Rancilio Silvia + Graef CM800

Diskutiere Rancilio Silvia + Graef CM800 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag hier und ich muss gleich sagen, dass ich relativ neu bin in der Kaffee- bzw. Espressowelt :) Ich habe...

  1. #1 dingsbums, 13.06.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen!
    Das ist mein erster Beitrag hier und ich muss gleich sagen, dass ich relativ neu bin in der Kaffee- bzw. Espressowelt :)
    Ich habe folgendes Problem:
    Mit dem 1er-Sieb werden die Espressi ganz gut, sprich es kommen in etwa 30ml nach 25-30 Sekunden bei einem Mahlgrad der Stufe 3.
    ich habe nun schon häufiger gelesen, dass der 2er Sieb gerade für Anfänger mehr "Fehler-Spielraum" lässt, jedoch ist das bei mir überhaupt nicht der Fall. Hier erhalte ich nach ca. 15 Sekunden in etwa 40ml auf feinster(!) Mahlgradstufe. Eigentlich dürfte der Mahlgrad sich ja nicht so sehr ändern zwischen 1er und 2er Sieb oder?
    Der Fachmann um die Ecke meinte, dass der Mahlgrad eigentlich erst am Ende verändert / angepasst werden sollte - entscheidend ist erstmal die Menge ( +/- 7 bzw 14g) - beim 2er Sieb mache ich tendenziell etwas mehr rein, sodass nach schütteln / klopfen (fachmann: "sand kann man auch nur rütteln und nicht pressen" :D )und tampern der Kaffee kurz unter der gekennzeichneten Linie ist. Nach dem Bezug sehe ich den Schraubenabdruck minimal und der Puck hat eigentlich eine ganz ordentliche konsistenz (Sumpfartig und leicht feucht) - nur der Espresso liefert nicht die richtige Menge / Geschmack und die Crema verschwindet nach ca 1 Minute stehen lassen.
    Der Kaffee ist frisch gemahlen. Nun frage ich mich was ich npch ändern kann?! beim tampern versuche ich die Oberfläche gleichmäßig hinzubekommen, sodass kein channeling entsteht bzw. dass der erste Strahl nicht gleich Löcher reinschießt.
    Ich verstehe es eigentlich so, dass ich an der graef den nullpunkt verstellen müsste, dass der kaffee noch feiner wird. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass es beim 1er Sieb ja auch funktioniert...
    aber 40ml in 15 sekunden ist doch SEHR schnell - mache ich da sonst noch etwas "falsch"?
    kann die maschine nicht heiß genug sein? oft mache ich nach dem anschalten (und erlöschen des lichts) einen leerbezug bis die maschine wieder heizt und sobald das licht wieder ausgeht (bzw. 20 sekunden dannach) hänge ich den sieb ein...
    ich habe auch schon mal 20 minuten gewartet, aber ändert auch nichts (nach 30 minuten schaltet sie sich ja automatisch ab)
    ich hoffe ihr könnt mir (trotz der zahlreichen ähnlichen beiträge hier im forum) weiterhelfen?!
    wenn ich irgendwelche angaben zum lösen des problems vergessen habe, antworte ich euch natürlich :9

    lieben dank vorab!
     
  2. #2 frizzzcat, 13.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    Es ist bei meinem HH auch so, daß ich beim 1 er schneller zu fest tampere und es kaum noch läuft-
    Umgekehrt braucht das 2 er dann halt mehr Druck und vor allem mehr Menge denke ich- mach ein 18 gr Sieb rein und probiers mal.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.784
    Doch, genau das tut er in der Regel.
    Warum stoppst du denn nach 15 Sekunden? Wie lange braucht es für 60 ml (also die doppelte Menge wie beim 1er Sieb)?
    Ist er auch frisch geröstet?
     
