Rancilio Silvia Griff steht zur Seite

Diskutiere Rancilio Silvia Griff steht zur Seite im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach ein paar Jahren läßt sich der Siebträgergriff nicht mehr ganz nach vorn drehen (siehe Fotos). Kann man da etwas tun, oder ist das...

Schlagworte:
  1. td_910

    td_910 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach ein paar Jahren läßt sich der Siebträgergriff nicht mehr ganz nach vorn drehen (siehe Fotos).
    Kann man da etwas tun, oder ist das einfach nur optisch ein Problem?

    Wie drehe ich die zwei Ausläufe des Siebträgers so, dass sie wieder gerade stehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Thomas
     

    Anhänge:

  2. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Hast du dir mal die Dichtung angeschaut, ist sie vielleicht mal zu reinigen oder auszutauschen, da kaputt?
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Eine neue Dichtung hat noch nie geschadet.

    Wenn ich mir die Abtropfschale so ansehe, glaube ich, dass da noch ein bisschen mehr Arbeit notwendig ist.
     
    steffen65, seb20 und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Grundsätzlich ist die Postion ohne Bedeutung, solange es dicht ist. Normalerweise geht es, wenn sich die Dichtung setzt, immer ein bisschen weiter als anfangs.
    Wenn es nicht mehr dicht wird ohne Gewalt, musst Du die Dichtung tauschen. Das ist nach ein paar Jahren normal, die verhärten auch irgendwann.
     
    td_910, FRAC42, tobsn und einer weiteren Person gefällt das.
  5. td_910

    td_910 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke cbr,
    Dichtung scheint in Ordnung zu sein hatte nie Probleme damit oder Undichtheiten.
    Läßt sich der Auslauf für die zwei Tassen drehen, sodass er wieder gerade steht?
    Sogar wenn der Griff perfekt nach vorn zeigen würde sind diese nicht gerade (parallel zur Abtropfschale).
     
  6. #6 vectis, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    wie bei vielen Siebträgern scheint der vorhandene Zweierauslauf einfach über eine Gewindeverbindung verschraubt zu sein, siehe hier:
    Rancilio günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    und hier:
    Auslauf 2 WEGE ø 3/8 kurz 25,00mm 6,10 € Günstige Ersatzteile

    Manchmal sind diese Ausläufe mit einer Art Gewindesicherung verklebt, so dass erst ein gezieltes Erhitzen im Bereich der Schraubverbindung ein Lösen ermöglicht. Manche haben den Siebträger unter Verwendung von Schonmaterial (Lappen, Gummimaterial) in einen Schraubstock eingespannt und dann den Auslauf mit Kraftaufwand abgeschraubt bekommen. Dabei sollten die Werkzeuge eben entsprechend vorbereitet sein um Kratzer und andere Beschädigungen zu vermeiden.
    Um den Auslauf dann wie gewünscht ausrichten zu können, wären einige Lagen Teflonband an dem Gewinde des Siebträgers eventuell die Lösung.
    Viel Erfolg.
     
    td_910 gefällt das.
  7. #7 tobsn, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Der Auslauf ist dann parallel, wenn der Siebträger etwas über 12 Uhr festgezogen wird. Das gehört so.
    Und wie @cbr-ps schon erwähnt hat, ist die Position nicht wirklich von Bedeutung und dass sich der Siebträger nicht bis 12 Uhr oder darüber hinaus drehen lässt sollte eigentlich nur bei einer neuen Dichtung der Fall sein.
    Wirklich neu ausrichten lässt sich der Auslauf nicht. Man kann ihn Abschrauben und ihn dann nimmer fest anschrauben. Oder vielleicht mit einer Unterlegscheibe arbeiten....
    Ich würde aber erst mal schauen ob
    - Deine Dichtung richtig sitz.
    - Die Dichtung verdreck ist.
    - Dein Sieb in den Siebträger passt.
    - ...

    Oder halt Bottomless.

    :)
     
    td_910 und cbr-ps gefällt das.
  8. td_910

    td_910 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Ich werde erst mal die Dichtung auswechseln. Soll ja relative einfach zu machen sein.
    Welche Dichtung ist besser? Gummi oder Silikon?
     

    Anhänge:

  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ich habe mit der bei einigen beliebten Silikondichtung sehr schlechte Erfahrung gemacht, hab es nicht dicht gekriegt. Die Standard Dichtung funktioniert hingegen gut.
     
    tobsn gefällt das.
  10. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    +1 Für die Standarddichtung
    So ne Grüne/Silikon liegt bei mir noch rum, war nicht dicht zu bekommen.

    :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Sieb hast geprüft, dass das ganz im Siebträger sitzt. Gibt große Siebe die zu tief für den Siebträger sind.
    Die letzte Zeit nix verändert.

    Ne Dichtung wird normal dünner nicht dicker.

    :)
     
  12. td_910

    td_910 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist ca. ein halber mm Spalt zwischen Siebträgerrand und Sieb.
    Das Sieb kam mit der Maschine und saß eigentlich immer so im Siebträger.
    Das Blindsieb zur Maschine sitzt genauso im Siebträger (Spalt).
     
Thema:

Rancilio Silvia Griff steht zur Seite

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Griff steht zur Seite - Ähnliche Themen

  1. Siebträgergriffe der Rancilio Silvia

    Siebträgergriffe der Rancilio Silvia: Hallo, ich bin neu hier und wollte meiner Silvia ein kleines Upgrade geben - das leitet mich gleich zu meiner Frage über: Kann man die Griffe...
  2. [Zubehör] Suche Abdeckung Siebträgergriff Rancilio Silvia V3-V6

    Suche Abdeckung Siebträgergriff Rancilio Silvia V3-V6: … also die Endkappe für den "ergonomischen" Griff der neueren Silvias. Falls jemand weiß, ob und wo es die einzeln gibt: Freue mich über die Info...
  3. Siebträgergriff M8 Rancilio Silvia

    Siebträgergriff M8 Rancilio Silvia: Nach 21 Jahren hab ich es geschafft den Siebträgergriff meiner Silvia abzubrechen. damals haben die wohl M8 Gewinde genutzt. Hat jemand noch einen...
  4. Rancilio Silvia ST-Griff / MK Vario

    Rancilio Silvia ST-Griff / MK Vario: Guten Abend, Ich konnte leider nichts im Internet finden zu diesem Thema, deswegen frage ich hier mal. Weiß evtl jemand, ob bzw wie man die...
  5. Rancilio Silvia Siebträger: Griff locker

    Rancilio Silvia Siebträger: Griff locker: Moin, moin, Frage an alle Silvia-Besitzer: hat jemand von euch auch schon einen lockeren Kunststoffgriff am Siebträger gehabt? Meine ist 3...