Rancilio Silvia heizt nicht mehr - mal anders

Diskutiere Rancilio Silvia heizt nicht mehr - mal anders im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen! Nach eingehendem Studium eurer Beiträge glaube ich leider das ich so nicht weiterkomme. Mit dem "roten Knopf" ist mir leider nicht...

  1. #1 Celifar81, 18.02.2016
    Celifar81

    Celifar81 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen!
    Nach eingehendem Studium eurer Beiträge glaube ich leider das ich so nicht weiterkomme.
    Mit dem "roten Knopf" ist mir leider nicht kurzfristig zu helfen. Hier ein paar Infos.

    Rancilio Silvia war schon gebraucht (wohl knapp 10 Jahre) und mit Auber PID versehen als ich Sie vor 4 Jahren gekauft habe. Bisher habe ich sie immer brav mit gefiltertem Wasser betrieben, ab und an entkalkt, gereinigt und einmal die Wärmeleitpaste am Abnehmer des PID am Kessel erneuert. Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Die Maschine heizt beim Einschalten nicht mehr auf. Normalerweise würde die Lampe pulsen wenn aufgeheizt wird tut sie aber nicht. Wenn ich den Bezugsschalter drücke funktioniert die Pumpe ganz normal. Wenn ich auf Dampfbezug schalte heizt die Maschine ganz normal. Soviel erstmal. Fällt jemand was ein?
     
  2. #2 Mirsei87, 18.02.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Zeigt den der PID noch die aktuelle Temperatur an? Hast du das Auber PID mit Dampfkontrolle?
     
  3. #3 Celifar81, 18.02.2016
    Celifar81

    Celifar81 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der PID zeigt die Temperatur noch an. Ich habe wohl ein recht altes Modul bei dem ich nur die Kesseltemperatur einstelle
     
  4. #4 Mirsei87, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ok vielleicht ist das Relais kaputt. Der Fühler scheint ja noch seinen Dienst zu tun... Die Dampftemperatur wird ja über das Thermostat geregelt da ist der PID ja außen vor. Zumindest ist das bei meiner Gaggia CC mit Auber PID so... Aber es gibt hier im Forum bestimmt Leute die dir da besser weiterhelfen können, ich bin auch Elektronik-Laie...
     
  5. #5 zia fofa, 18.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann hat das Auber-Kit einen üblichen DIN 1/32-Controller, der die Steuerimpulse für das Relais anzeigt. Links neben der Temperaturanzeige, beschriftet mit "OUT (AT)". Wenn allein die Lampe an der Maschinenfront nicht mehr leuchtet, der Controller aber noch Heizimpulse anzeigt, dann liegt der Fehler, wie schon geschrieben am Relais, dem nachfolgendem Heizstromkreis oder evtl. auch am Steuerstromkreis zwischen Relais und PID-Controller. Leuchtet aber auch die Anzeige am PID-Controller nicht mehr, dann müsste man den Controller selbst als ersten Verdächtigen in Betracht ziehen. Ist evtl. ein Multimeter zum Durchmessen vorhanden?

    Zia Fofa
     
  6. #6 Celifar81, 20.02.2016
    Celifar81

    Celifar81 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    der Hinweis ist sehr gut. Was mir gerade einfällt ist das normalerweise wenn ich die Maschine anstelle sofort der PID die Temperatur anzeigt. Jetzt dauert es ungefähr 20 sec bis er anspringt. Am PID leuchtet nur unter SYL das AL licht dauerhaft, die Temp. wird wie gesagt angezigt. OUT(AT) leuchtet gar nicht. Ein Multimeter hab ich irgendwo aber so wirklich Ahnung hab ich leider nicht... wenn es was schwerwiegendes ist muss ich leider auf eine Werkstatt zurückgreifen. Gibt es da Empfehlungen in München?
     
  7. #7 Celifar81, 20.02.2016
    Celifar81

    Celifar81 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Controller ist ein SYL 1512a Wenn ich bei AUBER das Teil einzeln bestelle und genauso anschließe geht es dann wieder oder muss ich das Gerät irgendwie konfigurieren? ich finde 35$ wären einen Versuch wert das selbst zu machen. Die haben ja eine ziemlich komplette Anleitung auf der Seite
     
  8. #8 zia fofa, 20.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Wie ich gerade das Manual für den Auber SYL-1512A angelesen habe, kam mir auch alles sehr bekannt vor. Menüaufbau, Zugangscodes, etc. alles so beschrieben wie für den XMT7100.

    @Celifar81 : Bevor Du ein neuen Controller orderst, sollte der Fehler erst näher eingegrenzt werden. Nicht das sich nachher herausstellt, dass Deine Kiste auch mit neuem Controller unverändert nicht funktioniert...