  4. #4 frizzzcat, 13.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    Jetzt muß ich nachfragen: ein 2 er Sieb ist für 2 Tassen- und die 2 Tassen sollen doch , gleichzeitig untergestellt, auch nach max. 30 sec voll sein.:eek:
     
  5. #5 NiTo, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.784
    Ja natürlich - also ca. 30 ml pro Tasse. @dingsbums hatte allerdings von 40 ml in 15 Sekunden berichtet, ohne dabei zu sagen, dass das je Tasse gemeint ist.
     
  6. #6 dingsbums, 14.06.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Hey.
    Wie du schon sagtest meinte ich es je Tasse!!! War für mir irgendwie klar dass beim 2er sieb 2 Tassen drunter stehen :D
    Habe nun mal wie vorgeschlagen mehr Kaffee rein. Ich glaube so passt das. War wieder feinster mahlgrad. Und ich habe das Gefühl, dass die Menge wirklich j ganz genau passen muss...
    IMG_3360.JPG
    Direkt aus der Mühle

    IMG_3361.JPG
    Nach Trampern

    IMG_3364.JPG

    Nach Bezug

    IMG_3365.JPG
    Crema
     
  7. #7 frizzzcat, 14.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    SO isses richtig. Und ein grösseres Sieb mal vorplanen und weitertesten
     
  8. #8 frizzzcat, 14.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    @NiTo- bei 30 sec je Tasse sind es immer noch 30 sec Gesamtbezugszeit. Du schriebst was von 60- Deshalbo_O
     
  9. #9 dingsbums, 14.06.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Hier mal noch ein schnelles video - sollte der kaffee noch langsamer durchlaufen?
    sind nun alles nur noch feinheiten, ich will da auch gar keine wissenschaft draus machen, es nur einmal so einstellen, dass es für mich passt und dann ist gut :)
    videobin.org/+j75/nb7.ogg
    Leider darf ich noch keine externen links posten, daher habe ich das https mal weggelassen :)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.784
    Nö, ich schrieb was von 60 ml.
     
  11. #11 frizzzcat, 14.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    Ah okei- dann sorry. MisTverständnis. (Auch wenns mir zuviel wär;):rolleyes:
     
  12. #12 dingsbums, 16.06.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    ganz kurz, hat sich jemand das video angeschaut und kann mir sagen, ob der kaffee noch immer zu schnell durch läuft?
    videobin.org/+j75/nb7.ogg
    (wenn gewünscht melde ich mich auch schnell bei vimeo an um das video hochzuladen...)
     
  13. #13 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    Ich empfinde es immer noch zu schnell. Da ich aber die Maschine nicht kenne....
    Wie gesagt: ein 18 oder 20 gr Sieb würd ich versuchen. Mehr Kaffeepulver könnte das Prob lösen.
    Das Blonding fängt ja schon nach 15 sek oder so an!
    Und testweise noch feiner mahlen.
    Oder ist Dein Kaffee schon 1 Woche in der Mühle?
    Bei mir passiert sowas, beim ersten Bezug, oder Bohnen die schon 5 Monate alt sind.
    Wie gesagt- es geht um Nuancen- UND Deinen Geschmack,.
    Und- entgegen der landläufigen Empfehlungen- ICH habe mich von zu fein hochgetatstet.....nicht von zu grob runter.
     
  14. #14 dingsbums, 16.06.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    ich mache immer so viel bohnen in die mühle wie ich gerade brauche, und der kaffee ist noch relativ frisch.
    feiner mahlen kann ich leider nicht da schon geringste stufe, evtl muss ich die mühle etwas modifizieren...
    noch mehr kaffee rein ist lgaube ich nicht die lösung. ist jetzt fast schon zu viel...
     
  15. #15 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    Wie hast Du das festgestellt?
     
