Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

Diskutiere Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...

  1. #1 r3stless, 10.10.2022
    r3stless

    r3stless Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf.

    Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das "Heizlämpchen" auch nicht wenn ich die Dampfunktion aktiviere. In den letzten Tagen bevor nix mehr ging hatte ich den Eindruck die Aufheizvorgänge wären kürzer und das Heizlämpchen flackerte auch (was es vorher eigentlich nie tat).
    Habe bisher noch nie was tauschen müssen. (mal abgesehen von Dichtungen und dem Magnetventil)


    Hab die Teile im Bild der Einfachheit halber beschriftet.

    Am Kessel habe ich mit dem Multimeter einen Widerstand von ca 48 Ohm zwischen den beiden Anschlüssen.

    Dann habe ich die folgenden Sachen noch durchgepiepst
    S1 hat Durchgang
    T1 hat Durchgang
    T2 kein Durchgang

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Maschine wiederzubeleben.

    Viele Grüße

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    T2 kaputt, austauschen.
    Kaffee kochen müsstest du aber trotzdem können, T2 ist m.W. der Dampfthermostat.
     
  3. #3 r3stless, 10.10.2022
    r3stless

    r3stless Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Leider nein die Maschine bleibt komplett kalt :-/

    Korrektur! Hab den Stecker abgemacht und t2 noch mal gepiept. War wohl ne oxidierte stelle die ich vorher erwischt habe. T2 hat auch Durchgang...
     
  4. #4 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn deine Thermostate beide funktionieren, dann miss doch mal bei abgezogenem Netzstecker die Durchgängigkeit des Einschalters. Da kommen eine blaue und eine braune Ader vom Netzkabel an, sofern das nicht verbastelt ist.

    Irgendwo ist wahrscheinlich ein Kabel gebrochen, nach 25 Jahren möglich. Also schön vorsichtig, wenn der Netzstecker drin ist, könnte dir ein offenes Kabelende mit 230V entgegenkommen.

    Mal auf den roten Knopf des Sicherheitsthermostaten gedrückt?
     
  5. #5 r3stless, 10.10.2022
    r3stless

    r3stless Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ja Roter Knopf war gedrückt, ich habe die Thermostate locker geschraubt gehabt und wieder festgezogen jetzt heizt die Maschine wieder auf... Danke für den Hinweis mit dem Kabelbruch. Das Gelbe Kabel zwischen Boiler und T2 scheint einen Kabelbruch zu haben. Hat ja auch schon 25 Jahre auf dem Buckel...

    Ist es am sinnvollsten gleich den ganzen Kabelbaum zu tauschen?
     
  6. #6 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Manche Hersteller verkaufen sowas für kleines Geld. Keine Ahnung, wie Rancilio das handhabt, da wissen andere sicher mehr.
    Du brauchst ne Crimpzange und hitzefeste Kabel (Silikonisolierung).
     
  7. #7 r3stless, 10.10.2022
    r3stless

    r3stless Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Werde aber gleich beide Thermostate auch mit wechseln und das 110° Thermostat gegen die 100° Variante tauschen.
     
  8. #8 r3stless, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    r3stless

    r3stless Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallöchen, habe die Kabel ausgebaut und dann noch mal den Baum gemessenund festgestellt es ist doch nicht das Kabel war sondern der 140 Grad Sensor. Gut, dass ich mir die beiden als Ersatz bestellt habe. Mit dem 100 Grad Sensor kommt das Wasser endlich in der richtigen Temperatur aus der Maschine und ein guter Teil des Temperatursurfens entfällt. Eine Sensorschraube saß leider so fest, dass ich keine andere Möglichkeit hatte als mit dem Dremel nen neuen Schraubenschlitz einzufräsen :-D hatte zum Glück funktioniert. Habe jetzt rostfreie Innensechskant M3 Schrauben genommen in der Hoffnung die sind später mal einfacher zu entfernen.

    Danke für eure Hilfe!
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 sportbiber, 14.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ha, siehste, da hatte ich mich mit meiner ersten Antwort doch getäuscht. Der Dampfthermostat wird immer bestromt, der Kaffeethermostat vom Dampfschalter gebrückt.
     
Thema:

Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  4. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...
  5. Rancilio Silvia heizt nicht.

    Rancilio Silvia heizt nicht.: Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...