    Zuerst würde ich daher dem jetzigen Controller anhand des Manuals zu Leibe rücken und kontrollieren, ob noch alles im richtigen Modus läuft. Zunächst wäre interessant zu wissen, ob der SSR-Modus noch eingestellt ist. Wie das geht, findest Du im Manual (in Kurzform: Gerät anschalten, warten bis Controller "gebootet". Dann Taste "Set" drücken, es erscheint "0000", mit den Pfeiltasten "0089" eingeben, wieder "Set" drücken, dann einmal "Pfeil runter", es erscheint "Outy", wieder "Set" drücken, dann sollte da "2" stehen, wenn nicht, so einstellen). Als nächstes dann die Temperaturparameter kontrollieren, hier reicht es, im Normalmodus einfach die Taste "Pfeil nach oben" zu drücken. Dann sollte dort "100" als Zieltemperatur stehen.

    Falls Du Dich mit dem Menü schon beschäftigt hast, dann sorry für die weitschweifigen Ausführungen. Falls nicht aber nicht, dann trau Dich ran, denn wenn Du einen neuen Controller (und nicht den aus dem KIT) bestellst, dann muss der auch auf diese Weise eingestellt werden ;)

    Zia Fofa
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Ich hätte auch gedacht, dass der XMT 7100 alles genauso gut kann - nach 3 chinesischen PID bin ich jetzt wieder reumütig zu Auber zurück. Zumindest für meinen Installationsort ( intern auf der Front) war keiner der XMT geeignet, alle zeigten nach kurzer Zeit stark schwankende / springende Temperaturen, es war ihnen an dieser Stelle schlicht zu warm. Der Auber packt den Einbauort ohne Problem.

    Gruss Emil
     
  10. #10 Celifar81, 20.02.2016
    Celifar81

    Celifar81 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leute Ihr seid Klasse! Ich hab zwischenzeitlich den PID einfach mal aus dem System genommen und mich erstmal gefreut das ich morgen früh nen ordentlichen Kaffee bekomme. Ich konnte dann allerdings schön beobachten wie die Silvia übers Ziel hinausschießt (117°) und dann wieder bis auf 95° runterkühlt. Mit euren Tipps habe ich dann nachgeschaut und den PID wieder richtig eingestellt. Warum auch immer er verstellt war? Jetzt geht alles wieder wie gewünscht! DANKE!!!
     
  11. #11 zia fofa, 21.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Jepp, diese Erfahrung kann ich bestätigen. Zwei dieser Teile bisher verbaut, einen extern, den anderen intern, auch an der Gerätefront, direkt unterhalb der Tassenablage. Bei längerem Betrieb oder wenn Dampfbolier an, wechselte die angezeigte Temperatur wild umher. Abhilfe brachten dann ein Blech zur Abschirmung zwischen Boiler und Controller und Lüftungslöcher oberhalb.

    In meiner Rancilio Silvia ist hingegen ein DIN 1/16-Controller von Pohltechnik intern verbaut, der die dortigen Temperaturen seit Jahren klaglos erträgt.

    @Celifar81: Auf verstellte Paramter hatte ich insgeheim spekuliert, schön, dass alles wieder funktioniert!

    Zia Fofa
     
  12. #12 Celifar81, 01.03.2016
    Celifar81

    Celifar81 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich schon wieder. Nachdem wieder alles funktioniert hat hab ich natürlich kein neues PID Modul bestellt...
    Jetzt hat sich wieder etwas verstellt. Nehme an die Einstellung für das Input. Maschine zeigt 100 hat aber nur lauwarmes Wasser. Wenn ich auf Dampf schalte wird sie angeblich 250° heiß. wenn ich die Soll-Temperatur hochstelle kann ich mich irgendwie rantasten ist aber irgendwie unbefriedigend. Gibt es irgendwo alle Sollparameter für das PID? Ich werd jetzt dann doch mal ein neues bestellen...
     
  13. #13 zia fofa, 01.03.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Das ist ja besch...eiden! Für die schnelle Abhilfe würde ich zuerst die Einstellungen für den Sensor und die Temperatureinheit kontrollieren (s. obiges Manual, dort Seite 2). Als Sensortyp sollte P100 oder P10.0 eingestellt sein, als Temperatureinheit "0" für Celsius. Wenn es an diesen Einstellungen liegt, die korrekten Werte aber nicht dauerhaft beibehalten werden, dann sollte in der Tat ein neuer Controller her.

    Beim Auber-Kit ist der Controller doch in einem exteren Gehäuse verbaut und neben der Brühgruppe montiert? Wenn ja, dann kannst Du m.E auch den oben verlinkten günstigeren XMT 7100 odern, denn an dieser Stelle wird es nicht so warm, wie beim internen Einbau.

    Zia Fofa
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm den PID-Regler raus und machs, wie wir es früher alle gemacht haben: mit temperatursurfen beim Einkreiser. Der Vorfall hat meine Abneigung gegen diesen sog. Fortschritt wieder mal bestätigt.
     
Thema:

Rancilio Silvia heizt nicht mehr - mal anders

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia heizt nicht mehr - mal anders - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...