Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung

Diskutiere Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo werte Gemeinde, nachdem ich mich diese Woche über den Umbau sowie die Einstellung meines PID-Projektes gewagt hatte (VIELEN DANK nochmals...

  1. #1 Oberfranke, 01.03.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo werte Gemeinde,

    nachdem ich mich diese Woche über den Umbau sowie die Einstellung meines PID-Projektes gewagt hatte
    (VIELEN DANK nochmals an die Helferlein, vor allem an die fundierten Informationen von faustino), wollte
    ich Euch nur kurz zeigen, wie die aktuelle Revision der Silvia aussieht.

    Hier ein Foto des mit dem neuen Gehäuse des PID's. Der komplette Umbau ist zu 100% reversibel, ohne
    irgendwelche Umbauspuren (ist schließlich noch einiges an Garantie drauf).
    Vielleicht könnt Ihr das nicht genau erkennen, aber das Gehäuse für den Standart-PID ist lediglich ein
    geschliffenes (und extrem billiges) VA-Vierkantrohr 50/50/2/200 mm. Dort habe ich den PID (mit etwas Klebeband
    umwickelt, damit dieser straff sitzt), hineingeschoben.
    Das Vierkantrohr ist auf der einen Seite mit Armaflex-Klebeband gekelbt und auf der Maschinenseite mit
    doppelseitigem Klebeband an dem Armaflex fixiert. Zudem laufen, wie Ihr Euch denken könnt, alle Kabel
    innerhalb dieses Rohres und münden in der Ecke der Miss, wo sich sowieso vom Werk aus ein Zugang in das Maschineninnere befindet.
    Ein Bild:
    [​IMG]

    Bezüglich des in diesem Forum oftmals auch angesprochenen Themas Spritz-/Rostschutz für die Silvia
    an der bekannten heiklen Stelle habe ich mir von meinem Senior ein Stück Alu-Rest auf der Bank abgekantet
    und dann mit Blechschere und Zange gebogen. Hinten ist (auch vom Werk aus) eine Öffnung, bei welcher man das Blech einfach einhaken kann (also ebenfalls vollständig reversibel).
    Das Spülwasser/Kaffeereste laufen runter (teilweise mit Schuss), jedoch wunderbar über die breite Tropfkante in die Auffangwanne. Spritzer an die lackierte Rückwand oder in die Nähe von "nur" lackierten Teilen sind nahezu ausgeschlossen. Übrigens sieht man auf dem oberen Foto noch einen winzigen Teil des Abweis-/Tropfbleches zwischen Edelstahl-Rückwand sowie Tassen-Tropffläche.
    Zwei Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei Fragen, weiteren Detailfotos oder ähnlichem bitte ich gerne um entsprechende Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Steve
     
    domo und quick-lu gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...