper rumstehen haben?
     
    Espressofuchs gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 03.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    sorry, wenn alles super ist, habe ich nichts gesagt.
    solange du glücklich bist, werde ich dir nicht zu mehr equipment raten.
     
  10. #30 TonSyndrom, 05.01.2018
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Ich kann dich beruhigen. Diese Sorte hat eine leicht säuerliche Note und auch nicht unheimlich viel Crema. Wir hatten auch schon den von Heilandt verwenden aber mehr den aus der Speicherstadt Hamburg. Es ist der gleiche Rohkaffee aus dem gleichen projekt nur ein anderer Röster.
    Die Sorte reagiert sehr stark auf die Brühtemperatur und mag es heiß.

    Welches Baujahr hat deine Silvia? Bei unserer alten Version (noch in DM ausgepreist) mit dem 110°C Thermostat verwenden wir 15g stark getampert nach 2 Leerbezügen.
    Bei meiner Faema habe ich lt. Brühgruppenthermometer etwa 93-94°C und nochmal leicht weniger Säure als mit der Silvia.
     
Thema:

Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  2. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  3. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  4. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  5. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...