Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

Diskutiere Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da meine Suche im www leider nicht sonderlich erfolgreich war hoffe ich jetzt auf Hilfe von kompetenten Kaffee-Liebhabern. Ich...

  1. tomtom

    tomtom Gast

    Hallo zusammen,
    da meine Suche im www leider nicht sonderlich erfolgreich war hoffe ich jetzt auf Hilfe von kompetenten Kaffee-Liebhabern.
    Ich habe mir eine Silvia gekauft, die leider ein kleines technisches Problem hat.
    Ich bekomme heißen Dampf aus der Dampfdüse, aber über den Brühkopf kommt leider nur kaltes Wasser (bzw. warm wenn vorher der Dampf lief).
    Woran liegt das? Heizung müßte somit eigentlich i.O. sein. Liegts am Thermostat?
    Kann ich sowas selber reparieren?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    Thomas
     
  2. #2 nacktKULTUR, 15.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Es liegt am defekten Brühthermostat:

    [​IMG]

    Den solltest Du wechseln.

    Im Prinzip ja, wenn Du die Grundregeln des elektrischen Stroms kennst.

    Das Gerät niemals öffnen, solange der Stecker eingesteckt ist!

    Strom und Wasser ergeben eine tödliche Kombination.

    nK
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Es gibt noch einen Schutzschalter an der Silvia gegen Überhitzung. Springt gerne mal raus. Ist glaub ich ein roter Knopf vorne am Kessel.
    Hab das aus dem Gedächtnis versucht mal mit dem roten Pfeil zu kennzeichnen:
    [​IMG]
    Maschine vom Netz nehmen. Oben aufschrauben. Den roten Knopf rein drücken. Wenn Du Glück hast geht sie danach wieder.
    Sollte das Thermostat kaputt sein, dann evtl. besser direkt PID einbauen.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 16.05.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Nein. Wie Du mit einem Blick auf das Schaltschema erkennen kannst, ist der Schutzschalter (overheat protection) in den Pfad der Heizung eingebaut. Wäre der ausgelöst, würde auch der Dampf nicht mehr funktionieren.

    nK
     
  5. tomtom

    tomtom Gast

    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Hallo Leute - Danke für die Antworten.
    Wie erkenne ich denn das Brühthermostat?
    Ich hab ne Explosionszeichnung gefunden und da sind zwei Thermostate am Kessel. Eines 110 und das ander 140 Durchmesser.
    Kann man mit nem Meßgerät irgendwie feststellen, das das Thermostat ne Macke hat (über Widerstand oder sowas)?

    Grüße
    Thomas
     
  6. tomtom

    tomtom Gast

    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Ach ja,
    Shrike, was meinst du mit PID?
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  8. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Bei abgekühlter Maschine und Dampfschalter auf aus muss der Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen praktisch Null sein. Bei heisser und unter Strom stehender Maschine wirst du ohnehin nichts messen wollen. Wenn kein Durchgang, ist wohl das Thermostat hinüber.

    Der angesprochene PID-Regler kann als (verbesserter) Ersatz für das Thermostat verwendet werden, kostet aber deutlich mehr.

    gruss ali
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Ein PID ist ein elektronischer Temperaturcontroller, der das Thermostat ersetzt und viel genauer arbeitet. Man kann dabei die unterschiedliche Temperaturen einstellen, was je nach Sorte sehr sinnvoll ist. Außerdem entfällt bei der Silvia dadurch das Temperatursurfen. Ich hab ein PID eingebaut. Dabei wird das Brühthermostat abgeklemmt und die Elektronik übernimmt die Kontrolle.
    Es gibt fertige Einbausätze und man kann das sogar als Laie einbauen.
    Ich hab das hier:
    PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia, Deluxe [KIT-RSRTDN] - $149.00 : auberins.com, Temperature control solutions for home and industry
     
  10. tomtom

    tomtom Gast

  11. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    Schau:
    http://www.kaffee-netz.de/427968-post33.html
    Das ist aber für Gaggia. Du brauchst irgendwie einen Fühler, der an die Silvi passt. Wobei bei der alten Silvi gab es auch zum Einschrauben. Nutze die Suchfunktion und rufe dann Pohl an.
     
  12. tomtom

    tomtom Gast

    AW: Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

    hallo,
    das mit dem pid muß ich mir noch überlegen. klingt zwar gut, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der steuerung und dem einbau hinbekomme.

    kann mir jemand sagen, wo ich das kaputte brüh-thermostat (besser wohl die 100grad-variante) im netz bestellen kann? hab in nem beitrag mal was gelesen, daß das teil 6euro kosten soll, aber nicht wo.

    mille grazie
    thomas
     
  13. #13 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - heißer Dampf aber kalter Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe

    Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe: Liebe Runde, unsere Rancilio Silvia V3 ist mir zum Opfer gefallen... Eigentlich wollte ich nur den Tankbehälter mit Zitrönensäure reinigen und...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...