Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf...

Diskutiere Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia (Produktionsdatum 12/2014) gekauft. Nun habe ich einen Temperatursensor an den Kessel gebaut...

  1. #1 SolarTurtle, 20.10.2018
    SolarTurtle

    SolarTurtle Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia (Produktionsdatum 12/2014) gekauft.
    Nun habe ich einen Temperatursensor an den Kessel gebaut und die Temperatur fortlaufend ausgemessen.

    Herausgekommen ist der Temperaturverlauf:
    [​IMG]
    Ist das nicht deutlich zu kalt?
    Ich erwartete eine Heizphase bis 110°C und dann fallend auf 90°C.

    Weiß jemand was da los ist? Ist das Brühtermostat defekt?
    Beim Steam geht die Temperatur allerdings auch nur auf 82° hoch...

    Danke und viele Grüße,
    SolarTurtle
     
  2. #2 faustino, 20.10.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    Zu kalt. Aber auch der Verlauf stimmt nicht. Sollte asymmetrischer sein (Temperatur sollte in ~40s langen Heizphase rasant steigen und über ~14min langsam fallen). Vermutlich fehlerhafte Messung. Für eine brauchbare Messung an der rauen Messinggussoberfläche müsste man mehr unternehmen, als nur den Sensor dranzuhalten. Das Minimum wäre die Verwendung von Wärmeleitpaste. Aber auch damit kann man noch ziemlich daneben liegen. Am besten wäre Wärmeleitkleber.

    [​IMG]
    Messung an Boilerseitenwand einer Siliva V3 mit 100 Grad-Thermostat. Spitze 108,4°C + Minimum 84,8°C = 23,9K Schwankung. An der Seite liegt die Temperatur ca. 5K unter einer Messung auf dem Boiler.
     
  3. #3 SolarTurtle, 20.10.2018
    SolarTurtle

    SolarTurtle Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino, danke für deine Antwort.

    Wärmeleitkleber habe ich bestellt, aber der ist noch nicht da. Da ich schon einmal loslegen wollte, habe ich den Sensor mit Kapton Tape fixiert.
    Aber fehlerhaft ist die Messung trotzdem nicht. Während der Messung habe ich mit dem Infrarot Thermometer immer geprüft und kam auf vergleichbare Werte.
    Hinzu kommt: Lasse ich nur Wasser durch den Siebträger hat das Wasser gerade einmal 68°C.
    Das Infrarot Thermometer funktioniert auch richtig, denn beim Wasserkocher zeigt er kurz danach ~100°C an.

    Was glaubst du ist an der Maschine defekt?

    Danke und viele Grüße,
    SolarTurtle
     
  4. #4 faustino, 20.10.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    Wird der Siedepunkt im Dampfbetrieb nicht erreicht, d.h. es es kommt im Dampfbetrieb kein Dampf?
     
  5. #5 SolarTurtle, 20.10.2018
    SolarTurtle

    SolarTurtle Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, doch, da kommt Dampf.
    Du hast Recht. Dann muss es an meiner Messung liegen.

    Ich habe DS18B20 Sensoren genommen, aber in einer Metallhülse. Das ist wahrscheinlich alles suboptimal.
    Die Sensoren werd ich nochmal ohne Metallhülse bestellen und dann mit dem Wärmeleitkleber direkt ankleben.
    Dann sollte das hoffentlich wesentlich besser funktionieren.

    Danke dir faustino!
     
  6. #6 faustino, 20.10.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    DS18B20 geht nur bis 125 Grad (maximal zulässige Temperatur; Silizium-Sensor; geht bei Dampftemperatur potentiell kaputt) und ist am Ende dieses Bereichs ziemlich ungenau (2 Grad Fehler). TSIC306 wäre ein Halbleitersensor, der bis 150 Grad geht.
     
    6.638 gefällt das.
  7. #7 SolarTurtle, 20.10.2018
    SolarTurtle

    SolarTurtle Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für den Tipp. Dann nehm ich den :)
     
Thema:

Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...