  16. #16 dingsbums, 16.06.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Da ich schon weit über der Markierung war und der Kaffee ja auch noch quellen muss...
    habe nun die Schraube an der Graef um 2 Stufen feiner eingestellt, mahle nun auf Stufe 1 (eine grober als die feinste Stufe) und teste weiter :)
     
  17. #17 frizzzcat, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    Du verstehst mich immer noch nicht: Ich meinte ein grösseres Sieb, in das MEHR Kaffee passt!!!
    Mindestens 18gr.
    Nicht das Jetzige überfüllen. SO geht das nicht!
    Vor allem: Alter Kaffee? welcher? etc.pp
     
  18. #18 rodauce, 16.06.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Lass dich mal nicht von frizzzcat verwirren. Schon wieder 8 Posts ohne einen sinnvollen Beitrag zum Thema.

    Es geht darum mit dem vorhandenen 2er Sieb das Ergebnis vom 1er Sieb zu produzieren, erstmal nur rein technisch. Der Hinweis auf die Siebgröße ist hier fehl am Platz solange noch feiner gemahlen werden kann. Die Siebgröße spielt erst eine Rolle wenn ein technisch korrekt hergestellter Shot zu dünn oder zu kräftig schmeckt, das kommt (wenn überhaupt) dann erst später.

    Der Shot in deinem Video läuft definitiv zu schnell. Wenn du nach dem Bezug einen leichten Schraubenabdruck im Puck sehen kannst bist du mit der Menge genau richtig. Dann kannst du nur noch feiner mahlen. Ggf. kannst du deine Graef noch justieren damit es noch feiner geht, ich kenne mich da nicht wirklich aus gibt hier aber Threads in denen du dazu Hilfe finden kannst.
     
    mat76 gefällt das.
  19. #19 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    393
    Kann er nicht- nach allen Angaben vorher. Daß er nun doch feiner stellen kann, kam erst NACH meinem Post. weiter besteht Übereinkunft, daß es zu schnell läuft- So WHAT
    Warum Du Dich hier so produzieren musst, bleibt mir unverständlich und ich kann es mir nur mit Deinem mangelnden Selbstvertrauen erklären. (Wahrscheinlich Ostwestfale , Brakel, Meschede oder sowas.)
    ...Und wetten DAS wird jetzt als "persönlich" gewertet, weil mir rangmässig eine Gegenwehr nicht zusteht?
     
  20. #20 rodauce, 16.06.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Ich meinte gerade den Hinweis in Beitrag #17, da hatte er bereits feiner gedreht. Was eben genau die richtige Korrektur ist, und du schreibst "SO geht das nicht!".

    Doch! Er macht alles richtig. Mir war es nur wichtig das zu betonen weil du ihn völlig wuschig machst mit deinem Halbwissen.

    Man sieht auf dem Foto vom gefüllten, nicht getampten Siebträger übrigens gut dass da noch Luft richtung "feiner" ist. Das sieht für mich noch lange nicht nach "zu fein" aus!
     
Thema:

Rancilio Silvia + Graef CM800

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia + Graef CM800 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Rancilio Silvia + Graef cm 800 + Zubehör

    Rancilio Silvia + Graef cm 800 + Zubehör: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier heute meine Rancilio Silvia zusammen mit der Graef CM 800. Ich habe beides am 09.11.2017 bei CoffeeCircle...
  2. Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!

    Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!: Hallo, wir bin nun seit einer Woche stolze Besitzer der oben genannten Kombi und arbeiten uns so langsam vor. Folgende Situation wirft jedoch...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia + Graef CM 800

    Rancilio Silvia + Graef CM 800: Hallo Zusammen! Möchte mein Set mit Rancilio Silvia und Graef CM 800 verkaufen. Hab beide Geräte immer sehr gepflegt und ordentlich genutzt....
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia + Graef CM800

    Rancilio Silvia + Graef CM800: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Rancilio Silva und meine Graef CM800, da ich mir ein Upgrade gegönnt habe :) Die Graef CM800 habe ich...
  5. [Erledigt] Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich)

    Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich): Hallo, ich verkaufe meine Rancilio Silvia mit Auber PID, alle 7/14/21gr.-Sieb sowie zusätzlichem, bodenlosem Siebträger. Da ich in der Firma eine...